Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzmotoren für Blomo`s
#7
(17-07-2020, 18:22)Ulrich schrieb: ...

Eine Frage noch: Wie bekommst Du die Messingschnecke vom Anker runter?

Grüße
Ulrich

Hallo,
Lass mich mal die Frage erweitern: "Wie bekommt man die Messingschnecke herunter, ohne die Schnecke, den Anker, die Stahlachse oder das Kunststoffteil (der Ramen für Magnete, Kohlenhülsen und Achslager) zu beschädigen? "

Ich meine mich zu erinnern, daß das hier im Forum schon einmal einer geschrieben hat. Aber ich muss zugeben, selber habe ich keine Erfahrung, da es bei mir (noch) nicht nötig war. Wink

Schauen wir uns also das Problem genauer an. Die Messingschnecke lässt sich anscheinend nicht so einfach wie die Plastikschnecken per Hand abziehen, sie sitzt ziemlich stramm. Messing hat soweit ich mich erinnere einen leicht größeren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl. Da dieser Anker aber in dem Kunsstoffteil sitzt, würde ich ihn nicht zu sehr erhitzen wollen um die Plastik nicht zu schädigen. Starkes Abkühlen scheidet aber dem nach auch aus. Diese gern genommene physikalische Hilfe ist wohl leider hier nix. Also müssen wir die Zug-/Schubkräfte besser optimieren, wir müssen daher werkzeugseitig besser arbeiten. Ich stelle mir da einen Abzieher vor. Also so ähnlich wie bei Uhrmachern bekannt, oder Fahrradkettendorn, oder wie auch schon hier im Foum vorgestellt als Hilfe zum Felgenabziehen oder zum Entfernen des Messingzahnrades auf dem Flachankern. Eine U-förmige Umklammerung um die Schnecke, und eine Gewinde in der Mitte. So was wie das hier:
https://slotcar-online-shop.de/faller-re...g-abzieher
https://www.fohrmann.com/de/ritzelabzieh...toren.html
Hab mal eben grob nachgemessen, die Ankerachse hat etwa 1,2mm Durchmesser, die Schnecke ist ~4,4mm lang. Also müsste die Auspressstifthilfe (der gehärte Stiftnagel am Ende des Gewindes) dann etwa max. 1mm im Durchmesser und >5mm lang sein ... .
Und wenn die Schnecke dann ab ist, kommt irgendwann die nächste Frage: Wie presse ich die wieder auf, ohne das was kaputt geht.  Rolleyes

Vielleicht mal ein neues Thema in der Rubrik Technik oder Werkzeug?
Holger aus Kassel. 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ersatzmotoren für Blomo`s - von cw658 - 11-07-2020, 11:01
RE: Ersatzmotoren für Blomo`s - von HeHo - 11-07-2020, 13:18
RE: Ersatzmotoren für Blomo`s - von cw658 - 11-07-2020, 16:26
RE: Ersatzmotoren für Blomo`s - von HeHo - 11-07-2020, 22:49
RE: Ersatzmotoren für Blomo`s - von cw658 - 11-07-2020, 23:02
RE: Ersatzmotoren für Blomo`s - von Ulrich - 17-07-2020, 18:22
RE: Ersatzmotoren für Blomo`s - von HeHo - 18-07-2020, 19:05
RE: Ersatzmotoren für Blomo`s - von Grifo - 21-07-2020, 09:07
RE: Ersatzmotoren für Blomo`s - von HeHo - 21-07-2020, 19:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste