Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco Magnum X3
#1
Hi Racer,
wer kann mir "Sachdienliche Hinweise" zum Unterschied zwischen dem Tyco 440X2 und dem Tyco Magnum X3 geben.
Die Hinweise im Netz sind unterschiedlich, zwischen "überhaupt keine Unterschiede", oder "andere Haftmagneten"... Gibt es andere Bauteile, woran man den Typ erkennen kann?
Hat einer von euch beide Typen und kann was dazu sagen/schreiben?

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Hi,
wollte nochmal nachfragen.
Kann mir einfach nicht nicht vorstellen, dass keiner hier im Forum spezielles Tyco-Wissen zu der 440 X2/X3-Frage hat?

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#3
da bist du wohl von Geheimniskrämern umzingelt
Zitieren
#4
Hallo Hebi,
meines Wissens sind die Räder größer und dadurch weniger Haftkraft der Magnete.
Hatte mal eins.aber wieder hergegeben.

Gruß Stefan
Zitieren
#5
Moin,
mir ist nur bekannt, dass die Magnum X3 zusätzlich mit Keramk-Kondensatoren bestückt sind.Ich glaube, es hat etwas mit Entstörung zu tun (?????und ist in den USA vorgeschrieben??????). Andere Unterschiede, auch in den Fahrleistungen, habe ich nicht feststellen können.
Vielleicht weiß jemand noch etwas?
Grüße Uwe
Zitieren
#6
Moin zusammen,

ich habe zwar auch nur Teile dieses Chassis (Anker) bin mir aber ziemlich sicher,dass dieses Chassis nie in Grossserie von Mattel vermarktet wurde.
Siehe auch die Verkaufsangebote von "slotcarcentral" und diversen anderen Anbietern,die alle nur neue Einzelteile aber keine kpl. Chassis haben.
Meines Wissens wurde anstatt des X3 Chassis das HPX2 für die Bahnpackungen mit Batteriebetrieb herausgebracht.
Sicher ist jedoch (auch aus US Foren),dass der Anker blaue Wicklungen hat, 3,5 Ohm Armatur, und die Fahrwerksmagnete,die es auch einzeln gibt,noch einen Tick stärker waren,als die vom X2.
https://www.ebay.de/itm/TYCO-Wide-Pan-44...3749077561
https://www.ebay.de/itm/12-TYCO-440-X3-F...1110171972

Die Ohmangabe bei slotcarcentral ist definitiv falsch,das Bild aber richtig!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#7
Moin,
was es nicht alles gibt.
Die von mir geposteten Chassis stammen aus den Blister-Packungen, die mit diesem Logo verkauft wurden:
Zitieren
#8
Lies mal den Text zu dem Auto!
https://www.worthpoint.com/worthopedia/1...1-78450846
Das Chassis ist nie gekommen,aber die Packungslabel waren wohl schon (oder besser noch) von Tyco gemacht.Zu der Zeit hat dann aber Mattel Tyco übernommen und wahrscheinlich in Ami Manier einfach so gepackt,wie es gerade kam,bzw. noch da war.

War halt Spielzeug,da musste man wohl nicht damit rechnen,dass da irgendjemand anfängt,etwas zu recherchieren.Die wollten eben nur spielen........ Smile

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#9
(19-10-2020, 07:14)CrazySloter schrieb: meines Wissens sind die Räder größer und dadurch weniger Haftkraft der Magnete.
Gruß Stefan
(19-10-2020, 08:49)SvenWitten schrieb: mir ist nur bekannt, dass die Magnum X3 zusätzlich mit Keramk-Kondensatoren bestückt sind.Ich glaube, es hat etwas mit Entstörung zu tun (?????und ist in den USA vorgeschrieben??????). Andere Unterschiede, auch in den Fahrleistungen, habe ich nicht feststellen können.
Grüße Uwe
(19-10-2020, 10:40)historic-route-66 schrieb: ich habe zwar auch nur Teile dieses Chassis (Anker) bin mir aber ziemlich sicher,dass dieses Chassis nie in Grossserie von Mattel vermarktet wurde.
Siehe auch die Verkaufsangebote von "slotcarcentral" und diversen anderen Anbietern,die alle nur neue Einzelteile aber keine kpl. Chassis haben.
Sicher ist jedoch (auch aus US Foren),dass der Anker blaue Wicklungen hat, 3,5 Ohm Armatur, und die Fahrwerksmagnete,die es auch einzeln gibt,noch einen Tick stärker waren,als die vom X2.
https://www.ebay.de/itm/TYCO-Wide-Pan-44...3749077561
https://www.ebay.de/itm/12-TYCO-440-X3-F...1110171972
Gruss
Michael
Hi, und danke für die Infos!
@ Stefan, die Chassis mit den größeren Vorderrädern (und 2 Achsabstands-Varianten) sind Tyco 440X2-wide. Gibt es auch auch als Magnum X3.

@ Uwe, von meinen 3 Tycos-narrow, die ich verpackungsmäßig mit Sicherheit als Magnum X3 zurückverfolgen kann, haben alle 3 einen kleinen Kondensator, wie das rechte Chassis auf deinem Foto. Davon ist bei Zweien der Kondensator braun, die "gehen" eigentlich vergleichbar schnell wie die 440X2. Das dritte Chassis hat, wie auch deinem Foto, einen dunkelolivgrünen Kondensator mit #104 bedruckt, dieses Chassis ist wahnsinnig schnell! Weitere Kennzeichnungen: Seitlich Malaysia, vordere Ankerwand keine Punkte, hintere Ankerwand 3 Punkte.
Ansonsten ist die Ankerwicklung kupferfarben und die Haft-Magnete sind farblich genauso dunkel wie bei allen 440X2.
Kannst du vielleicht bei Gelegenheit mal checken, ob bei deinen Dreien das Chassis mit dem grünen Kondensator auch das Schnellere ist? An dem Kondensator wird es ja wahrscheinlich nicht liegen, aber vielleicht an dieser Chassis-Serie/Charge?

@Michael, habe mir die Links mal angesehen, total interessant!
Habe auch noch nie einen Anker mit blau eingefärbtem Kupferlackdraht gesehen. Bei diesem Tyco X3-wide-Chassis sind zudem eindeutig andere Haftmagneten verbaut (hellerer Farbtton und rundere Kanten).

LG
Hebi

Hi Uwe und Michael,
da habt ihr beide nochmal was geschrieben, während ich mit meinem Schrieb noch zugange/nicht fertig war. Das Logo passt.

Michael, die beiden "normal" schnellen X3 (die ich oben beschrieben habe), haben genau diese Mattel-Blister-Verpackung aus deinem letzten Link. Das wird dann zu der Zeit vermutlich genau so abgelaufen sein, wie du vermutest...
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#10
Hi Hebi,

schau mal linke Seite unten "Chassis" 440X3 aus dem Tyco Buch von Dan Esposito.
Never produced.......
[attachment=12383]
Die Magnete sind wohl deshalb heller,weil es Samarium Cobalt Magnete mit einer Eisenlegierung sind.Da würden sich wohl "normale" Anker mit einer Rauchwolke verabschieden......


LG

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#11
(19-10-2020, 10:40)historic-route-66 schrieb: ich habe zwar auch nur Teile dieses Chassis (Anker) ...
Gruss
Michael
... Die Magnete sind wohl deshalb heller,weil es Samarium Cobalt Magnete mit einer Eisenlegierung sind...
Hi,
für den Fall, dass hierzulande jemand dieses Chassis aus Michaels gesammelten Link´s (Samarium Cobalt Magnete+blaue Ankerwicklung) haben sollte, würde mich freuen, einen Kommentar bezüglich Leistung zu hören.

Michael, welche (anderen?) Tyco-Anker hast du denn noch? Kann man die mit den Serien-Magneten fahren?

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste