Also, die Antwort, die du seinerzeit erhalten hast, ist nach wie vor richtig. Wenn du den Anker von dem Zahnrad trennst, bekommst du dieses nach 3-4 Versuchen nicht
mehr passend fest. Es liegt an der Qualität des Öls. Du mußt halt ein sehr dünnes Öl nehmen. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich hab
mir seinerzeit hier das rosa Öl von Umpfi's Slotbox (Axel Umpfenbach bestellt, seitdem kreischen meine Zinkmotörchen nicht mehr.
Sicher kann dir ein Kollege noch einen direkten link zu diesem Öl geben.
Noch was anderes: Hab gerade mal die Bilder, die du in die Galerie gestellt hast, angeschaut. Sieht toll aus! Du schreibst, daß du deine Anlage
digital steuerst. Gilt das auch für die Autos und die Strassenbahn? Würd mich brennend interessieren, auch vor dem Hintergrund, daß wir dieses
Thema in einem anderen Thread hier heftig diskutieren.
<span style="font-size:14px;">Hallo Dieter vielen Dank für Deinen Tipp . Ich mache schon Jahrelang mit Faller AMS rum . Es ist ein Jugendtraum von mir </span>
<span style="font-size:14px;">eine Eisenbahnanlage mit Faller AMS im Stil der 60er Jahre zu bauen . Der Dachboden unseres Hauses ist inzwischen </span>
<span style="font-size:14px;">recht voll aber fertig bin ich noch nicht . Die Anlage so mal drei Teile darstellen 1 Stadt ist fast fertig 2 Berg und Land </span>
<span style="font-size:14px;">Teil 3 Industrie die Bahn ROCO - FLEISCHMANN - KLEINBAHN fäht Digital Gleichstrom über Intellibox und PC </span>
<span style="font-size:14px;">Die Autobahn soll teilweise Digital mit Intellibox und ebenfalls PC laufen ist aber noch In Planung </span>
<span style="font-size:14px;">Im Teil 1 Stadt fährt die AMS Analog die Ampeln steuern die Stop stellen . ein Kolege hat mir da etwas gebaut und die Faller Ampeln </span>
<span style="font-size:14px;">auf Dioden umgebaut funktioniert gut , nur bei rot rollen die Alu stadtchassis zu lange aus . damit also bei rot über die Kreuzung (gibt Punkte in Flensburg !!!!!!) Also über Tips für geeignete DCC Decoder bin ich Dankbar . </span>
die Ankerwelle öle ich immer an 3 Stellen. Einmal von oben ein bisschen unters Zahnrad.
Dann noch einmal gaaaanz vorsichtig am Lageransatz unter der Platte zwischen den Wicklungen durchschlengeln. Da musst Du aber riesig aufpassen auf die Wicklungen(Hatte schon öfter das Problem, dass das Öl nicht durchs komplette Lager gekrochen ist und der Motor trotz dem ölen an der Oberseite gekreischt hat.
Dann kommt noch das Laufloch für das Wellenende im Grundchassis dran. Die Kohlen vorher rausnehmen damit da auch kein Öl dran kommt. Es darf nur so grade benetzt sein, sonst spritzt das Öl beim laufen raus, die Kohlen saugen sich damit voll und der Motor läuft nichtmehr so gut. Viele meinen letzteres wäre nicht nötig, doch es gibt ne ganze Reihe an Motortypen die den Schirtt brauchen, z.B. das B1/3 Chassis brauch das gerne mal. Das kann man sogar von unten Ölen, da dasLaufloch komplett durchgebohrt ist.
eine gute Anleitung findest du hier in der Rennabteilung auf den EU-Masters-Seiten. Da geht es zwar um das so genannte F(aller)1-Chassis, die anderen Flachanker-Chassis sind aber ähnlich zu behandeln. Ganz unten auf der Seite steht, was zu ölen ist.
Wenn du mit dem Alu-Chassis das Zinkchassis (F5) von Faller meinst, kommt zusätzlich das Schmieren der Ritzel hinzu.
ciao
michaelo
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
auch ich habe teilweise bei meinen Zinkchassis, diese komischen Geräusche. Ich habe aber nie ein Ritzel vom Anker abgezogen, weil mir hier die Gefahr, etwas zu verbiegen zu groß ist. Außerdem leiern die Presspassungen gerne aus, spätestens beim dritten mal abziehen.
Bei mir hat sich bewährt, zuerst das obere Lager satt mit Balistol zu versorgen, fahren bis es wieder kreischt und dann das Faller Öl verwenden.
Bei mir hält das länger als ein halbes Jahr. Fahre aber nur sporadisch, stundenlangen Stadtverkehr hätte ich gerne Zeit dazu .
Balistol löst alle alten Ablagerungen und die Anker drehen viel freudiger danach.
Könntest Du noch einen Link einstellen, wo ich den Fernsehbeitrag anschauen kann?
Die Kombination in Deiner Stadt mit der Straßenbahn hat mir übrigens schon früher sehr gefallen. Was für eine Spurweite hat denn die Strassenbahn?
Weiterhin viel Spass beim Bauen und digitalisieren.
ich nehme NIE dünnes öl, das ist zu schnell verflogen
ich nehme KFZ-MotorÖl in vollsyntetic 0-40 von valvoline oder anderem günstigen hersteller für die ankerwelle
DAS hat wunderbar hohe standzeiten, gerade wenn die welle evtl schon mal 30 jahre in der bohrung gelaufen ist
so viel ich weiss ist das black-gold auch nicht sehr dünn
wenn die bronze-buchsen der fallerOberteile zu gross ausgeklappert sind, ist aber irgendwann auch schluss mit Öl hilft
wer aber frühzeitig gut schmiert, wird ewig mit der tollen materielpaarung der fallerchassis/oberteile seine freude haben
t-jet und co. klappern ab werk schon mehr als verschlissene Fallerpaarungen
nicht ohne grund sind faller mit viel weniger Volt und Amper viel schneller als t-jet und co.
es gibt viele FallerChassi die nach 40 jahren immer noch wundervolle dienste verrichten. sogar deren kolektorplatten können oftmals noch die ersten sein
sogar die kohlen können ewig halten und sind ggf im pfennigbereich aus zu tauschen
ach
ich nehme insulinspitzen mit den dicksten nadeln zum schmieren der anker(standart insulinspitzen haben für mein öl ein zu feine bohrung und verstopfen leicht)
damit hat man gleich einen guten öler, samt bummskappe, damit man sich nicht daran piekt
gab es dann für den preis von 10 stück im 100terpack im immernett
jetzt verschenke ich die bei RWEs