Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allrad !
#1
Hallo Jungs,
frisch angefeuert von dem Link, den Hermann kürzlich ausgegraben hat, habe ich mal eines meiner vielen laufenden Projekte zu Ende gebracht:
Da ist er:
mein erster H0-Allrad
ein typischer Basteltag, vermischt mit reichlich Frust und Freude...
Das Ding läuft auf Anhieb super. Habe aber noch die Option das Antriebsverhältnis durch kleinere Vorderreifen zu variieren.
Fehlt mir nur noch der richtige Deckel, z. B. der Walter Röhrl-Audi Quattro und dazu eine anständige Bergstrecke wie Pikes Peak.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Sehr schön umgesetzt, Hebi. Denk dran, dass Du zwangsläufig eine durchdrehende Achse hast, wenn Du vorne und hinten unterschiedliche Raddurchmesser hast.

Weiterhin viel Spaß beim Umsetzen solcher Ideen,
Markus
Zitieren
#3
(18-04-2020, 11:03)Klenkes schrieb: Sehr schön umgesetzt, Hebi. Denk dran, dass Du zwangsläufig eine durchdrehende Achse hast, wenn Du vorne und hinten unterschiedliche Raddurchmesser hast.
Hi, Markus,
ja ich weiß.
Mein Gedankenansatz dabei ist, (wegen der Kurven-Problematik/nicht mitlenkende Starrachse) vorne dem Auto bewußt etwas von seiner Haftung wegzunehmen...[Bild: rolleyes.png]
Etwas schnellere, durchdrehende Fronträder für eine Kurven-Differenziallisierung trotz Starrachse?!?![Bild: biggrin.png]

Abgesehen davon, das mich das Ganze einfach sehr gereizt hat, es mal in unserem kleinen Maßstab zu realisieren,
kann meines Erachtens ein Allrad im Racing-Slotcarbereich, eine normal griffige Fahrbahn vorausgesetzt, nicht schneller sein als ein konventioneller Hecktrieber.

Also, lediglich just for fun
Hebi

Vielleicht wäre als Nächstes der Einbau einer Vorspur ja auch mal was Feines...
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#4
Wahrscheinlich sind hier Theorie und Praxis wieder mal zwei unterschiedliche Dinge. Hauptsache, es klappt. Noch mehr Hauptsache: Es hat Spaß gemacht, die Idee umzusetzen. Der Weg ist das Ziel.
Zitieren
#5
Schöne Sache. Mich hat die Idee auch inspiriert und nun setze ich gerade eine Lösung mit einem Dual Shaft Motor mit zwei Schnecken auf einem Carina-Chassis für ams-Karossen um. Kann aber im Moment noch nicht sage wie er läuft. Theoretisch klemmt und reibt es an allen Enden und Ecken. Foto kommt demnächst auch.
Beste Grüße aus Hannover
Johannes

"Jeder Wagen hat etwas, das ihn antreibt."
Zitieren
#6
So, die Karre ist fertig.
Streng genommen handelt es sich hierbei natürlich um kein Allrad-Antrieb, eher ein Doppelachsantrieb.
Fahreigenschaften sind positiv, nicht viel anders als die einseitig getriebenen, aber läuft solide und recht flott.


.jpg   allrad_new.JPG (Größe: 28,15 KB / Downloads: 151)
Beste Grüße aus Hannover
Johannes

"Jeder Wagen hat etwas, das ihn antreibt."
Zitieren
#7
(21-04-2020, 18:30)joeslot schrieb: Streng genommen handelt es sich hierbei natürlich um kein Allrad-Antrieb, eher ein Doppelachsantrieb.
Hallo Johannes,
Doppelachsantrieb, damit treibst du alle 4 Räder an, also auch Allrad.
Falls du auf fehlende Einzelrad-Aufhängung und fehlende Differenziale anspielst, das lass mal andere machen[Bild: biggrin.png]
Ich finde deine Lösung bestechend einfach! EINFACH Super!

Mit der vorderen Schnecken-Länge hast du sogar noch die Option, in den Achsabständen variabel sein zu können.
Du beschreibst die Fahreigenschaften als positiv. So soll es sein... (ich war auch überrascht, wie gut meiner auf Anhieb lief, mit etwas kleineren Vorderreifen sogar noch besser)
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#8
Hallo Johannes

Gefällt mir. Gefällt mir sogar sehr! Könntest Du nicht bitte Infos liefern, was für einen Motor & was für Zahnräder/Schnecken Du verwendest? Und woher die Teile stammen (Getriebe ist ja nicht Faller, gell)? Und wie löst Du die Stromabnahme?

Dankeschön!
& Grüsse
robi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste