Bewertung:
8
Hi @all,
von Faller gab es ja bekanntlich auch einen N-Bus im Programm der angeblich in M1:160 sein sollte. Kann ich mich darauf verlassen oder hat Faller auch da es mit dem Maßstab nicht so genau genommen
Ich möchte nämlich ungern dafür etliche Euronen bezahlen nur um später dann feststellen zu müssen das der Bus bedeutend größer ausfällt als die auf der Anlage schon befindlichen Lkw's

. Hat einer von euch zufälligerweise damit schon Erfahrungen sammeln können?
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Bewertung:
16
Hallo Michael
Ich kann gerne am Sonntag Fotos davon machen, dann weißt du es genau.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
3
aber war beim N Bus nicht der Schleiferabstand geringer und er fährt nicht auf den normalen Faller Schienen? Oder meinst du den normalen Kleinbus von Faller?
Viele Grüsse
Michael
Bewertung:
8
19-10-2018, 18:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2018, 19:14 von rocket.)
(19-10-2018, 17:00)Loddar M schrieb: Hallo Michael
Ich kann gerne am Sonntag Fotos davon machen, dann weißt du es genau.
Hallo Lothar,
das wäre schon eine große Hilfe für mich. Danke schon mal im Voraus.
VG
Michael
(19-10-2018, 17:09)Slotter schrieb: aber war beim N Bus nicht der Schleiferabstand geringer und er fährt nicht auf den normalen Faller Schienen? Oder meinst du den normalen Kleinbus von Faller?
Simmt genau, der hat seine eigenen Schienen und auch einen deutlich geringeren Schleiferabstand. Die normalen Kleinbusse habe ich ja ausreichend und da stimmen die Proportionen überhaupt nicht mit Spur N (1:160) überein.
Mal ein paar Daten in 1:160: Mercedes Lkw 2500 ist 5,5 cm lang, 1,5 cm breit und 1,8 cm hoch. Überschreitet der N-Bus diese Abmessungen ist er nicht für Spur N geeignet
VG
Michael
VG
Michael
Bewertung:
8
So old boys,
am Sonntag war eine Modellbahnausstellung und wie der Zufall es so wollte auch eine Spur N Anlage mit N-Bussen ausgestellt. Der Maßstab des Busses ist jedenfalls nicht 1:160 eher 1:120 d.h. sofern keine Maßstabgerechten anderen Fahrzeuge auf der Anlage zu sehen sind und die Schienen versenkt eingebaut werden fällt der Größenunterschied auf dem ersten und zweiten Blick nicht auf. Ich kann nur sagen: mal wieder typisch FALLER
Schade für mein Vorhaben
Werde den Vorschlägen der dortigen Aussteller annehmen und mich mit dem relativ neuen Faller Carsystem mal beschäftigen und einige Modellbahngeschäfte in meiner Nähe besuchen. Mich schrecken nur die Preise noch ab die ich in der Bucht recherchiert habe.
VG
Michael
VG
Michael
Bewertung:
8
(22-10-2018, 15:27)Grifo schrieb: Oder selbst etwas zaubern. 
Den Bus im richtigen Maßstab umzubauen wäre für mich das kleinste Problem als Modellbauer, aber das Schienenmaterial und die Weichen dafür fehlen mir die werkzeugmaschienen.
Einfacher wäre da schon das ich das N-Bus Material nehme und die Standmodelle der anderen Fahrzeuge anpasse. Dürfte einfacher werden
VG
Michael
Bewertung:
8
Natürlich wäre das auch eine Möglichkeit mit wenig Arbeitsaufwand. Laß das mir mal durch den Kopf gehen
VG
Michael
Bewertung:
22
Hallo Gifo,
wenn du mit einem nicht schienengebundenen System liebäugelst, kann ich dir
OpenCar empfehlen. Das ist nicht nur technisch weit vorne, sondern auch preiswert.
Die Mechanik baut auf dem Faller-Carsystem auf, das Ökosystem (Dekoder etc.) ist eigenständig.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.