Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alu Stadtchasis macht Probleme
#1
Hallo  !   bin seit langem wieder mal  im Forum   und   hab   ein schon sicherlich  oft besprochenes Problem.

 

Bei   fast allen meinen  Alu Stadtchassis    ist es   so ,daß   sie  einige Zeit    super laufen    nach  einiger Zeit   fangen

 

sie  aber an  zu Kreischen  . Also   der Motor läuft  nur  ganz langsam  und  macht  böse  Geräusche .

 

Früher habe ich dann das  kleine Zahnrad   vom Anker   abgezogen  Anker heraus   alles  gereinigt  geölt  und  dann wieder

 

vorsichtig zusammen  gebaut .  Das  hat  dann wieder   einige  Stunden gehalten  und  dann  des  selbe wieder .

 

Vor einiger Zeit habe ich  schon  mal im Forum dieses Problem  beschrieben  und  als  Antwort erhalten :  NICHT ZERLEGEN

 

NUR MIT SPEZIAL ÖL  VON OBEN ÖLEN :   das  habe ich schon  probiert ; klappt aber  nicht recht  gut . Weil  nach kurzer

 

Zeit der Fehler wieder auftritt.

 

Meine Frage  ist nun :  kann  mir   jemand   helfen   und  das geeignete Öl  dafür nennen ?

 

Und  wie  macht es Ihr in diesem Fall ?  Dieses Problem habe  doch  nicht nur ich oder ?

 

CIAO   AMSOTTO

Zitieren
#2
Hallo, Otto ? !

 

Also, die Antwort, die du seinerzeit erhalten hast, ist nach wie vor richtig. Wenn du den Anker von dem Zahnrad trennst, bekommst du dieses nach 3-4 Versuchen nicht

mehr passend fest. Es liegt an der Qualität des Öls. Du mußt halt ein sehr dünnes Öl nehmen. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich hab

mir seinerzeit hier das rosa Öl von Umpfi's Slotbox (Axel Umpfenbach bestellt, seitdem kreischen meine Zinkmotörchen nicht mehr.

Sicher kann dir ein Kollege noch einen direkten link zu diesem Öl geben.

Noch was anderes: Hab gerade mal die Bilder, die du in die Galerie gestellt hast, angeschaut. Sieht toll aus! Du schreibst, daß du deine Anlage

digital steuerst. Gilt das auch für die Autos und die Strassenbahn? Würd mich brennend interessieren, auch vor dem Hintergrund, daß wir dieses

Thema in einem anderen Thread hier heftig diskutieren.

Liebe Grüße,

 

Dieter

Zitieren
#3
<span style="font-size:14px;">Hallo   Dieter     vielen Dank  für Deinen Tipp . Ich  mache   schon Jahrelang  mit Faller  AMS rum  . Es  ist ein Jugendtraum  von mir
</span>

<span style="font-size:14px;">eine Eisenbahnanlage   mit Faller  AMS  im Stil  der 60er Jahre  zu bauen  .   Der  Dachboden   unseres Hauses  ist inzwischen 
</span>

<span style="font-size:14px;">recht voll   aber fertig  bin  ich noch nicht  . Die Anlage   so   mal drei Teile   darstellen  1 Stadt   ist fast fertig     2   Berg und Land
</span>

<span style="font-size:14px;">Teil  3 Industrie     die  Bahn   ROCO - FLEISCHMANN - KLEINBAHN  fäht  Digital Gleichstrom    über  Intellibox  und PC
</span>

<span style="font-size:14px;">Die Autobahn   soll   teilweise Digital   mit  Intellibox und ebenfalls PC laufen   ist aber noch In Planung
</span>

<span style="font-size:14px;">Im Teil 1  Stadt  fährt   die AMS  Analog   die Ampeln   steuern   die Stop stellen .  ein Kolege   hat   mir da   etwas gebaut  und  die Faller Ampeln
</span>

<span style="font-size:14px;">auf Dioden umgebaut  funktioniert  gut , nur bei rot rollen  die Alu stadtchassis   zu   lange aus . damit also   bei rot über die Kreuzung (gibt Punkte in Flensburg  !!!!!!)   Also   über  Tips  für geeignete  DCC Decoder   bin  ich Dankbar  .
</span>

 

<span style="font-size:14px;">CI AO  Otto
</span>
Zitieren
#4
Hallo, nochmal, Otto,

 

zu deiner Frage nach geeigneten DCC-Decodern: du kannst im Prinzip fast alle N-Spur-Decoder verwenden.

Einer der kleinsten überhaupt ist der ct - Decoder, hat tolle Funktionen. Ich präferiere nach wie vor den 73400 von

Uhlenbrock. Der reicht aus, wenn du nur als zusätzliches Extra evtl deine Autos noch beleuchten willst. Blinkfunktion

bietret der kleine Uhlenbrock leider nicht, er ist dafür aber sehr robust.

 

Liebe Grüße,

 

Dieter

Zitieren
#5
Hallo Otto und Dieter,

 

die Ankerwelle öle ich immer an 3 Stellen. Einmal von oben ein bisschen unters Zahnrad.

Dann noch einmal gaaaanz vorsichtig am Lageransatz unter der Platte zwischen den Wicklungen durchschlengeln. Da musst Du aber riesig aufpassen auf die Wicklungen(Hatte schon öfter das Problem, dass das Öl nicht durchs komplette Lager gekrochen ist und der Motor trotz dem ölen an der Oberseite gekreischt hat.

Dann kommt noch das Laufloch für das Wellenende im Grundchassis dran. Die Kohlen vorher rausnehmen damit da auch kein Öl dran kommt. Es darf nur so grade benetzt sein, sonst spritzt das Öl beim laufen raus, die Kohlen saugen sich damit voll und der Motor läuft nichtmehr so gut. Viele meinen letzteres wäre nicht nötig, doch es gibt ne ganze Reihe an Motortypen die den Schirtt brauchen, z.B. das B1/3 Chassis brauch das gerne mal. Das kann man sogar von unten Ölen, da dasLaufloch komplett durchgebohrt ist.

[attachment=13153Tongue1010055.jpg]

 

Liebe Grüße,

Mathis



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo Otto

 

Als Öl kannste  das hier nehmen, da schwören einige drauf.

 

Wenn die T-Jet kreischen und man ihnen unten drunter einen Hauch Öl gönnt, hören sie auf damit.

Also nur das Ölen an der Ankerplatte reicht nicht aus, sondern so wie Mathis schrieb auch das untere innenliegende Lager des Ankers.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#7
Hallo Otto,


eine gute Anleitung findest du hier in der Rennabteilung auf den EU-Masters-Seiten. Da geht es zwar um das so genannte F(aller)1-Chassis, die anderen Flachanker-Chassis sind aber ähnlich zu behandeln. Ganz unten auf der Seite steht, was zu ölen ist.

 

Wenn du mit dem Alu-Chassis das Zinkchassis (F5) von Faller meinst, kommt zusätzlich das Schmieren der Ritzel hinzu.

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Hallo  Kollegen  !

 

  Vielen Dank  für   die  guten Tipps ;  es  ist  gut zu wissen  das  andere  Kollegen   auch mit diesem Problem kämpfen .

 

Ich bin leider   ein Einzelkämpfer   da  bei   uns  in der Kante  keine   AMS ler   sind  .   Eigentlich  ist  es  schon  etwas  komisch;

 

zur Eisenbahn  würde   das Faller CAR System   besser passen  . Aber nein   es   muss  unbedingt   Faller  AMS sein  ,da   der

 

Wunsch  in mir seit  meiner  Kindheit drinnen  steckt . Eisenbahn + Faller AMS  zu  kombinieren  .

 

Übrigens   vorletzten Samstag  war  ich  kurz   im TV    HR  zu sehen  Ein TV  Team  von HR  ( das dolle Dorf ) War  bei uns   im Dorf

 

Schlitzenhausen   und  meine Anlage  war  kurz zu sehen  (  kann man übrigens  übers Internet  abrufen .

 

War  schon ein tolles Gefühl  ein TV Team   bei  mir am Dachboden .

 

 Also   jetzt   erst   recht   weitermachen    und   meine Vision  durchziehen   . Der  nächste große Schritt  wird  die Autos  mit Decodern

 

auszurüsten  und   darüber   werde  ich  hier sicher  berichten  .

 

CIAO   Otto

 

I D

Zitieren
#9
Hi Otto

 

Bei dem Ort Schlitzenhausen dachte ich zuerst, der Name wäre auf die ams-Bahn bezogen.

Aber den jibbet ja wirklich
Big Grin Big Grin

Feine Sache, dass unser Hobby mal in den Medien erscheinen konnte und Du es erlaubt hast.

 

Grüße

Ulli

Zitieren
#10
Hallo Otto,

 

auch ich habe teilweise bei meinen Zinkchassis, diese komischen Geräusche. Ich habe aber nie ein Ritzel vom Anker abgezogen, weil mir hier die Gefahr, etwas zu verbiegen zu groß ist.  Außerdem leiern die Presspassungen gerne aus, spätestens beim dritten mal abziehen.

Bei mir hat sich bewährt, zuerst das obere Lager satt mit Balistol zu versorgen, fahren bis es wieder kreischt und dann das Faller Öl verwenden.

Bei mir hält das länger als ein halbes Jahr. Fahre aber nur sporadisch, stundenlangen Stadtverkehr hätte ich gerne Zeit dazu Rolleyes .

Balistol löst alle alten Ablagerungen und die Anker drehen viel freudiger danach.

 

Könntest Du noch einen Link einstellen, wo ich den Fernsehbeitrag anschauen kann?

 

Die Kombination in Deiner Stadt mit der Straßenbahn hat mir übrigens schon früher sehr gefallen. Was für eine Spurweite hat denn die Strassenbahn?

 

Weiterhin viel Spass beim Bauen und digitalisieren.

 

Schöne Grüße

 

Lothar
Zitieren
#11
Hallo Otto

 

Schön was du dir da unters Dach baust.

 

@Lothar

 

Ich bin zwar nicht Otto aber hier mal der Link

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#12
Hallo  Lothar !    vielen Dank  für  das einstellen des Links  .  Ihr werdet  es  nicht glauben  , aber auf Grund  des  Beitrages  im HR 


habe ich  sofort  9 Anrufe  bekommen . Ein netter Mensch   hat  mir  seine AMS   Teile   geschenkt  . Unglaublich ; das war  wie  von  mir schon


oft geträumt  . Hätte  nie  gedacht das es  noch so nette Menschen  auf der Welt gibt .


 

Übrigens die Straßenbahn  ,also  die ganze Anlage  ist in H0  gebaut .  Wie gesagt ich werde  über den Fortgang  der Bauarbeiten  hier berichten.


Ich habe den Wahn in mir alle   Teile die zur Faller AMS  gehören  auch zu verbauen .  Außer die späten Aurora  Teile  .


 

CIAO  Otto 

Zitieren
#13
hi Otto

ich nehme NIE dünnes öl, das ist zu schnell verflogen
ich nehme KFZ-MotorÖl in vollsyntetic 0-40 von valvoline oder anderem günstigen hersteller für die ankerwelle
DAS hat wunderbar hohe standzeiten, gerade wenn die welle evtl schon mal 30 jahre in der bohrung gelaufen ist

so viel ich weiss ist das black-gold auch nicht sehr dünn
wenn die bronze-buchsen der fallerOberteile zu gross ausgeklappert sind, ist aber irgendwann auch schluss mit Öl hilft
wer aber frühzeitig gut schmiert, wird ewig mit der tollen materielpaarung der fallerchassis/oberteile seine freude haben
t-jet und co. klappern ab werk schon mehr als verschlissene Fallerpaarungen

nicht ohne grund sind faller mit viel weniger Volt und Amper viel schneller als t-jet und co.
es gibt viele FallerChassi die nach 40 jahren immer noch wundervolle dienste verrichten. sogar deren kolektorplatten können oftmals noch die ersten sein
sogar die kohlen können ewig halten und sind ggf im pfennigbereich aus zu tauschen

ach
ich nehme insulinspitzen mit den dicksten nadeln zum schmieren der anker(standart insulinspitzen haben für mein öl ein zu feine bohrung und verstopfen leicht)
damit hat man gleich einen guten öler, samt bummskappe, damit man sich nicht daran piekt
gab es dann für den preis von 10 stück im 100terpack im immernett
jetzt verschenke ich die bei RWEs

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#14
HALLO      klingt  interesant   Motoröl  ?  Ja   kricht das   dann  auch  in  die Welle  unter das Zahnrad  ?  oder   lässt  


Zitieren
#15
Hallo   nochmal   meine Webseite  war abgelaufen   ........also    weiter :  lässt Du  die Sache  über Nacht stehen


oder laufen ?  eine Spritze habe  ich von  meinem Rauchöl   das sollte gehen .


Die  Tatsache  das  das Motoröl länger hält  wäre   sicher   von Vorteil , weil  wenn ich  Trompetenöl  neheme


(habe ich zufällig  daheim )  geht das  nicht lange und es kreischt wieder  . Also eine länger Standzeit wäre


Super .  Noch eine Frage  wie reinigst Du  deine  Alu Stadtchassis  ?  Die sind  immer recht verschmutzt .


ciao  Otto


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste