Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jigendsünden und so
#1
Hier mal Bilder von Jugendsünden und so, die ich gerne wieder fahrbar machen würde.

Der Porsche und der Benz sind die ältesten Fahrzeuge, ziemlich kaputt. In Ermangelung von Ersatzreifen habe ich die damals (in den Spät-80ern) mal umgebaut, auf Breitreifen, aber die haben keine Bodenhaftung mehr, der Portsche will auch garnicht anfahren. Der Benz könnte recht flott sein, wenn er seine Kraft auf die Räder bringen würde, die Hinterradreifen haben keinen Grip mehr. Die beiden Autos habe ich damals auch mit LED Frontlampen ausgestattet. Die Frage ist, was mache ich mit den beiden Autos?

   

   

Die beiden Rennwagen sind in besserem Zustand:

Der Weiße rennt ganz gut und kommt mit entsprechend Anlauf (min 1 Meter) auch durch den Looping. Der lässt sich sogar recht feinfühlig steuern und driftet ganz nett durch Kurven, was auf zu harte Reifen hindeuten könnte. Aber er hat auch so seine Macken: Manchmal will er garnicht anfahren, bis man ihn anschubst und dabei die Antriebsräder etwas weiter dreht, und manchmal bleibt er an den Schienenstößen hängen, ohne dass ich einen Grund erkennen kann, etweder mit dem Führungsstift oder den Stromabhnehmern?

Der rote Ferrari (?) fährt, wenn man die Kohleschleifer in der Führung etwas reindrückt, aber nicht sonderlich schnell, auf halber Höhe des Loopings geht ihm dann die Luft aus.

Und dann hätte ich da noch zwei Chassis, dem einen fehlen die Stromschleifer und die Druckfedern dafür, Motor dreht. Beim Zweiten sind außerdem die Führungen für die Kohleschleifer ab. Die Reifen sind auch fertig.

   

   

Was bräuchte ich alles, damit diese Autos wieder Spaß machen? Wo bekäme ich das her?
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#2
Hallöle

Liegen die Schleifer optimal auf den Schienen auf??
Sind die Schleifer sauber oder haben sie abbrand?
Ist der Kollektor von den Motoren sauber?

Was du brauchst:
Silikonreifen wäre das erste.
Für die beiden letzen Chassis die Schleifer Feder und Motorkohlen, da gehen auch die von den Faller Blockmotoren.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Als Erstes benötigst Du neue Reifen. Die beste Wahl sind Silikonreifen. Nimm am besten Kontakt hier im Forum mit "CrazySloter" oder "HK" auf. Die können Dir helfen.

Für Deine Rennwagen - das sind Aurora G-Plus - gilt: zerlegen, säubern, sorgfältig zusammenbauen. Dann sollten sie wieder gut laufen. Die Motorkohlen kannst Du auf einen Lötkolben legen und das aufgesammelte Öl weg brennen. Eventuell sind in der Kohleführung auch noch Reste von mittlerweile verharztem Öl, das die Bewegung der Kohlen verhindert.

Die beiden Faller ams lassen sich sicherlich auch wieder in den Originalzustand versetzen. Ersatzteile gibt es zum Beispiel hier https://www.world-of-slot.de/ oder hier https://slotcar-online-shop.de/

Viel Spass mit der alten Technik
Markus
Zitieren
#4
Die beiden AMS haben irgendwie so Plättchen drin, die eine Art Diodenfunktion oder so haben, genau weiß ich das nicht mehr. Wozu ist das gut?
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#5
Die brauchst Du, wenn Du mit Wechselstrom fährst. Je nach Orientierung der Selenplättchen wird entweder die untere, oder die obere Halbwelle der Spannung durchgelassen. Damit können zwei Fahrzeuge auf ein und derselben Spur geregelt werden.

Echte Rennfahrer bauen die Selenplättchen aus. Die verbrauchen nur unnötig Spannung, die man lieber in Geschwindigkeit umsetzt.  Big Grin
Zitieren
#6
Ich bin Rennfahrer, also raus damit... Enfach raus, oder muss man da irgendwelche Kupferplättchen dazwischen machen, oder kann man diese velen Kupferstreifen dann einfach mal durch eine einfachere feherunanfälligere Sache ersetzen?
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#7
Hallöle

Da du die Chassis mit der Stromüberführung hast würde ich nur die Selenplatte rausnehmen.
Die Wege des Stromes sind unergründlich Smile
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
So, hab erstmal bei world-of-slot Zeugs bestellt, mal sehen was da kommt...
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#9
(31-12-2018, 16:35)teppichracer schrieb: Enfach raus, oder muss man da irgendwelche Kupferplättchen dazwischen machen, oder kann man diese velen Kupferstreifen dann einfach mal durch eine einfachere feherunanfälligere Sache ersetzen?

Man kann dem Strom auch eine Abkürzung einbauen. Dann entfallen ein paar Übergangswiderstände. 

   
Zitieren
#10
Das gefällt!
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#11
Schau Dir auch mal die Hinterräder an. Das sind Vincent-Felgen mit breiten Silikon Reifen. Der Durchmesser des Rades ist aber nicht größer, als die Original-Faller Räder. Ich baue in die Faller ams grundsätzlich die etwas größeren Achsen ein (ø 1.6 mm), die eigentlich zu Aurora T-Jets gehören. Dann klappert die Achse nicht so in ihren Lagern.

Es gibt kaum bessere Felgen, als die von Vincent. Allerdings sind die Reifen, die dort auch erhältlich sind, für Rennfahrer nicht geeignet.
http://shop.vincent-wheels.de/

Falls Du die Hinterachse der beiden ams Autos wieder etwas mehr in Richtung Original zurück bauen möchtest, wirst Du bei Vincent bestimmt fündig.
Zitieren
#12
Sind die Innendurchmesser dieser Reifen, bzw. die Felgen immer gleich groß? Sprich passen die Reifen überall?
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
(31-12-2018, 19:39)Klenkes schrieb:
(31-12-2018, 16:35)teppichracer schrieb: Enfach raus, oder muss man da irgendwelche Kupferplättchen dazwischen machen, oder kann man diese velen Kupferstreifen dann einfach mal durch eine einfachere feherunanfälligere Sache ersetzen?
Man kann dem Strom auch eine Abkürzung einbauen. Dann entfallen ein paar Übergangswiderstände. 
oder man kann auch tauschen. Die "umständlichen" Chassis sind nämlich gut für die Verkehrsbahn zum Umbauen, derweil es "unumbaubare" gibt, die ideal für Rennen geeignet sind.

Und frohes Neues Jahr.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
Moin,
ich denke, die beiden Fallerkarosserien sind, da sie für die großen Reifen ausgeschnitten wurden, eher was für die Bastelkiste. Aber es gibt ja genügend Ersatz in der Bucht!
Bestimmt hat der eine oder andere auch noch Karos herumfliegen, insbesondere den Mercedes gabs ja wie Sand am Meer. Sonst melde Dich per PN!
Die PKW-Felgen haben alle den gleichen Durchmesser, bis auf die Fallerreplikas, und die Mercedes-, BMW-, Volvo- und VW-Felgen, die haben den Durchmesser für die Originalreifen!
Und der Gesamtdurchmesser der Tuningfelgen mit Reifen ist geringfügig kleiner, ich schätze so um 0,5-1mm, so dass die Chassis mit dem geschlossenen Zahnkranzgehäuse auf den Stromleitern der Fallerschienen ggf. aufkommen können. Das ist aber bei Deinen Chassis kein Problem!

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste