Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Prototypen-Schienen in Slotman einfügen
#1
Hallo zusammen,

Bei der Planung meiner 4-spurigen TYCO-Bahn mit Slotman komme ich immer häufiger an den Punkt, dass mich die Beschränkung auf die zwei Kurvensegment-Typen 45° und 90° langweilt. Auch andere Prototypen könnten mein Streckenlayout interessanter machen. Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden. Daher meine Fragen:
  1. In welchem Format muss ich eigene Streckentypen für Tyco erstellen, um sie anschließend in Slotman zu importieren? Erstellen von Vektorgrafiken ist kein Problem für mich (Illustrator etc.), in Fusion 360 arbeite ich mich gerade ein
  2. Wie kann ich sie in bestehende Slotman-Bibliotheken einbinden bzw. neue Slotman-Bibliotheken erstellen?
Oder geht das mit anderen Programmen besser?

Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#2
Hallo Dominik, 
schau dir mal TurboCAD an - ich habe damals 50€ für die Vollversion bezahlt, derzeit scheint es die alte Version 17 kostenlos zu geben (nicht selbst getestetet!).
Die Schienen von TYCO, Faller sowie Märklin (K- und M-Gleis) kann ich gerne im DXF-Format zur Verfügung stellen, Eigenentwürfe sind auch kein Problem  Wink

Edit 1: Screenshot hinzugefügt

Edit 2: Die freie Version ist V.2015-Lite und auf das Programmeigene Dateiformat .TCW beschränkt
- für den angedachten Zweck ist die Freeware völlig ausreichend
- Konvertierung in andere Formate ist problemlos möglich
Grüße, Ralf
Zitieren
#3
Hallo Dominik,
wenn ich mich recht erinnere, kannst du direkt im Slotman selber sämtliche Streckenteile zeichnen und auch neu benennen. Dafür brauchst du nichts aus anderen Zeichenprogrammen importieren. Ist bei mir jetzt schon etwas länger her, und den Slotman habe ich nicht auf meinem aktuellen Rechner, aber gehen tut das.
Gruß Holger

PS
Slotman -> Hauptmenü -> Verwalten -> Bahnsyteme -> erweitere Ansicht
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#4
Hallo Dominik, 
ich habe eben, wie von Holger beschrieben, "meine" 60°-Kurve eingefügt:
Grüße, Ralf
Zitieren
#5
Hat funktioniert, musste nur den Slotman-Ordner aus dem Programme-Ordner in einen anderen verschieben. Dann konnte er auch die neuen Streckenteile hinzufügen und speichern.

Lieben Dank für eure Tipps, ich bin dann mal Streckenplanen. Smile
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste