Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klebstoff ...
#1
Tja, 

fast alle sind sie mit Klebstoff versaut, die Fenster der Modelle ... nach dem Motto "viel hilft viel".

Hier auch. Ansonsten neuwertig in originaler Box ist das Dachhäuschen in traurigem Zustand.

Schneiden, raspeln, trocken schleifen, nass schleifen, polieren ... Der Materialschwund ist erheblich, das Restplexiglas mürbe, zerfällt an den Klebestellen. 

Immerhin, soviel blieb übrig, das es für eine halbwegs ansehnliche Präsentation doch reicht. 

Wünsche einen guten Rutsch und stets klaren Durchblick im Neuen Jahr! Wink

Grüße
Ulrich

[attachment=11180]

[attachment=11181]

[attachment=11182]

[attachment=11183]
Zitieren
#2
Hallo Ulrich, hallo zusammen,

wünsche ebenfalls, einen guten Rutsch gehabt zu haben und möge das Restaurieren weiterhin so gelingen wie bei diesem Modell Big Grin .

Bei der Lektüre zum Airbrush habe ich gelesen, dass Waschbenzin oder Aceton gut geeignet sein soll, Klebereste zu lösen ohne den Kunststoff darunter anzugreifen. Hast du damit schon Mal experimentiert?

NACHTRAG: Aceton ist natürlich völlig ungeeignet bei Kunststoffen - siehe unten Angry
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Aceton ist mir zu ungesund, Michael. Reiner Alkohol funktioniert manchmal hervorragend, so zum Beispiel zum Entfernen des Kleberestes der Innenverkleidungsbilder bei den Faller Cabriolets.

Waschbenzin habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich erst besorgen. Auch für alte Motorkohlen soll das ja bestens geeignet sein.

Das eigentliche Problem hier, dass der Klebstoff das Fenstermaterial angegriffen hat, werden wir damit aber auch nicht wegbekommen können. Da hilft wohl nur mechanisches Entfernen von den aufgequollenen Partien und Hochpolieren des Restes.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
(04-01-2020, 13:48)mos schrieb: Waschbenzin oder Aceton gut geeignet sein soll, Klebereste zu lösen ohne den Kunststoff darunter anzugreifen

NIEMALS Aceton und Kunststoff!! Ausser man möchte sich Spachtelmasse
basteln, also zB. Fallerschienen in Aceton einlegen um damit Bruchstellen zu
flicken. Oder von alten Karosserien etwas Material abschaben, Acetonmatsch herstellen um Spachtelmasse im Originalfarbton zu erhalten.

Ich weiß auch, das Aceton Abflußrohre im Nu freimacht!!
Allerdings gibt es unschöne Flecken an den Wänden, falls die Rohre
aus Kunststoff sind. Ist aber egal, da die Wände dann eh aufgemacht
werden (müssen).


Gruß
Ebi
Zitieren
#5
Eine Alternative ist acetonfreier Nagellackentferner um Bemalungen von Karosserien zu entfernen. Das geht ganz gut, wenn irgendwelche chromteile nachgepinselt sind oder Rallyestreifen. Auch hier gut aufpassen und sofort mit Wattestäbchen nachputzen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich

Mal mit warmen Wasser probiert??
So 50-60° nicht wärmer.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#7
Versuche ich demnächst bei dem braunen Zeug, danke Lothar!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste