Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtsgrüße und eine Geschichte!
#1
Herzliche Weihnachtsgrüße an alle, ein erfreuliches und gesundes Neues Jahr eingeschlossen! 

Möge der Rotwein nicht teurer werden und uns die uralten Transformatoren keinen Stromschlag bescheren.

Weihnachten vor 55 Jahren müsste eigentlich die erste Gelegenheit gewesen sein, diese Pretiose - in der Mitte und mit "N" für "Neu" bezeichnet - auf den Gabentisch zu legen.

[attachment=11097]

Da habe ich doch schon seit Jahren in der Wühlkiste ein solches Modell. Näherer Betrachtung offenbar wert, denn es entpuppt sich als ein ganz frühes Exemplar aus jener fernen Zeit des Kataloges 1964/65. Nach Hick/Müller konstatiere ich einen B1/1b. Anders als der kürzlich besprochene äußerlich fragmentarisch erhaltene Blaue sieht er innen furchtbar aus.

Schwarz wie die Nacht, ein Schweller vom heissen Selenplättchen leicht verformt, Kohlenstaub ins Plastik eingefressen, nach diversen Schrubborgien einigermassen sauber.

Entsprechend sehen die Motorteile und das Chassis aus.

   

   

Gefühlte 250 Wattestäbchen später sind nur noch die Finger schwarz.

   

Links neben den wieder glänzenden Killerschrauben die Manschetten für die geborstenen Schraubstutzen. Und es kommt wie des kommen muss. Beim Lösen der Zwinge nach dem Härten des Klebers drücke ich falsch und der obere Teil des hinteren Stutzens fliegt mir um die Ohren.Teufel auch - frohe Weihnachten ... .

Aber guter Rat ist nicht weit. Es tritt auf Paulchens geniale Schraub-Reparaturhülse. Ich schleife den Stutzenrest so runter, das Paulchens Hülse exakt auf den Zehntelmillimeter die alte Stutzenhöhe erreicht. Die Hülse klebe ich mit Alleskleber-Gel gemütlich ein.  Auch im Vergleich mit einem unversehrten Original sieht man keinen Höhenunterschied. Zur Montage ersetze ich die Edelstahl-Hülsenschraube aus optischen Gründen gegen die gereinigte originale Messingschraube. Glück gehabt, die originale Faller Schraube hat ebenfalls ein Feingewinde. Perfektes Produkt.

   

Jetzt noch das Gefuzzel mit den Kohlen und der Motor schnurrt. Mit den Felgen (s.o.) habe ich mir besondere Mühe gegeben, das Modell soll so original wie nur irgend möglich bleiben.

Voila! Auferstanden aus "Ruinen" - um mal eine verblichene Hymne zu bemühen ... .

[attachment=11102]

[attachment=11104]

Noch ein passendes Schächtelchen geputzt und ein 4 cm Gummiband gespannt - und Weihnachten 1964 kann kommen.

[attachment=11105]


Beste Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Hallo Ulrich,

schön schaut er wieder aus, bravo! Von solchen Reparaturen oder Restaurationen bin ich noch weit entfern.

Gruss
Urs
Zitieren
#3
Tolle Arbeit Ulrich,
ich bin über Weihnachten in Berlin, meine Bastelobjekte müssen warten bis nach dem 27.

Frohe Weihnachten an alle AMS Fans
Gruß
Lothar
Zitieren
#4
Frohe Weihnachten

wieder ein schönes Auto geworden. 

Gruß
Holger
Zitieren
#5
... bevor der wilde Weihnachtszirkus über uns hereinbricht zur Abrundung  noch schnell die fotografische Darstellung des Modells im Katalog 65/66 mit den auch hier verbauten ersten grauen Felgen im Rahmen einer Dioramawiedergabe:

[attachment=11109]

Und nun ran an die Plätzchen ... . Wink

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

eine schöne Geschichte mit einem glücklichen Ende.

Ist auf dem letzten Bild die Fortsetzung zu sehen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste