Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlwolle-Inferno oder halb so wild?
#1
Hallo zusammen,

vor vier Wochen kam meine neu erworbene Tyco-Bahn an, ohne dass ich groß Zeit zum genaueren Kontrollieren der Autos und Streckenteile hatte. Autos sahen halbwegs gut aus, Leiterbahnen noch top intakt, kurz die Nasen der Streckenverbinder auf Vollzähligkeit überprüft  und dann Kasten zu und an die Seite gestellt. 
Heute habe ich alles restlos ausgepackt und fand unter einer der Schienen ein Stahlwolle-Pad... Huh  Also erst einmal die Autos dieses Pakets genauer unter die Lupe genommen und so sahen sie aus:

   

Dann habe ich einen Neodymmagneten in Papier eingeschlagen und über die Bahn geschliffen. Das Papier war schwarz.  Angry

Daher die Frage an die Experten: Wie bekomme ich den Abrieb am besten von der Bahn und von den Magneten der Autos?
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#2
So sehen alte Autos aus. Gut, dass nur Stahlwolle dabei lag. Die Staubt wenigstens nicht. Das sieht nach normalem Dreck und Staub aus.

Auseinanderbauen, alles reinigen, wieder zusammenbauen. Wenn an den Magneten doch Metallspäne hägen, hilft ein gutes Klebeband.
Achtung: Die Tycos benötigen ruhige Finger und Geduld bei der Demontage und Montage. Die Schleiferfedern sind gerne ganz schnell weg.

LG Markus
Zitieren
#3
Das mit dem Klebeband ist ein guter Tipp, vielen Dank! Das hab ich sowieso in allen Farben und Formen hier. Hab auch schon zwei andere 440x2er fit gemacht, ist echt nochmal ne Spur frickeliger als die G-Plus.

Und wie reinige ich die Schienen am besten? Bürste und Spüli?

Wegen der Schleiferfedern: wo bekomme ich neue? Die alten sind teils in desolatem Zustand (aber noch alle da Wink )
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#4
(25-02-2021, 19:47)Bon_Slott schrieb: Und wie reinige ich die Schienen am besten? Bürste und Spüli?)

Mache ich bei Faller immer mit Glasreiniger und wenn es zu schlimm wird - mit Würth Bremsenreiniger.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Top, danke. Hab ich ebenfalls beides vom 1:1-Auto da.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#6
(25-02-2021, 19:47)Bon_Slott schrieb: Wegen der Schleiferfedern: wo bekomme ich neue? 

Das ist leider ein schwieriges Thema. Schau Dich am besten mal in unserem Linknet um H0Slot - Linknet

Die paar wenigen Händler in Deutschland sind eher auf Faller spezialisiert. Ein breites Sortiment, das alle Aspekte des H0 Rennsport abdeckt, gibt es leider, leider nicht mehr. Umpfi, der mit H0 angefangen hat, ist raus. Scalerace ist auch schon lange Geschichte. 

Du wirst aber im Ausland noch fündig. Z.B. bei Slotcarsdirect <Tyco / Mattel - slotcarsdirect.com

VG Markus
Zitieren
#7
wenn man sichs nicht schwierig macht
schienen mit spüli und bürste schruppen , wichtig , komplett trocknen lassen am besten in der rfrühlingssonne .
leiter mit einer klinge abziehen , fertig .

motoren entfusseln , sich gedanken um schleifer und reifen machen , tröpfchen öl , alles gut .

meisst reicht das völlig zum spielen
Zitieren
#8
gelöscht da falsche Information...sorry
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#9
Ähm, die 440x2 Schleiferfeder sieht aber eher so aus... klick

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#10
(26-02-2021, 19:04)Kölsche Jung schrieb: Ähm, die 440x2 Schleiferfeder sieht aber eher so aus... klick

VG Markus

stimmt...sorry, hatte nen Tomy hier liegen und dachte es wäre der Tyco.....bin bei diesen Magnetern nicht so firm...
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#11
Hab etwas mehr Sorgfalt walten lassen, in jedem Chassis war ein halber Berberteppich in Öl versteckt.

   

Hier vorher/nachher der Armatur (vorher von der Wolle befreit):

   

Und einmal ölgelagerte Kohlen  Huh

   

Kohlen hab ich gereinigt und mit dem Lötkolben ausgebrannt, Rest folgt morgen.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#12
na, der vorherige Eigner hat es aber sehr gut gemeint.
Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
War wohl die Fraktion "Viel hilft viel!"  Big Grin  Hier das Ergebnis meiner „Intensivkur“:

   
   

Aber wir weichen vom Thema ab! Cool  

BTT: 
Bahn hab ich mit Glasreiniger gereinigt, funktionierte bestens. Die Leiterbahnen waren ja bestens "gewartet" und definitiv blank genug. Slots anschließend mit weicher Zahnbürste "ausgefegt", da kam Schmodder raus... Dann ein paar Schienen zusammengesteckt und mit den zwei frisch aufgemöbelten Autos ne kleine Testrunde mit dem Sohnemann gefahren. Beide Spuren laufen super, bald kommt der Großputz und dann fröhliches 4-Spur-Strecken bauen. 

Aber dazu mehr im nächsten Thread. Nochmals danke für eure Tipps und schönes Wochenende euch allen!
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste