Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4004 Avus
#1
Da war ich ich doch schon einige Zeit hinter her. Allein die Preise haben mich abgeschreckt. Auf dieses im Angebot höchst unvollkommen fotografierte Exemplar wollte keiner ein Gebot abgeben - ausser mir.

[Bild: fullsizeoutput_74furjhj.jpeg]

Und wie so oft entpuppt sich der Kauf als "besser als erwartet". Die Kiste ist etwas ausgefranst, aber o.k., das Deckelbild sehr schön, nicht verklebt!; die Beschreibung liegt bei; zwei Autos sind drin und auch sonst scheint alles ansehnlich.

[Bild: fullsizeoutput_74esbkxo.jpeg]

Glück gehabt, es ist die ganz frühe mit der 4019, obschon die 4020 auf dem Deckelrand steht. Die 1968 herausgekommene "AVUS" ist ja auch insofern ein Anachronismus, als das die echte Berliner AVUS Steilwandkurve bereits 1967 abgebrochen wurde. So verschwand dann auch der Schriftzug AVUS in der Folge schleunigst vom Deckel - Peinlich, Peinlich ... . Damit findet die Packungssuche dann ihr Ende, da das Sammelgebiet 1968 endet. Wenn jemand allerdings noch eine originale erste 4009 hätte ... .

Die Autos werden Arbeit machen, trotzdem ... es sind rare "Typ 2", mit den Scheibenwischern, noch dazu ohne Abbrüche. Der Ferrari ist wohl mal unter die Räder gekommen und wurde durch einen Porsche ersetzt.

[Bild: fullsizeoutput_74df0kq8.jpeg]
Nun kann es losgehen, auspacken, sichten, säubern, entrosten, zusammenbauen usw.

Das Wochenende naht ... und der Eispanzer draussen beträgt weiterhin solide 1 - 2 cm.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Die AVUS war meine erste Packung  Smile .
Zitieren
#3
Das war  auch meine Startpackung, mit der ich Anfang der 70er als kleiner Junge in das Hobby eingestiegen bin. Der Karton ist verschwunden, aber der Rest ist noch vorhanden -eingebaut in meine Trainingsbahn und mein Stadtbahnmodul. Selbst die beiden Autos sind noch bis auf Reifen und Kohlen im Originalzustand.
Zitieren
#4
Hallo Christian und Markus, dann wird diese Geschichte ja hoffentlich spannend für euch sein.

So ging es jetzt los. 

Zunächst wird geprüft, was drin sein sollte:

[Bild: fullsizeoutput_755zijzm.jpeg]

Und siehe da:

[Bild: fullsizeoutput_750oxk4z.jpeg]

Alles da!

Dazu in offenbar sehr guter Qualität, die Schienen wirken neuwertig, die Stromleiter sind auch in den Verbinderhöhlen nicht oxidiert - trocken und warm gelagert ... . Stützen und Leitplanken sind vollzählig, die 4019 statt der aussen angegebenen 4020 findet sich auch in der Anleitung wieder, gehört also noch hinein. Kurze Zeit war danach die 4020 in der Packung, wurde aber alsbald wieder von der 4019 abgelöst. Über die Autos haben wir ja schon gesprochen, der Ferrari hatte wohl einen Unfall  Wink, aber der Blick in die Autokiste zeigt mir einen dritten Roten in Urform, allerdings ohne Scheibenwischer, egal, hinein - später ... .

Nun ging es ans Säubern des Inlets.

[Bild: fullsizeoutput_752jyjim.jpeg]

Das war nicht in so üblem Zustand, lediglich mittelschwer verstaubt. Da hilft die "Schlitzdüse" des Staubsaugers auf kleinster Stufe und ein Staubpinsel für die Ecken und Kanten. 

[Bild: dsc00996wsk7y.jpg]

Die 4004 scheint das komplizierteste aller Faller Styropor-Inlets zu haben. 20 Minuten habe ich Pinsel und Staubsauger geschwungen. Danach waren nur noch einige winzige Staubreste da, an die ich nicht herangehe, da ich keinen mechanischen Druck ausüben will. Normalerweise käme da jetzt ein weisser Radierer zum Einsatz, aber dafür bestand hier kein Anlass. Die kleinen schwarzen Punkte und Linien sind zumeist schattenwerfende Löcher und Risse im Material, dem Schrumpfungsprozess der letzten 53 Jahre geschuldet.

[Bild: fullsizeoutput_753kijhf.jpeg]



Jetzt geht es weiter mit dem Putzen und Konservieren der Schienen, die Verbinder liegen schon in Essig, und zum Schluss mit der Technik.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
Ich denke, mit dem Auspacken und Sondieren war ich damals schneller.  Shy
Zitieren
#6
(12-02-2021, 18:46)Fallerista schrieb: Ich denke, mit dem Auspacken und Sondieren war ich damals schneller.  Shy

Du warst ja auch hibbelich und musstest nix restaurieren Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Gar vorschnell ist die Jugend mit der Tat ...  Big Grin
Zitieren
#8
Hihihi,

Die habe ich noch original verblistert, Anfang der 90er bei Beichert gekauft, als er noch bezahlbare Preise hatte.
Der Kasten und das Deckelbild haben nicht einmal den kleinsten Kratzer von der Lagerung - schaut aus wie gerade produziert und vorsichtig ins Lagerregal gelegt.....
Und so bleibt sie auch Tongue 

LG an alle Falleristi und Hanullomaniacs

Joachim
Zitieren
#9
Mach mal - vorsichtig - ein Foto, Joachim, OVP ist immer toll!

Grüße
Ulrich

Ächz ... 

... alles aufbereitet, nur trocken abgestaubt, weil nix dran war, die Spurrillen feucht ausgewischt, alle Stromleiter sorgfältig mit dem Messingplättchen abgezogen und "beschichtet". 

[Bild: dsc010018hkvr.jpg]

Viel anzufeilen war nicht, da Faller in dieser Schaffensperiode dir Fahrbahndrähte schon angeschrägt eingebaut hat, eine Erholung gegenüber den "braunen" Schienen ... .

[Bild: dsc01002k3jnk.jpg]

Demnächst gehts weiter. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#10
Hi Ulli,

komme derzeit leider nicht dran, auch nicht an meine verblisterte 4000  und 4008 von Beichert, da ich gerade meine gekündigte Mietwohnung ausräume und renoviere und hier im Haus in Wiesbaden alles zugestellt habe. Bin selbst heiß drauf, meine AMS Stadtbahn endlich anfangen zu können und meine AMS Bestände mal generell zu sichten. Ist wie Alzheimer light - man(n) entdeckt immer wieder "neue" Slotcar-Schätze, welche durch die "äußeren Umstände" der letzten Jahre in Vergessenheit geraten waren.....zu meinen eigenen Beständen ab 1965 kamen ab 1986 bis ca. 1993 von Beichert jede Menge "mint and boxed" AMS Artikel dazu Big Grin

LG an alle Falleristi und Hanullomaniacs

Joachim
Zitieren
#11
Behalt mal den Gedanken im Hinterkopf, Joachim.

Bei der 4004 AVUS gibts ja ein "Problem". Obschon ausgelobt mit dem Universalgerät 4020 war meist das Gerät 4019 drin. Nun ist aber im Styropor-Inlet eine Aufnahme speziell für die 4020 vorgesehen, in welche die 4019 gar nicht hineinpasst, da sie zu groß ist. Von Interesse wäre da natürlich, wie die 4019 gepackt wurde. Wenn Du das also "verblistert" zeigen könntest, wäre sicher vielen rätselnden Sammlern geholfen.

Aber zieh erst mal ein, ich zieh jetzt seit fünf Jahren ein - Chaos ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#12
Der nächste Schritt:

29 Fahrbahnteile, bestückt mit je vier grundgereinigten und im Kontaktölnebel geschwenkten Verbindern, harren ihrer weiteren Verwendung:

[Bild: fullsizeoutput_7565rkvv.jpeg]

Demnächst gehts weiter ... 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#13
Hallo Ulrich, 

der Zusammenbau wird spannend. Ich erinnere mich an Berichte, dass das Layout nicht 100% ig passt, sondern immer ein kleiner Spalt bleibt...

Gibt es den Spalt wirklich?

Wo wirst Du ihn platzieren oder wie wirst Du ihn kaschieren?
Zitieren
#14
Hallo Junx,

ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, mit welcher wissenschaftlichen Akribie Ihr diese Themen angeht und beschreibt Heart

Kann mich noch gut an meine Kindheit und Jugend erinnern - ich bin Weihnachten 64/65 mit dem AMS-Virus infiziert worden und seitdem nicht mehr davon losgekommen - denn ich habe mich das ganze Jahr über mit Faller AMS beschäftigt und abwechselnd Rennstrecken und Stadtbahnen gebaut. Genau genommen sogar bis in die Anfangszeit meines Maschinenbau-Studiums hinein. Da wurde vieles intuitiv durch "trial-and error-Verfahren angegangen und gelöst. Sven hatte das ja auch mal dem Tenor nach erwähnt. AMS war eben AMS und kleine Spalte im Fahrbahnaufbau waren einfach nur "normal". Halbwellenbetrieb: Welche Bauteile kann man an einem Chassis austauschen? Na, Magnete und Selenplättchen. Was macht man, wenn man 3 "Plus-Autos" und nur 1 "Minus-Auto" hat? Man probiert an einem "Plus-Auto" durch "Swappen" der Magnete und Drehen des Selenplättchens bis es klappt. So war das eben damals, es ging immer irgend etwas, ohne in die Ersatzteilkiste greifen zu müssen.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass zu diesen Zeiten noch alles im Laden käuflich zu erwerben war und wenn durch das viele Schrauben die Schraubstutzen gelitten hatten, gab's eben für DM 1,50 einen neuen Karosseriebausatz.....

VG an alle Falleristi und Hanullomaniacs

Joachim
Zitieren
#15
Sieht ganz gut aus, Christian, weiteres nach dem Sonntagsausflug ... 

[Bild: fullsizeoutput_757umjl9.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#16
Na die sieht ja einwandfrei aus! Außerdem geht nichts über homogenes Schienenmaterial.
Zitieren
#17
So, die Bahn steht.

[Bild: dsc01005fxkpi.jpg]

Alle Teile mit Klammern zusammengefügt, Spaltmaße o.k.. Vorher den Boden des Arbeitszimmers akribisch gesaugt - kommt nicht oft vor, denn ein Putzteufel kann sich da nur unter Lebensgefahr einschleichen - und eine saubere Decke untergelegt. 

Nun könnte es losgehen ... wenn da der Elektrikteufel nicht wäre. Mal gehts, dann wieder nicht, und wenn's geht, gehen die Autos wie der Blitz, die Schienen sind also gut präpariert. Trafo und 4019 sind schon getauscht, daran liegts also nicht, so muss ich weitersuchen ... aber nicht mehr heute ... .

Demnächst mehr!

Grüße
Ulrich

P.S. Joachim, 64/65 die 4002 mit P 3 Chassis?
Zitieren
#18
Moin Ulrich,
(14-02-2021, 17:49)Ulrich schrieb: Mal gehts, dann wieder nicht, und wenn's geht, gehen die Autos wie der Blitz, die Schienen sind also gut präpariert. Trafo und 4019 sind schon getauscht, daran liegts also nicht,
Das könnte ein Kurzschluss in der Bahn sein. Irgendwelche der verwendeten Metallklammern lümmeln da vielleicht noch rum? Der Trafo schaltet ab und wenn die Thermosicherung darin wieder kalt geworden ist, schaltet er wieder durch. Das Verhalten kannst du am Trafo direkt überpfüfen: Brummt, schweigt still, brummt, ... Wie lange ist denn jeweils ein- bzw. ausgeschaltet?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Also mal ehrlich, wem mein Hobby kleine elektrisch betriebene Autos sind, dann sollte eine der ersten Anschaffungen ein Voltmeter sein. Abgesehen vom Hobby, ist so ein Tierchen im Alltag auch recht nützlich.
Zitieren
#20
... da muss ich das VC 130 -1 auspacken und mich einlesen ... bei den paar Strippen ... mach ich morgen!  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste