Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitalausstattung
#1
Zitat:Was ich mir vorstelle, ist mehr als 4 Autos gleichzeitig und unabhängig voneinander auf der AMS Stadtbahn zu fahren.

Weichen sollen analog bleiben. Welche Zentrale würdet Ihr mir empfehlen, zum Einstig ins digitale Schaffen, aus der Bucht zu fischen?

..... Lothar
 

 

Hallo, Lothar, ich hab für dein Thema mal diesen Thread eröffnet.

Deine Frage ist nicht so ohne weiteres zu beantworten, zunächst musst du

dir Gedanken machen, was du am Ende alles mit der Zentrale machen willst.

Nur 4 Autos unabhängig voneinander digital ansteuern, keinen automatisierten

Betrieb, analoge Magnetartikelschaltung?

Dann reicht z.B. die Roco Zentrale , in der Bucht für unter 50 Euro zu erwerben.

Wenn du dir aber für die Zukunft mehrere Optionen offenhalten willst, dann versuche,

in der Bucht z.B. eine Intellibox 1 mit oder ohne Infrarot zu erwerben, Kostenpunkt

zwischen 100 und 150 Euronen.

Außerdem benötigst du noch einen passenden Trafo. Die Intellibox hat einen Booster integriert.

Damit kannst du dann deine Autos mit 2 Reglern erreichen, kannst aber auch noch weitere Regler

erwerben und so permanent alle Autos händisch nachregeln, ohne ständig die Digitaladresse des

Autodecoders aufzurufen.

Nachteil der Intellibox: Wenn du irgendwann mal die Autos eigenständig von einem Programm

per PC steuern willst , oder z.B. eine Modelleisenbahn hinzufügst, die du automatisch ansteuern willst,

dann hast du dich auf ein Rückmeldesystem festgelegt: Das LocoNet, das in Deutschland m.W. ausschließlich

vom Hersteller der Intellibox , der Fa Uhlenbrock angeboten wird. Das LocoNet funktioniert sehr gut,

aber gerade für 2-LEITER Fahrer finde ich das schon recht teuer. Ein Rückmeldemodul hat 8 Kontakte und

kostet in der Bucht um die 40 Euro.

 

Soviel erst mal für den Anfang. Eine gute Alternative ist die Tams - MC Digitalzentrale, die kostet neu um die 200 Euro,

also halb so teuer wie ein Intellibox, ist aber gebraucht recht selten zu bekommen.

 

Also: Zuerst mach dir mal Gedanken über das Budget, das du einsetzen willst oder kannst, und dann denk daran, was

deine zukünftige Zentrale alles leisten soll, bevor du zur letztendlich teuersten Lösung kommst: erst mal klein kaufen,

dann nachkaufen und dann doch neu kaufen.........

 

Liebe Grüße,

 

Dieter

Zitieren
#2
Hallo Dieter,

 

danke für diesen Thread, warst schneller als ich. Bin noch am studieren des Threads (<a class="bbc_url" href="http://www.h0slot.de/index.php/topic/2460-stadtautos-der-module-digital-gesteuert/page-1" title="">http://www.h0slot.de...esteuert/page-1</a>) auf den mich Modellbahner verwiesen hat.

 

Deine Infos sind sehr hilfreich für mich, hatte heute schon in der bucht genau nach obigen Zentralen und Bauteilen gesucht und kann Deine Preisangaben nur bestätigen.

Meine Stadt mit Fleischmann Zug kannst du in meiner Galerie mal anschauen, wenn's dich intrressiert. 

Zum Einstieg wollte ich keine Weichen Steuern, sondern nur mehr Autos als mit Faller Halbwellentechnik möglich sind, fahren.

Durch eure Erklärungen ist nun auch klar geworden , was ich benötige und wo die Grenzen der einzelnen Versionen liegen.

Als weitere Option möchte ich die Fahrzeugbeleuchtung (Nachbau von MOS's Anleitung, aber noch nicht fertig) ein- und ausschalten und eventuell die Einsatzfahrzeuge blinken lassen.

Da ich die Faller Chassis original erhalten will, hatte ich mir schon mal einen Schleifer gebaut, aus einem abgerauchten Seleenschleifer mit Schrumpfschlauch isoliert und Dekoder- und Motoranschluß

drangelötet.

Als Einstieg wollte ich nun die Lockmaus 2 ins Auge fassen. Was meint Ihr dazu? 

Welchen DCC Decoder sollte ich wählen, der klein genug ist und auch die Beleuchtung bewältigt?

 

Freu mich schon auf euer Feedback.

 

Schönes Wochenende

Lothar
Zitieren
#3
Hallo Lothar

 

Anstelle der Intellibox könntest du auch das FleischmannTwinCenter kaufen, soweit ich weiß kann es nicht das Motorolaformat, ansonsten soll sie das gleiche wie die Intellibox sein.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Lothar,

 

wie Dieter (danke für den Thread) schon sagt, bist du gut beraten, wenn du deine Wünsche und Grenzen kennst.

 

Da das aber gerade am Anfang nicht leicht ist, ist es in meinen Augen keine schlechte Idee, eine "einfache" Zentrale zum Kennenlernen zu erwerben. Wohlwissend, dass man ein solches Einfachsystem später u.U. nicht erweitern kann.

 

Eine gute Übersicht über die gängigen Digitalsysteme findest du z.B. bei Digital-Bahn.

 

Wir Stadtbahner haben uns für das DCC-System entschieden, da es unseren technischen Anforderungen genügt und am weitesten verbreitet ist. Zusätzlich gibt es für dieses System eine Menge Selbstbau-Projekte, die dir möglicherweise gefallen könnten.

 

Aus meiner Sicht lässt sich nichts gegen eine Roco Maus als Kennenlernsystem sagen. Allerdings würde ich keine Lokmaus 2 mehr nehmen. Knackpunkt ist, dass du beim Wechsel des Autos die Geschwindigkeitseinstellung des vorherigen übernimmst. Das kann böse enden.

 

Wenn du dich für das DCC-System entscheidest, hast du eine Menge Dekoder zur Auswahl. Ich habe Dekodier von einem halben Dutzend verschiedener Hersteller (von 2010, OpenOffice-Datei) ausprobiert und keinen rechten Favoriten finden können.

 

Bleibt nur das Studium der Herstellerangaben. Wichtig ist, ob die von dir gewünschten Funktionen aufgeführt werden ... und der Preis Big Grin .

 

ciao

michaelo

 

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Danke Jungs für die super schnelle Reaktion.

 

@MOS leider kann ich deinen Link zu den Decodern nicht öffnen, es kommt die Meldung "404 not found". Kannst du die Datei an eine PN anfügen?

 

Das Digital-bahn Forum ist super informativ.

Aktuell wäre  meine Tendenz zur Lokmaus 2 gegangen, mach das mit der Geschwindigkeit die Multimaus besser? 

 

Schönen Abend zusammen und eine spannende F1 Nacht

 

Allen nochmal Danke für die Tipps

 

Lothar

Zitieren
#6
Hallo Lothar,

 

jetzt funktioniert der Link. Die Datei ist übrigens nicht auf dem neuesten Stand, aber die Hersteller stimmen noch.

 

Ich glaube, dein Namensvetter kann 'was zur Multimaus sagen (Ich hab' nur die Lokmaus 2 Wink ).

 

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Hallo Lothar (MX1954LL)

wie ich sehe, hast du deine Anlage bereits fertig. Ein Umbau auf Blockstrecken und Rückmeldung dürfte daher sehr schwierig werden. Für einen vollautomatischen, computergesteuerten Betrieb müßtest du also die Fahrbahnen wahrscheinlich komplett neu verkabeln und verlegen.

Da du ja zwei getrennte Stromkreise (=Fahrspuren) hast, kannst du bei Umstieg auf Digitalsteuerung deine Fahrzeuge auch nur jeweils auf der einen Fahrspur fahren lassen. Das bringt aber auch schon genug action.

Wie steuerst du momentan die Abzweigungen? Hast du Weichenantriebe eingesetzt, oder die Weichenschaltung von Faller mit der automatischen Rückstellung?

Hast du irgendwo Stopstellen eingebaut, wo du Fahrzeuge zwischendurch parken kannst? Auf Anhieb kann ich nur eine erkennen.

Sind die Stromleiter der Fahrbahnen verlötet, oder kannst du sicher sein, daß überall guter Kontakt ist?

Du hast auf relativ kleinem Raum eine ganze Menge an Abzweigungen, Kreuzungen, Einmündungen und einen Bahnübergang eingebaut. Dafür solltest du dir wenigstens halbautomatische Steuerungen überlegen.

Für den digitalen Einstieg würde ich dir empfehlen, erst mal eine kleine Testbahn zu bauen, evtl. nur ein Oval. Dazu das Roco-System mit Multimaus (nicht Lokmaus 2!), weil du damit moderne Decoder leichter programmieren kannst. Diese Testbahn wirst du immer wieder brauchen können, weil du darauf die Fahreigenschaften der umgebauten Fahrzeuge gut ausprobieren kannst. Also Handregler für den Anfang ist die Multimaus durchaus geeignet, auch mit dem Nachteil, daß du beim Fahrzeugwechsel die Geschwindigkeit neu einstellen mußt, und daß ein Bremsen fast unmöglich ist, weil man die Nullstellung nur schwer findet. Ja, dann brauchst du für den Anfang mal einen oder zwei Decoder (ich verwende z.B. die von CT-Electronic, weil sie so schön klein sind). Meiner Meinung nach sollten die Decoder mindestens 800 mA verkraften.

Dann kommt das Tüfteln mit der Stromabnahme. Da du die Chasis nicht zersägen willst (ich übrigens auch nicht), wird es etwas schwierig. Denk bitte unbedingt daran, daß nach dem Einbau des Decoders keinesfalls Bahnstrom 'hinter' den Decoder, also an die Zuleitung zum Motor gelangt. Das zerstört den Decoder sofort! Die Angabe der Hersteller als 'kurzschlußfest' bezieht sich ausdrücklich nicht darauf! Ich hoffe, du findest eine Lösung, die dir gefällt. - Und erst jetzt, wenn die ersten zwei Autos auf deiner Testbahn einigermaßen zufriedenstellend fahren, solltset du überlegen, wie du deine Anlage umrüstest. Bis du soweit bist, hast du dich sicher schon mehr mit dem Thema beschäftigt und erste praktische Erfahrungen.

Allerdings muß ich einschränkend sagen, daß du kaum mehr als 4 Fahrzeuge auf deiner Anlage fahren lassen kannst, außer du hast mehrere Mitspieler. Mehr als zwei Fahrzeuge zu steuern, mit Schalten der Abzweigungen usw. ist pro Mitspieler kaum zu schaffen.

Zu den Abzweigen: Ich habe mir dafür ein Schaltpult gebaut, auf dem der gesamte Straßenverlauf zu sehen ist, und an den Abzweigen Taster zum Umschalten, an den Stoppstellen Schalter, um den Strom abzuschalten. Und dann noch jede Menge LED's für die Rückmeldung. (Weiteres zu meiner Bahn findest du in meinen Beiträgen Thema 'Verkehrsbahn')

Wie ich dort schon mal beschrieben habe, schalte ich bei den Abzweigen und Einmündungen das jeweils nicht benötigte Stück stromlos. Das funktioniert recht gut (das stromlose Stück sollte aber mindestens 10 cm lang sein), allerdings werden dann alle Funktionen ausgeschaltet (Licht geht aus, auch der Decoder mit Abstandssteuerung würde nicht mehr funktionieren).

Mit diesem Decoder sollte es aber möglich sein, Stoppstellen mit einem Infrarotsender auszurüsten und so die Fahrzeuge zu stoppen.

Für später, wenn du dich an die Umrüstung der Anlage machst, kannst du dir die Anschaffung einer 'richtigen' Zentrale machen, und auch ein paar Handregler dazu, evtl. im Eigenbau. Oder vielleicht ist auch der neue Handregler LH01 von Lenz für uns geeignet. Den habe ich vor kurzem erst entdeckt.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem digitalen Einstieg und gutes Gelingen.

 

Hubert

Zitieren
#8
Hallo

da bin ich gleich nochmal.

Ich kann dir nur zur Multimaus raten, weil du damit leichter CV's über 100 programmieren kannst.

Außerdem liegt sie viel besser in der Hand und hat einen griffigeren Drehknopf. Auch ein selektiver Halt des gerade eingestellten Fahrzeugs ist möglich. Die Übernahme eines anderen Fahrzeugs ist allerdings genauso wie bei der Lokmaus 2.

Hier noch zwei kurze Filme zum Hintereinanderfahren:

http://www.youtube.com/watch?v=2BlnoomzGlo

http://www.youtube.com/watch?v=1qRnuyuBP-8

 

und einer zum Thema Lastregelung und Steigung:

http://www.youtube.com/watch?v=_e6r1DkDzSA

 

Viel Spaß beim Anschauen

 

Hubert

Zitieren
#9
Hallo Hubert,

 

schöne Clips. Die zeigen das Problem mit der manuellen Steuerung mehrerer Fahrzeuge sehr schön Smile

 

Wenn ich dein letztes Video - mit den Steigungen - richtig sehe, drehen bei dem Lastzug die Antriebsreifen durch. Da kann ich dir die Silikonreifen aus der Rennszene empfehlen. Ich bestücke die inneren (Zwillings)Reifen damit. Und du erkennst deine Autos nicht wieder Big Grin .

 

Deinen ersten Ausführungen kann ich nur voll zustimmen.

 

Auf den neuen Lenz-Regler bin auch gespannt. Den kann ich hoffentlich, genauso wie meine vorhandenen Lokmäuse, in mein neues System einbinden.

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#10
Hallo Jungs,

Ihr seid ja schneller als der Schall.

@Mos,

danke, der Link funzt jetzt

@ Hubert

ja ja, das Anfahren am Berg...da haben nicht nur AMS Modelle Probleme -_-

 

Genau wie Du es vorschlägst hatte ich das vor. Z. Zt. habe ich eine Teppichboden Bahn mit allem was Schiene /Straße beinhaltet aufgebaut. Damit wollte ich Probeweise starten.

Und damit ich mir die Knie nicht beim Rumrobben zerstöre, wollte ich das ganze auf zwei Module 110X50 setzten.

Vielleicht kann ich mal die Zeit freieisen, die 400 km zu einem eurer Treffen oder in den Keller unter die Räder zu nehmen.

 

Hier mal ein Bild vom geplanten Schleifer:

 

[attachment=13112:Schleifer für decoder.JPG]

 

Aus einem abgerauchten Seleenschleifer mit Schrumpfschlauch isoliert zusammengefügt.

So muß ich am Chassis nichts löten und alles kann original bleiben.

 

Als zweite Teststrecke ist das Autobahn Kreuz aktuell auch aufgebaut. Da kann ich gleich die Lastregelung an den Steigungen testen. Befürchte aber, dass ich zuerst die LKW Silikonreifen, die MOS verwendet besorgen muß. Aktuell haben die LKW 10g Wuchtgewichte aus Edelstahl (Abfall vom Autohaus meines Vertrauens) auf der Ladefläche.

 

Schönen Sonntag zusammen un nochmals Danke für eure ausführlichen Hilfen. 

 

Lothar

 



Angehängte Dateien
.jpg   Schleifer für decoder.JPG (Größe: 22,37 KB / Downloads: 63)
Zitieren
#11
Hallo Jungs,

 

hab noch zwei Bilder von den Teststrecken gemacht:

[attachment=13113Big GrinSCF0882.JPG]

 

[attachment=13114Big GrinSCF0883.JPG]

 

Da , wo die Schienen durchhängen muß ich noch Isolierschieneverbinder anfertigen.

 

Gruß

 

Lothar

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
Hallo Lothar

 

Zitat:Und damit ich mir die Knie nicht beim Rumrobben zerstöre, wollte ich das ganze auf zwei Module 110X50 setzten.
 

Sind die 110cm auch von der Länge her optimal in deinem Auto zu transportieren??

Man sollte beim Modulbau sein Auto mit einbeziehen und nicht wahllos Module in irgendeiner Größe basteln.

Vergieß aber nciht die Schnittstellen bei deinen Modulen.

 

 


Zitat:So muß ich am Chassis nichts löten und alles kann original bleiben.
 

Bei einem BloMo braucht man auch nix kappen.

 

Sonnige Grüße aus Düsseldorf

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#13
Hallo Lothar,

 

fein, fein - das berühmte Autobahnkreuz  Rolleyes .

 

Interessant deine Lösung 2- auf 4-spurig. Insbesondere im "Süden". Hast du da die Kurven zerteilt?

 

Die Autobahn verspricht in der Tat interessant für den Digitalbetrieb zu werden.

 

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
Zitat:Interessant deine Lösung 2- auf 4-spurig. Insbesondere im "Süden". Hast du da die Kurven zerteilt?

.... michaelo
 

Nee,nee, ich glaub, hier im Forum gibts nur einen Kurven - Zersäger, der brutal-mutwillig

in die schöne, historische Faller-Gleisgeometrie eingreift Tongue

 

Aber das Autobahnkreuz gefällt mir auch sehr gut, es braucht nur so gruselig viel Platz..

 

Schönen Sonntag noch,

 

Dieter

Zitieren
#15
Hallo Zusammen,

 

@Lothar, Schnittstelle ist natürlich eingeplant, aber mein Auto muß ich in der Tat noch vermessen Rolleyes

 

@Michaelo, naturlich hab ich gesägt, hab ja ein gutes Vorbild Tongue

 

@Dieter, ja Platz braucht das, wenn man in Modulen denkt so ca 4!!!!

 

Hier noch ein paar gesägte Lösungen, wobei ich auch Loddars Version aus seinem Stadtmodul nachgebaut habe:

[attachment=13116:Autobahn Anschluß AA.JPG]

 

[attachment=13118Big GrinSCF0884.JPG]

 

und demnächst kann auf der Autobahn auch überholt werde, die beiden sind auch fertig geworden:

[attachment=13119Big GrinSCF0885.JPG]

 

Schöne Grüße

 

Lothar

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#16
Wow !!!

 

Der Fahrbahnwechsel ist ja hocherotisch!!!

Hab ich noch nie gesehn. Funktioniert das störungsfrei?????

 

Klasse!

 

Mit staunenden Grüßen

 

Dieter

Zitieren
#17
Hallo Lothar

dein Versuch mit den Selenschleifern ist interessant.

Meine ersten Ansätze, mit Stromabnehmern zu experimentieren, sahen ähnlich aus. (Vielleicht finde ich sie mal, dann stell ich mal ein Foto rein.) Allerdings habe ich aus einem normalen Schleifer ein Stück (etwa 1 mm) rausgeschnitten und mit Schrumpfschlauch wieder verbunden. Hat recht gut funktioniert. Allerdings störte mich zum einen das laute Geräusch beim Überfahren der Schienenstöße. Das merkst du am besten, wenn du mal einen Film aufnimmst und die Geräusche auch dazu. Zum anderen waren mir zuviele blanke Kupferteile in Richtung Fahrbahn. Einmal kurz nicht aufgepaßt, und du hast Bahnstrom am Motor - Exitus für den Decoder. (Habe mir auf diese Art zwei Stück ruiniert!) - Geht z.B. ganz schnell, wenn sich das Fahrzeug mal querstellt.

Deshalb habe ich mit Litze weiterexperimentiert. Da gibt's zwar wieder andere Nachteile, die mich aber weniger stören.

 

Weiter viel Spaß und Erfolg.

Hubert
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

 

um die Gefahr eines Kurzschlusses zu minimieren, bringe ich eine dünne Lackschicht auf:

[attachment=13122Big GrinigtalAutoIsolierung0001.JPG]

Hier zu sehen mit Nagellack. (Nun, ja, die Farbe wollte keiner mehr.)

 

Ah, und noch eins ist zu sehen: Ich schreibe die Digitaladresse immer auf die Karosse. Das spart mir die Suche in einer möglicherweise nicht aktuellen Liste Big Grin .

 

ciao

michaelo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Uups, wie zu sehen, schreibe ich die Digitaladresse natürlich auf das Chassis  B) .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
Hallo

zu den oben erwähnten Schleifern hier noch ein paar Bilder. Deutlich sieht man dei Einschnürung, wo ich die Originalschleifer durchtrennt habe.

Allerdings habe ich damals versuchsweise zuerst noch Kupferblech druntergelötet, später dann Litze. Und in dieser Ausführung fährt das Chassis super - auch ziemlich langsam, und fährt problemlos aus dem Stand los (hab's aber nur analog getestet). Allerdings ist es nicht für Rückwärtsfahrt geeignet.

Bevor ich diese Fotos machte, habe ich es nochmal auf die Testbahn gestellt und es fuhr los, als wäre es alle Tage in Betrieb.

 

[attachment=13126:Schleifer_1.jpg]   [attachment=13127:Schleifer_2.jpg]   [attachment=13128:Schleifer_3.jpg]

 

Gruß

Hubert

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste