Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
update Entgilbung Radläufe
#1
Ich mache mal hier weiter mit dem Thema:

Bringt nichts und schadet nichts:

- Oxalsäure
- Clorix (Natriumhypochlorid)
- Blondierung + UV (Wasserstoffperoxid)

Ich denke, die Bromtheorie geht nicht ganz auf. Hier nochmal ein schöner Befund, der den Verdacht wieder auf die REIFEN lenkt:

   

Das kann irgend etwas "ölig, schwefelig verranztes" sein...
Ein Test mit einem möglichst verträglichen Benzin steht daher als nächstes an.
Zitieren
#2
Moin Christian,

ist zwar nicht das Thema, aber was ist das für eine Schachtel? Die Kurven sehen aus wie die aus der 4423er. Gabs die auch in einer Anfangspackung?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Moin Michaelo, da muss ich leider passen, das ist ein Screenshot aus dem Netz.

LG

Christian
Zitieren
#4
Also Gummis färben schon sehr ab. Ich habe Auroras, die späteren, als auch Faller, die in der Box mit einem Gummi fixiert waren und das hat definitiv Spuren im Plastik hinterlassen und Faller und Aurora hatten unterschiedliche Materialien.
Auch neigen die Reifen dazu, sich in die Fahrbahnen einzuschmelzen, durch ihre Weichmacher. Ich hatte mehrere Fahrzeuge auf alten Schienen im Regal stehen und die haben jetzt ordentliche Dellen. Das Gleiche gilt auch für Kabel. Ich habe Ampel Anschusssets, NOS, da haben sich die Kabel in die Ampelsockel reingedrückt.
Zitieren
#5
Die Schachtel müsste die 4007 sein. Die Vergilbungen in den Vertiefungen für die Autos radiere ich mit normalem Radiergummi - in weiss - ab. Wird natürlich nicht perfekt aber besser.

Bei den Karosserien fällt mir auf, das die Vergilbung offensichtlich von den Aussenrändern her einsetzt. An den Radläufen ist die Materialstärke dort am geringsten. Also müsst es da losgehen. Tippe auch auf die Weichmacher im Reifen. Erstaunlicherweise trifft es aber meist nur "Hellblau".

[Bild: s-l400.jpg]


Ich fürchte, da ist nicht viel zu machen, nachdem wir die Bromtheorie verwerfen mussten ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Bei mir sind es ein türkiser Fiat und ein Krankenwagen, die ansonsten perfekt sind. Nur zwei Autos  - eilt nicht, bleibt aber rätselhaft.
Zitieren
#7
Hallo, hat jemand mahl WD40 probiert?Viellicht bringt dass wass.....MFG, Bert.
Zitieren
#8
(21-11-2020, 10:46)bert schrieb: Hallo, hat jemand mahl WD40 probiert?Viellicht bringt dass wass.....MFG, Bert.

uihuihuih,
ganz vorsichtig mit diesem ach so tollen Zeugs...
Verwende ich schon lange nicht mehr!
Macht mehr (Kunststoff) kaputt als das es einbringt. Sad
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste