Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockmotor Antrieb blockiert
#1
Hallo,

bei dem Blockmotorchassis tritt folgendes Problem auf. Der Antrieb blockiert sporadisch und ist dann so fest, dass er erst wieder anläuft, wenn der anker manuell weiter gedreht wird. Sobal das fahrzeug wieder läuft, ist alles in Ordnung und der Antrieb hat ordentlich Kraft.


[Bild: block71fd3.jpg]

Kann es ein, dass die Antriebsschnecke und das Zahnrad auf der Achse verschließßen sind und deshalb die Probleme entstehen oder gibt es andere mögliche Ursachen?

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

Verschleiß schließe ich hier einmal aus - die Schnecke schaut jedenfalls nicht verschlissen aus. Wahrscheinlich ist - diesen Fall hatte ich auch schon - daß das Längsspiel der Ankerwelle eine Ursache sein kann. Dabei ist mir an Deinem Bild folgendes aufgefallen: die grüne "Unterlegscheibe" gehört nicht zwischen Gehäuse und Schnecke, sondern ins Gehäuse zwischen Kollektor und Gehäuse (hinteres Ankerwellen-Lager). Schaue Dir dazu mal das anhängende Bild von der original A.M.S BloMo Montageanleitung an. Die grüne Scheibe hat auf der Explosionszeichnung die #2. Dazu mußt Du allerdings den Motor komplett zerlegen. Evtl. ist aber damit das Blockieren des Schneckengetriebes schon beseitigt....

Viel Erfolg und Spaß!
jockel

   
Zitieren
#3
Hi Wolfgang,

manchmal hilft es, vorne mit weniger Plättchen zu arbeiten,
weil der Motor durch zu weit nach hinten geschobenem Sitz
zu stramm mit Schnecke und Achsritzel sitzt, dann kein Spiel mehr hat und verklemmt.

Auch ein umdrehen des Motors kann manchmal Wunder wirken.

Wenn Du genug Blomos hast, kannst Du auch mal die Motoren untereinander austauschen - auch das hat bei mir schon geklappt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Moin,
entweder ist der Motor verspannt, es kann aber auch sein, dass das Gehäuse nicht passt! In einigen Blomogehäusen der letzten Generation (die mit den zwei eckigen Verstrebungen und der Motor ist auf einer Seite eingehängt) passt nur das weiße nichtsperrende Getriebe. Das erkennst Du daran, dass die Schnecke und das Zahnrad feiner verzahnt sind und du über die Räder den Motor drehen kannst! Es sieht so aus, als ob Du so ein Chassis hast, und die Schnecke und das Zahnrad falsch sein könnten! Und die größere grüne Scheibe gehört tatsächlich nach Außen, die Innere ist kleiner!

Viele Grüße
Mario
Zitieren
#5
Hallo,

dann werde ich erst mal versuchen, die grüne Scheibe an der richtigen Stelle zu platzieren. Vom Gefühl her hatte ich auch den Eindruck, dass der Anker zuviel Längsspiel hat.
Aktuell besitze ich exakt zwei Faller Fahrzeuge, dieses hier mit dem Blockmotor und dem klemmenden Antrieb und das Flachankerchassis "ohne Kohlen" aus meinem anderen thread.

Da kommen dann halt alle negativen Komponenten zum Tragen: Keine Vergleichsmöglichkeiten und als Neueinsteiger noch sehr, sehr wenig Kenntnis der Technik. Deshalb immo die vielen Fragen, die ihr bis jetzt ja alle konstruktiv begleitet habt.

Danke!

LG,
Wolfgang
Zitieren
#6
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen:
Wenn die Antriebswelle zu viel Seitenspiel hat, kann das Zahnrad in Fahrtrichtung rechts gegen das Chassis klemmen. Ist zwar selten, kommt aber vor!
Viele Grüße
Mario
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

bei meinen BloMos hatte ich den Blockierer, wenn der Motor nicht mehr richtig in den Rasterungen hält und beim Fahren nach oben
ausweicht. Ich hab die Chassis alle ersetzt, bei denen der Motor nur von oben einrastet. Hatte bei denen immer das Problem.
Motorwelle von Hand gedreht , dann reitet die Schnecke nicht mehr auf dem Ritzel und Motor wieder nach unten gedrückt.
Wenn man den Motor in der Luft drehen lässt passiert nichts, erst wenn er Kraft abgeben muß.
Hab die Motoren mit einem schmal geschnitten Ring aus Tesafilm am ausheben gehindert. Ist aber nur ein unschönes
Provisorium

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
Moin,
ja, das Problem hatte ich auch! Das o.e. Chassis scheint mir aber jenes zu sein, wo nur eine Seite geklippt ist! Bei denen rutscht der Motor nicht hoch.
Bin gespannt, wie sich das Problem jetzt löst.

Viele Grüße
Mario
Zitieren
#9
Hallo,

sobald ich die Zeit gefunden habe, mich um das Problem zu kümmern, werde ich berichten.....

Gruß,
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste