Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur ein Test ...
#1
Kamera neu eingerichtet:

   

   

   

ab sofort gestochen scharfe Bilder, ... na ja ... fast, muss noch ein bisschen üben.

Schönes Modell übrigens, neu zugelaufen, Porsche 356 Typ 1, makellos, mit B 4 Motor ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Moin Ulrich,

sieht gut aus, aber was ist der Test hier im Forum Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Eine Digitalkamera ist elektronisch und technisch. Passt also.

Stammtisch wäre auch gegangen. Aber in diesem Forum wird soviel abgeschwoffen, da stören ein paar Bilder vom Porsche in der Technikecke auch nicht.
Zitieren
#4
Danke, Klenkes,

ich wusste nicht, wo ich die Bilder am Besten hinpacken sollte. Ich muss ja testen, wie das hier rauskommt. Werde morgen noch ein paar mit Spezial-Microlinse einfügen und lösche das dann anschliessend alles wieder raus.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
Aah, verstehe, die Schienen kommen schon Mal scharf rüber, wenn jetzt noch das Autochen schärfer wird?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Jetzt geht es weiter mit den Tests!

Fotomodell: Ein "neuer" 190 SL in rot in Originalverpackung. Tageslicht ohne zusätzliche Beleuchtung.

Zuerst die Verpackung im Normalmodus, so nah ran wie möglich, 

   

Schiefgegangen, zu nah

dann in der Macroaufnahme ... 

   

Gut geworden

dann mit der Spezial-Vergrößerungslinse:

   

Näher komm ich nicht dran ... .

Dasselbe nochmal mit dem Modell (jetzt scheint die Sonne!):

Normalmodus:

   

Fast wieder schief gegangen, etwas zu nah dran

Macro:

   

Gut geworden!

Vergrößerungslinse:

   

Näher komm ich nicht dran, zu beachten ist die dabei eng begrenzte Tiefenschärfe.

Habt ihr noch Tipps, wie noch mehr rauszuholen sein könnte? Zu bedenken ist natürlich auch, dass ich hier mit der geringsten Auflösung arbeite (640x480) wegen der Datenmengen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#7
Moin Wolfgang,

ich bin zwar kein Profi, habe aber auch schon mit meiner Knipse rumprobiert.

Ich habe dann eine höhere Auflösung genommen, um mehr Details bei gegebener Entfernung einzufangen. Um dann die Datenmenge zu begrenzen, habe ich nur einen Ausschnitt genommen und/oder anschließend wieder z.B. als jpeg komprimiert. Aber das hast du ja gemacht und eine super Schärfe bei kleinem Datrenformat hinbekommen Big Grin .

Die Sonnenlicht-Fotos sind natürlich unübertroffen. Da habe ich schon mit Gegenblitz gearbeitet oder eine künstliche Beleuchtung verwendet. Dazu habe ich mir LED-Lampen lmit hoher Kelvin-Zahl (6500K) und (5000K) besorgt. Die kommen am Nächsten an das Sonnenlicht dran.

Die Auswirkungen der verschiedenen Beleuchtungen sind hier ja auch schon im Beitrag über hellgrau oder grau/weiß? diskutiert worden.

Und dann kann man bei unserem Hobby noch herrlich mit Sepia- oder Schwarz-Weiß-Filtern arbeiten ...
   
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Nochmal zwei:

mit Vergrößerungslinse:

   

Makro:

   

Der 190 SL ist mit dem kleinen ersten Hardtop-Rückfenster einfach hervorragend gelungen! Macht Spass.

@ Klenkes: Ich lösche den Thread am Montag raus!

Grüße
Ulrich

Sieht gut aus, Michael, an der Tiefenschärfe muss ich noch weiter arbeiten ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#9
Jungs, ich hab Euch mal in den Stammtisch geschoben. Das gibt ja doch eine längere Geschichte.

Gruß
Markus
Zitieren
#10
Test:

https://abload.de/image.php?img=dsc0128510j2q.jpg

Abload-Datei, Danke Christoph für den Tipp. Für die Originalgröße auf das Bild klicken. Das nenne ich doch mal ein Foto (2560x1920)! Makroaufnahme ohne Vergrößerungslinse.

Experimentiere später noch weiter hier.

Grüße
Ulrich

Nochmal, jetzt mit "Direktlink für Foren":

[Bild: dsc01286fsk68.jpg]
Zitieren
#11
komisch...
bei mir sieht der "Direktlink für Foren aber so aus:

[Bild: nsuprinzm7dmi.jpg]

(Link dort auf der Seite angeklickt und kopiert und dann hier direkt so im Text eingefügt)
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
[Bild: dsc012848fj4m.jpg]

Danke Christoph, das war's! Da geht mir ein Licht auf, ich hatte versehentlich auf Thumbnail kopiert.

Jetzt sollte alles funzen!

Grüße
Ulrich

Ergebnis dieses Threads, kurz zusammengefasst:

Angemeldet bei einem Bild-Hochlader, Bild in Top Qualität hochgeladen, "Direktlink für Foren" angeklickt und Leiste kopiert.

Hier eingesetzt, auf "Abschicken" gedrückt ... und fertig.

Grüße
Ulrich

Übe noch ein bisschen weiter. Klenkes, Montag lösche ich dann den Thread!

[Bild: dsc01268ugj4o.jpg]

[Bild: dsc01287ktj2a.jpg]
Zitieren
#13
[Bild: dsc01290fhkmb.jpg]

[Bild: dsc01291oljtf.jpg]
Zitieren
#14
Warum? Sind doch schöne Bilder. Und im Stammtisch ist der Beitrag auch gut aufgehoben.

Gruß
Markus
Zitieren
#15
Moin Ulrich,

wenn du den Beitrag löschen möchtest - ich verstehe auch nicht weshalb - lasse bitte meine Anmerkungen stehen Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
Wenn ihr das als Bereicherung seht, lass ich das natürlich drin. Wollte nur nicht das Forum zumüllen mit Bildversuchen. Aber es passt wahrscheinlich doch ganz gut zum Hobby.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#17
Hallo Ulrich,
habe mich zu Anfang auch ein wenig schwer getan und meine Bilder waren viel zu groß,
was unheimlich auf den verfügbaren Speicher eines jeden ging.
So hast Du nun aber keine Probleme mehr damit.

Und untersteh' Dich, die Bilder zu löschen - wir wollen doch alle wat zu kuck'n hab'n, nä?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#18
Jau, eye, seh' auch so, wir sind sowas von bildergeil - und momentan sowieso Big Grin Big Grin Big Grin.

Einen habe ich zu den verschiedenen Belichtungen mit Kunstlicht, was ja auch hier im Forum schon thematisiert wurde:
[Bild: Belichtung.JPG]
Während der blaue Porsche Farbnuancen zeigt, ist der weiße Mercedes weitgehend gleich.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
und wie heißt die Kamera ?
damit man sich mal vorstellen kann mit auf welchem Level man sich bewegt
Zitieren
#20
Für die kleinen Modelle gibt es eine relativ einfache Methode die Tiefenschärfe künstlich zu vergrößern, ohne teure Hardware zu kaufen
Vorraussetzung ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. paint.net welches kostenlos ist.

Kamera auf ein Stativ, oder sonst irgendwie bombenfesten befestigen.
Die Kamera auf manuelle Schärfe einstellen, oder Fokus-Punkte selbst wählen, damit auch das scharf wird, was ihr möchtet.
Dann mehrere Aufnahmen machen, bei denen jeweils die Schärfeebene geändert wird.
z.B. das Auto wird von vorne fotografiert, 1. Foto vorne scharf, 2. hinten und wenn man auch den Hintergrund scharf haben will den auch noch scharf fotografieren.

Man hat jetzt mindestens 2 oder mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfeebenen.

Die Bilder werden im Bildbearbeitungsprogramm geladen und da man natürlich mit Selbstauslöser und bombenfesten Halt der Kamera gearbeitet hat, sind die Bilder vom Bildausschnitt identisch.
Der scharfe Teil des jeweiligen Bildes bleibt erhalten, der Rest wird "wegradiert"
Ergebnis man hat nur noch 1 Bild.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste