Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reaktivierung meiner alten AMS-Anlage
#1
Hallo an alle Forenmitglieder,
hier meldet sich nach langer Abwesenheit wieder der AMS-Slotter aus 21244 Buchholz, wohnte vorher in Handeloh und bin umgezogen.
Dabei war meine alte Faller-AMS Kellerbahn leider abgebaut worden. Nach dem Umzug nach Buchholz hatte ich die alte Platte (2,20 m x 1,10 m) auf dem Dachstudio wieder aufgebaut, diesmal mit grauer Strassenfarbe gestrichen und detaillierter Landschaftsbau, zu Zeit gestalte ich die Rennanlage mit selbstgebastelter Strassenbeleuchtung aus, es sollen auch die Gebäude diesmal beleuchtet werden, die Streckenlänge und das Layout sind unverändert ca. 13 m lang, alle Gebäude sind aus der Zeit von 1966 bis 1974, ich möchte bald Bilder der neuen (alten) Big Grin Anlage einstellen  

Meine Fleischmann Modellanlage hat auch noch im Hobbykeller Platz und ist 3,70 x 2,80 Meter groß
Grüße euer AMS Slotter Dirk aus Buchholz
Zitieren
#2
Moin in die Nachbarschaft.
hört sich gut an und bin mal auf Bilder gespannt.

für die Bilder springe ich denn mal ein und lade sie für Dich hoch:

[Bild: dirkf3b0ka9.jpg]

[Bild: dirkf2mnjx0.jpg]

[Bild: dirkf61akxb.jpg]

[Bild: dirkf5b1k7n.jpg]

[Bild: dirkf41sjdt.jpg]

[Bild: dirkf1hejn2.jpg]
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
und nochmal zwei nachgeschoben:

[Bild: dirkf1g1kgq.jpg]

[Bild: dirkf2qxj0q.jpg]
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Uuuuuiiii... das sieht aber toll aus, Dirk! Applaus!

LG
Andreas
Zitieren
#5
Moin Dirk,

das hat was - insbesondere die Rennbahn hat ihren eigenen Flair  Cool  .

Und das Ganze wirkt bei Beleuchtung noch Mal so gut Angel .



(Danke für das Assistieren, Christoph.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Moin , vielen herzlichen Dank lieber Andreas (Slotraver und Mos) für eure Komplimente !
Ich habe mir auch sehr viel Mühe bei der Gestaltung gegeben, bei der Achrylfarbe in Grau RAL 7001 Silbergrau matt war es eine lange Trocknungszeit, danach habe ich mit Weiß Achryl und einem breitem Pinsel über die trockenen Schienen gestrichen und anschließend alles geschliffen. Die Werbeaufkleber und Start-und Zielbahn haben wir in meiner Firma im Digitaldruck selber hergestellt. Ins Besonders die Shell Säulen sind schön beleuchtet.

Die Herstellung der Strassenbeleuchtung (in Serienfertigung) ist recht einfach : 
Man benötigt nur einen massiven Kupferdraht in 4 mm mit grauer Isolierung (Schaltdraht massiv) sowie Kabellitze in 0,3-0,5 mm2.
Als Werkzeug einen Lötkolben,Heissklebepistole, Lötzinn und Abisolierzange sowie Kombizange und Cuttermesser.
Die Länge der Masten sollte ca. 11 cm sein, als nächstes werden die beiden Drahtenden ca. 3 mm abisoliert, danach sollten sie erstmal geradegebogen sein.
Nur wird der Kupferdraht in einen Schraubstock gespannt und mit einem Cuttermesser die graue Isolierung längsseits eingeritzt. Als Beleuchtung sollten kleine Leuchtstaffeten (Taunuslicht 12 V/20mA) , welche ich noch in ausreichender Stückzahl hatte, ausreichen.
Jetzt wird die Isolierung vom Kupferkabel abgezogen und mittels Schraubstock an einem Ende ca. 1 cm umgebogen so ca. 35 Grad.
Nun werden die Enden des Kupferkabels verlötet sowie die Leuchten ebenso am Sockel verlötet.
Danach werden die Enden der Leuchte mit dem Kupferkabel verlötet, dieses ist gleichzeitig die mechanische Verbindung zwischen Lampe und Kupferdraht (Mast) 
Jetzt wieder den Kupferdraht in den Schraubstock spannen. Vorher in die graue Isolierung zusammen mit einem kleinen isolierten Massivdraht einschieben.
Es sollte am Ende ca. auf beiden Seiten 3 cm überstehen.
Jetzt Isolierung auf den Kupferdraht schieben und den 2 Leiter dabei festhalten.
Nun die 2 Litze am Sockel anlöten.
Auf der unteren Seite des Mastes jetzt 2 kleine Kabellitzen  anlöten, danach Funktionstest.
Als Lampenschirm dient ein Alublech aus Teelichtern, dieser wird ca. in Streifen von ca. 3 x 1 cm geschnitten, gerundet und auf einem kleinen Holzstab (8 mm) umgebogen .
Zum Schluß noch mit einem Heizkleber den Lampenschirm an der Birne befestigen, FERTIG !!

Der Aufwand pro Leuchte ist ca. 20 Min/Stück

Grüße und frohes Basteln euer AMS-Slotter Dirk aus Buchholz/Nordheide
Zitieren
#7
Sehr schöne Bahnen und gerade bei der großen mit gutem Sinn für die Details!

Die Idee mit den Lampen ist toll, einfache Mittel effizient eingesetzt. Plane gerade selbst eine Bahn mit dem Sohnemann, kannst du irgendwie ein Detailfoto der oberen Lampenkonstruktion erstellen und posten (lassen)? Der Rest ist klasse beschrieben, vielen Dank dafür!
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#8
hier noch ein paar schöne Bilder von Dirk:

                       
Zitieren
#9
Herzlichen Dank Fallerista für das Einstellen der Bilder,
schönes Bastelwochenende von AMS-Slotter
PS: ich bastel gerade an weiteren Fahrbahnleuchten !!

Zur Ampelsteuerung mit der AMS-Stadtbahn(Fleischmann Relais 5659/Anschluß an das Ampelschaltgerät) werde ich später Photos/Videos machen, jetzt wird erstmal die AMS-Retrorennbahn fertiggestellt !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste