Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz Frühes ... 4030 und mehr ... .
#1
Die Faller Saison ist fast vorbei, der Garten und andere Beschäftigungen - Werkzeugkeller aufräumen! - rufen, und nur noch die letzten ebay Fischzüge kommen ins Haus.

Dieser ist spektakulär - jedenfalls in den Augen des aufs frühe Original versessenen Falleristen und deswegen hier die Bestandsaufnahme. 

Ein liebenswürdiger Forumskollege hatte uns auf die Auktion aufmerksam gemacht und sein und dann mein Adlerauge erspähten die eierlegenden Wollmilchsäue in Form der Alleskönner 4030 - Regler in ihrer ursprünglichsten Form, nämlich mit dem manuell zu bedienenden Kurzschlussschalter. Noch nie gesehen, und das will etwas heissen nach jahrelanger Suche.

[Bild: fullsizeoutput_775zpk34.jpeg]

Hier die Objekte der Begierde, auch noch in beiden Farben, von denen einer den Stift noch korrekt zeigt, beim Zweiten gähnt ein Loch - aber es rappelt im Karton. Behutsame Zerlegung und Aufarbeitung sind angesagt. 

[Bild: fullsizeoutput_772qzj7f.jpeg]

So weit, so sensationell. Der weitere Inhalt des Konvoluts ist ebenfalls sehr interessant. Die beigefügte Anschlussfahrbahn zeigt doch tatsächlich die Werksverlötung mittels der nur kurz eingesetzten frühen Metallfedern. auch das eine fallerarchäologische Entdeckung, um nicht zu sagen Ausgrabung.

[Bild: fullsizeoutput_7747nj8g.jpeg]

Auch die beigefügten Automobile sind zum Teil frühe Exemplare, zwei P 1 in beiden Farben mit dem Plastikgetriebe, ein P 2 und ein B3. 

[Bild: dsc010447vkq5.jpg]

[Bild: fullsizeoutput_771u7ka6.jpeg]

Dann noch Kleinteile in einer Form, wie man sie gerne findet, ordentlich in einer alten Eisenbahnschachtel untergebracht, sauber und brauchbar. 

[Bild: dsc01047o5krf.jpg]

Weiter noch Schienen mit meist braunem Rand, die nun ihrer zeitgenössischen Verwendung in der hoffentlich entstehenden Hohensyburgbahn entgegen sehen. 

Das alles wartet jetzt wohlverpackt auf seine Restaurierung im nebligen Herbst. Nächste Woche kommt zum Abschluss noch ein FIAT in "verde chiaro", den ich auch noch kurz vorstellen werde.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Wow, da ist das Schätzchen ja in würdige Hände geraten Big Grin .

Aber warum bis zum nebeligen Herbst warten? Wenn der Sommer wieder so heiß wird, ist es doch ideal, in den kühlen Keller zum Basteln flüchten zu können.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
da hast du aber irgendwie jahrelang vorbeigeschaut , lieber ulrich .
in meinem kruschkarton mit pultreglern sind im lauf der jahre einige reingeflogen mit dem roten stift .....
sag mal , gibst du mir n paar q-tipes ab ?
grussven
Zitieren
#4
Den Keller muss ich noch aufräumen, Michael, aber dann ist das sicher keine schlechte Idee ... . An der Bahn schnitzen und etwas schrauben, die Bar ist auch in der Nähe ... . Big Grin

Sven, eine Handvoll Stäbchen geht morgen an Dich raus.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
Wirklich schön Ulrich, jetzt ärgere ich mich schon ein Stück weit, dass ich dir den Tip gegeben habe und selbst nicht höher geboten habe. Eine der seltenen Gelegenheiten eine frühe 4002 komplett zu machen.

Sven: hinterher aus der Deckung schiessen ist einfach, warum hast du deinen Kommentar nicht abgeben, als es darum ging, ob es die 4030 mit manuellem Kurzschlussschalter tatsächlich in Serie gab oder ob nur in einem erweiterten Prototypenstatus. Du gibst doch sonst deinen Senf zu fast allem dazu.
Zitieren
#6
Ich wäre in dem Fall noch höher gegangen, Mario ... aber beim nächsten Mal bist Du dran! Versprochen!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#7
(07-03-2021, 12:48)Foxkilo schrieb: Wirklich schön Ulrich, jetzt ärgere ich mich schon ein Stück weit, dass ich dir den Tip gegeben habe und selbst nicht höher geboten habe. Eine der seltenen Gelegenheiten eine frühe 4002 komplett zu machen.

Sven: hinterher aus der Deckung schiessen ist einfach, warum hast du deinen Kommentar nicht abgeben, als es darum ging, ob es die 4030 mit manuellem Kurzschlussschalter tatsächlich in Serie gab oder ob nur in einem erweiterten Prototypenstatus. Du gibst doch sonst deinen Senf zu fast allem dazu.

mario , das kann ich dir erklären 

oft , wenns zu technisch wird , dann schaltets bei mir ab , das leben ist zu kurz und echtem benzin verschrieben .
hätt mich jemand nach winzigen kleinen roten tastern gefragt , hätts gleich geschnackelt .

jetzt mit foto , reagiert mein hirn sofort ...
ich wollts nicht kleinreden aber sollt ich besser gar nichts sagen ?
morgen bietet einer auf son ein pult ein vermögen weil er an die mauritius glaubt , wär doch auch blöd ...

wir sind doch alle individuell und bei jedem sind die synapsen anders verknüpft ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste