Beiträge: 152
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2020
Bewertung:
3
01-08-2020, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2020, 18:14 von Faller 4 you.)
Hallo zusammen ,
FALLER vs. SCHUCO 1:66 ... Ford 20 M
Ein schönes Wochenende gewünscht ...
Fahrt Frei ...
Ciao
Andy
Beiträge: 1.100
Themen: 107
Registriert seit: May 2018
Bewertung:
5
Location: FÜ
Also, wenn ich die beide so nebeneinander sehe gefällt der von SCHUCO mir am Besten. OK, ist jetzt aber ansichtssache.
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Beiträge: 152
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2020
Bewertung:
3
01-08-2020, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2020, 18:16 von Faller 4 you.)
Hallo Michael ,
ich kenne mich da nicht so gut aus , aber ist der Schuco nicht eine spätere Ausführung vom 20 M ?
Die Schuco Ausführung hatten meine Eltern so um 1975 / 76 in dunkelgrün mit schwarzem Vinyl Dach ... mal schauen ob mein Vater davon noch Fotos hat .
Fahrt Frei ...
Ciao
Andy
Beiträge: 1.100
Themen: 107
Registriert seit: May 2018
Bewertung:
5
Location: FÜ
Da ich den alten 17m und 20m immer noch nicht anhand der Stoßstangen unterscheiden kann, habe ich mir davon Fotos gemacht.
[attachment=12074] [attachment=12075]
Aber es stimmt schon das der 20m je nach Ausführung eine andere Frontstoßstange hatte. Der von meinem Bruder, 20m TS, war eher so wie deiner von Schuco.
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Beiträge: 152
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2020
Bewertung:
3
01-08-2020, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2020, 19:40 von Faller 4 you.)
Hallo ,
hab jetzt mal nachgeschaut ... die von mir gezeigten Modelle sind beides FORD 20 M , der von Faller aber ein P 5 und der Schuco ein P 7 Version ... nicht nur Front Vorne auch die Motorhaube ist bei beiden Versionen unterschiedlich gestaltet ...
Meine Eltern hatten den P 7 mit 6 . Zyl. Triebwerk .
Fahrt Frei ...
Ciao
Andy
Beiträge: 1.164
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung:
12
...falsches baujahr , falscher typ, die cast , plastik , mit motor , ohne motor ....
worauf wolltest du eigentlich hinaus ?
Beiträge: 4.774
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
16
Location: Ruhrpott/NRW
Moin Andy,
den kannte ich noch gar nicht - schöner Vergleich .
Hast du vor, den für die Fallerbahn zu präparieren? Wie weit sind die Achsen auseinander? Ich kann mir vorstellen, dass man den ebenso gut motorisieren kann, wie ein paar andere Schucos.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Beiträge: 152
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2020
Bewertung:
3
Moin michaelo ,
beim Schuco Modell sind die Achsen weiter auseinander , wie beim Flachi von Faller ... das würde wohl nur passen, mit Chassis anderer Firmen , da kenne ich mich aber nicht aus...
Ich wollte mit den Bildern nur mal beide Modelle in Vergleich der Optik setzen ... ohne eine Wertung .
Fahrt Frei ...
Ciao
Andy
Beiträge: 1.578
Themen: 109
Registriert seit: Jul 2019
Bewertung:
18
02-08-2020, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2020, 12:34 von Ulrich.)
Tja, ...
Ford und Faller.
Schaun wir mal:
Der Erste war der P3, die Badewanne ohne Chrom. Fallers Urmodell als 17m, den 20m als Sechszylinder gab es bei dem Modell noch nicht
Als Nachfolger des P3 brachte Ford den P5. Den gab es jetzt als 17m und 20m, Vier- oder Sechszylinder. Faller war wohl zu faul, eine neue Form aufzulegen und pfriemelte Chrom-Front und Heck des P5 in die alte P 3 Form.
Das konvenierte nicht und 1970 endlich kam dann der P 5, der bei Ford schon seit drei Jahren abgelöst war, als P 5 Coupe "20 m" heraus. Das es inzwischen seit 1967 den P 7 in zwei Versionen gab, erst der erfolglose "Hüftschwung" karossierte als P7a, dann die geglättete Version P7b, die auch das oben gezeigte Schucomodell darstellt, hat man dabei souverän übersehen.
Gut Ding will nun mal Weile haben ...
Grüße
Ulrich
https://de.wikipedia.org/wiki/17M
Beiträge: 152
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2020
Bewertung:
3
Moin Ulrich ,
danke dir noch mal für die Zusamenfassung von Ford in diesen Jahren ... aufgefallen ist mir das dann spontan auch erst beim posten der Bilder ... fand die aber trotzdem anschaulich auf der alten F.-werbung ...
Fahrt Frei ...
Ciao
Andy
Beiträge: 198
Themen: 44
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
2
schwachsinn, der eine hat mit dem anderen nichts
Käfer vs. Beetle wär doch auch was
Beiträge: 1.164
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung:
12
(04-08-2020, 22:32)vils schrieb: schwachsinn, der eine hat mit dem anderen nichts
Käfer vs. Beetle wär doch auch was
moin
geht das auch in richtig deutsch ?
wer hat mit wem nichts ?
und beetle und käfer ist das gleiche , oder ?
für was das versus ?
deutscher name gegen amerikanischen ?
bitte klär mich auf , was du meinst ...
Beiträge: 745
Themen: 32
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
5
Ich denke er meint new beetle gegen Käfer, aber davon abgesehen ist Käfer gegen Käfer auch nicht das gleich.
Brezel gegen 1302 oder 1303, das sind Welten. Selbst Faller hat gemerkt, das Käfer nicht gleich Käfer ist und verschiedene Typen gebracht.
Beiträge: 1.578
Themen: 109
Registriert seit: Jul 2019
Bewertung:
18
05-08-2020, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-08-2020, 11:49 von Ulrich.)
Erstmal finde ich Deine Sprachwahl nicht angemessen, lieber Vils.
Zum Thema selbst wäre zu sagen, dass das Schuco-Modell zeigt, was Faller eigentlich hätte bringen müssen, wollte man aktuell sein. Einen P7b, dann als 20m Coupe. Das stattdessen wiederum auf ein schon lange ausgelaufenes Modell zurückgegriffen wurde, anstatt für das Neueste eine Form zu "schnitzen" wirft interessante Fragen auf. Wollte man aus Kostengründen die Chromformen für Front und Heck weiter benutzen? Zumindest die vordere ist ja nur oberflächlich bearbeitet für das neue Modell. Und es hätte doch klar sein müssen, das dass marketingtechnisch ein Reinfall werden musste. Welcher aufgeweckte Fallerist kaufte damals denn schon das Modell von Vorgestern ... ?
Das weist auch auf ein wesentliches Versäumnis von Faller hin. Es hätten viel mehr "neue" Modelle herausgebracht werden müssen, um das Interesse wach zu halten. BMW "Neue Klasse", Mercedes W 108, Opel Diplomat Coupe und die KAD Reihe ab '68, also die Topseller von damals. Auch die Käfer waren nur halbherzig renoviert worden, bis zum Schluss wurde die "Dickrahmen"-Karosserie des 60er Modells modifiziert. Das passte natürlich alles nicht mehr.
P7b Coupe mit 20m Verchromung:
https://eu-browse.startpage.com/av/anon-...fa868be5e9
Zum Vergleich ein P5 Coupe:
https://eu-browse.startpage.com/av/anon-...c433ac2a8b
Grüße
Ulrich
Beiträge: 152
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2020
Bewertung:
3
Danke Ulrich ,
ich hätte es keinesfalls besser schreiben können ... , schön das mein Eingangs Beitrag in diese " Richtung" läuft . Ist das nicht eigentlich das "Schöne" an einem Forum , wenn man sich mit solchen Beiträgen austauscht ?
Auch wenn wir im Rückblick gesehen , natürlich Entscheidungen immer - meistens "Besser" gemacht hätten ,sind doch solche " Interpretationen " irgendwie das Salz beim Hobby ...
Fahrt Frei ...
Ciao
Andy
Beiträge: 169
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
8
Location: Gütersloh
schade das sich unser Mathis nichts dazu schreibt,
der fährt nämlich so einen P1 - P7.
( keine Ahnung welcher das genau ist )
hab zwar ein Bild von dem Wagen,
aber das poste ich nicht.
Versteht sich von selbst.
Beiträge: 3.173
Themen: 275
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung:
17
Faller AMS war schon lange vorbei...
da entdeckte ich bei Michael Franz im Geschäft neue Modelle aus alter Zeit
Er hatte in Hamburg die ersten Bauer Modelle in der Vitrine
Ich denke, das hätte Faller AMS damalig gerettet
LG
Christoph
Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Beiträge: 4.774
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
16
Location: Ruhrpott/NRW
Moin zusammen,
(02-08-2020, 12:26)Ulrich schrieb: ... Faller war wohl zu faul, eine neue Form aufzulegen und pfriemelte Chrom-Front und Heck des P5 in die alte P 3 Form. ich kann mir vorstellen, dass Faller seine gesamten Kapazitäten eher auf den Chassis-Bau konzentrierte, weil es da ja mit der Zuverlässigkeit haperte.
Als Junge war mir das eh egal, was das für Typen waren, die Schnelligkeit war wichtig. Und mit einem "verflachten" Dach hatte ein Opel Kapitän eine viel bessere Straßenlage .
Ja, die Bauer-Modelle sind schon was Feines, aber im rauen Spielbetrieb würde ich sie nur ungern einsetzen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Beiträge: 3.173
Themen: 275
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung:
17
05-08-2020, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-08-2020, 15:18 von cw658.)
(05-08-2020, 13:28)mos schrieb: Ja, die Bauer-Modelle sind schon was Feines, aber im rauen Spielbetrieb würde ich sie nur ungern einsetzen.
Du bist doch Stadtbahner - da geht man doch "ordentlich" damit um
LG
Christoph
Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Beiträge: 745
Themen: 32
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
5
Natürlich wäre mehr möglich gewesen, aber zum einen waren die Faller Karossen auch im Vergleich zu Zeitgenossen nicht wirklich gut getroffen, aber die Die Cast Konkurrenz mußte auch keinen Motor darunter zwängen. Aber diese leicht Karikaturhafte macht auch deren Reiz aus. Auch hatte es die Slotkonkurrenz z.B. Aurora leichter, auch was die Massstablichkeit angeht, da Ami Schlitten von Haus aus größer sind.
Aber Faller hat auch viel Geld auf der technische Seite rausgeblasen, dass dann bei der Entwicklung neuer Karos fehlte.
|