31-01-2019, 16:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-01-2019, 16:04 von turbohelmi.)
Hallo
Habe mir mal ein neues Projekt vorgenommen.Werde meine N-Ring Anlage im kompletten Start/Zielbereich als
Holzbahn umrüsten.Ebenfalls der Ausbau der "neuen" GP Strecke.Habe probeweise mal mit Laminat experimentiert.
Fahrspur fräsen und Strom über selbstklebendes Kupferband läuft schon ganz vielversprechend.Ist aber nix für
Magneter.Nun gibt es folgende Überlegung - Kupferband bleibt,aber es werden rechts und links vom Slot noch mal
kleine Nuten eingefräst und dann mit Stahlbindedraht ausgelegt.Dann Kupferband drüber und läuft auch für
Magneter.Man könnte jetzt einwenden,das wäre doppelte Arbeit,stimmt insoweit,aber die Stromaufnahme ist
bei 5mm Breite vom Kupferband deutlich besser.Wenn es interessiert ,werde ich jeden Bauabschnitt mit Bildern
dokumentieren.Man könnte jetzt auch noch sagen,Laminat wäre der falsche Untergrund.Nach meiner bisherigen
Erfahrung hat es hier mehrere Vorteile.Es ist in gewissen Grenzen biegsam und die Oberflächenstruktur weist bei
Schieferimitat (ist bei unserem Umbau übrig geblieben,aber POCO hat nochmehr) enormen Grip auf. Sollte
das alles so funktionieren,werde ich meine Le Mans Anlage auch komplett so umbauen.Mir schwebt da eine Modul -
bauweise vor.Baubeginn N-Ring ist jetzt am WE.Erste Ergebnisse dann Montag.
Grüsse - Holzwurm Helmi
Habe mir mal ein neues Projekt vorgenommen.Werde meine N-Ring Anlage im kompletten Start/Zielbereich als
Holzbahn umrüsten.Ebenfalls der Ausbau der "neuen" GP Strecke.Habe probeweise mal mit Laminat experimentiert.
Fahrspur fräsen und Strom über selbstklebendes Kupferband läuft schon ganz vielversprechend.Ist aber nix für
Magneter.Nun gibt es folgende Überlegung - Kupferband bleibt,aber es werden rechts und links vom Slot noch mal
kleine Nuten eingefräst und dann mit Stahlbindedraht ausgelegt.Dann Kupferband drüber und läuft auch für
Magneter.Man könnte jetzt einwenden,das wäre doppelte Arbeit,stimmt insoweit,aber die Stromaufnahme ist
bei 5mm Breite vom Kupferband deutlich besser.Wenn es interessiert ,werde ich jeden Bauabschnitt mit Bildern
dokumentieren.Man könnte jetzt auch noch sagen,Laminat wäre der falsche Untergrund.Nach meiner bisherigen
Erfahrung hat es hier mehrere Vorteile.Es ist in gewissen Grenzen biegsam und die Oberflächenstruktur weist bei
Schieferimitat (ist bei unserem Umbau übrig geblieben,aber POCO hat nochmehr) enormen Grip auf. Sollte
das alles so funktionieren,werde ich meine Le Mans Anlage auch komplett so umbauen.Mir schwebt da eine Modul -
bauweise vor.Baubeginn N-Ring ist jetzt am WE.Erste Ergebnisse dann Montag.
Grüsse - Holzwurm Helmi