Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Light-HeavyMetal-Modelle, fahrbar!
Hallo Diecast-HeavyMetal-Racer!
Einige von uns fahren, weil es an einer Kunststoff-Karosserie fehlt, dass eine oder andere (Lieblings-)Modell mit einer schweren Metall-Karosse.
Was beim Stadtverkehr mitunter noch Sinn machen kann, ist beim Racing erstmal absolut suboptimal.
Wenn du da mit mir einer Meinung bist, dann kannst du im Grunde an dieser Stelle auch schon mit dem Weiterlesen aufhören... Sick

... trotzdem an dieser Stelle weiter für die paar hartgesottenen Racer:
Auf der Suche nach aktuellen GT3 Modellen, wie AMG-Mercedes und 911er bin ich auf die 1:64er Serie von SPARK gestoßen. Leider wie üblich nur als Diecast gebaut. Aber spitzenmäßig gemacht. Als Standmodelle auf der Anlage sind sie eine echte Bereicherung und Augenweide. Den Preis mit 13-17€ finde angemessen für diese Qualität.

Natürlich bleibt der Gedanke nicht aus, diese Modelle dann doch fahren zu sehen... Tongue

Meine diesbezüglichen gesammelten Erfahrungen mit den relativ schweren HotWheels-Karossen (HW) fürs Racing waren auf Dauer nicht befriedigend. Einfach zuviel Masse zu beschleunigen und runter zu bremsen. Noch schlimmer sind die hohen Fliehkäfte in den Kurven. Das längere Fahren auf einer "gut dekorierten" Anlage ist dann ziemlich anstrengend.

Weil mir die Spark-Serie aber so gefällt, habe ich mir 3 Modelle bestellt. Entweder als Stand/Deko-Modelle oder ...[Bild: rolleyes.png]
Gleich aufgefallen ist mir dann das deutlich geringere Gewicht ggü. den HW´s. Die Karossen sind dünnwandiger als die HW´s.
Der Gewichtsvergleich zweier etwa gleich großer Modelle: HW=28 g, Spark=nur 21g! (Gewichte nach dem Heraustrennen der Befestigungsstutzen)

Für die HW´s hatte ich als bestes Chassis den Tomy SRT (kürzere Übersetzung als Tomy Turbo, stärkerer+drehfreudiger Motor+starke Traktionsmagnete) bereits früher ausgetestet.
Also bei den Spark-Modellen den hinteren Radausschnitt minimal vergrößert, gleich in der entsprechenden Richtung, dass der Radstand von 41,5mm-AMG bzw. 38,1mm-Porsche zu den Tomy-Serien-Chassis passt.
Das Fahrverhalten hat mich dann doch positiv überrascht. Die 7g weniger machen einen deutlichen Unterschied. Man kann mit den Spark-Modellen ziemlich kontrolliert schnelle Runden drehen.

Natürlich brechen die kleinen Mini-Außenspiegel schon beim unvorsichtigen Anfassen ab, aber welcher Slotracer schaut schon in den Rückspiegel...
Auch die Heckflügel-Verbindungsstützen sind ziemlich filigran, ich konnte sie aber bis jetzt jedesmal wieder neu ankleben. Wenn die Stützen ganz kaputt gehen, mache ich aus Polystyrol halt etwas stabilere.

Soweit mal ein kleiner Ausflug anderer Art in die HeavyMetal-Szene - und nein, ich bekomme für diese "sparkigen" Lobhuddeleien von niemanden irgendetwas...
Sicher macht es total Sinn, wenn sich unsere Resine-Gießer dieser Modelle annehmen würden. Aber da bleibt, zumindest bei mir, die Super-Decalierung auf der Strecke. Deshalb fahre ich zumindest diese 3 Modelle weiterhin heavy-mäßig.

LG
Hebi

Modellübersicht:

1:64 bei Rallye-Fanshop

1:64 Raceland

1:64 SPARK-Seite

suchen unter Sparky

Die Bilder der auf Tomy SRT umgebauten Modelle:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Moin Hebi,

spannender Bericht, tolle Bilder. Neue Serie?

(Es gibt noch so unendlich viel nachzuholen ...)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
danke auch für die hilfreichen links !!
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
(18-09-2021, 08:31)mos schrieb: Moin Hebi,
... Neue Serie?
Hi Michaelo,
das glaube ich eher nicht. Es sei denn, auch einige Magneter-(Kost)verächter  Rolleyes finden Gefallen daran, weil man zwangsläufig etwas gedrosselter unterwegs ist... 

Der allgemein schmale Grenzbereich der Magneter ist hier (mit Tomy-SRT-Chassis) jedenfalls gefühlt nicht noch enger, wie man aufgrund der höheren Fahrzeugmasse vermuten müßte. Ich habe noch keine Vergleichsmessungen gemacht, aber vom Fahreindruck bin ich damit auf meiner sehr kurvigen Anlage etwas schneller als mit meinen alten Faller/Aurora SG+ und den Mikroscalextric (jeweils Silikonreifen auf der Hinterachse).

Aber vielleicht ist Resinegießen ja doch eine Alternative, falls man gerne aktuelle GT3-Modelle haben möchte - und solange niemand Decals anbietet - auf die feine Decalierung verzichten kann.

LG
Hebi

Bilder von den Standmodellen, vor dem Umbau (die weißen Stäbe im Porsche gehören zum Ü-Käfig)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 

dafür Decals...........???? Horrorvorstellungen öffnen sich mir gerade [Bild: attachment.php?thumbnail=13572]

Die Felgen können nicht verwendet werden?
bis  dann
Hermann

(21-09-2021, 17:40)Hermann56 schrieb: Die Felgen können nicht verwendet werden?
Hi Hermann,
doch, hoffe ich, verwenden zu können.
Hatte aber noch nicht die Geduld mich damit zu beschäftigen, wollte die Modelle rennen sehen und wissen wie sie aufgrund des geringeren Gewichtes ggü. den HW-Karossen fahrbar sind.

Leider sind die Felgendurchmesser sehr groß (Mercedes 8,5mm) und die Hartgummi-Niederquerschnittsreifen zu hart zum Fahren.
Außerdem haben sie über die Mitte einen umlaufenden Zentriersteg über den Außendurchmesser den man erstmal sauber abdrehen (oder mit Schlüsselfeile vorsichtig abfummeln) müsste. Dazu kommt noch, dass die Felgen für dererlei Nacharbeiten sehr filigran sind.
Und passende Niederquerschnittsreifen habe ich auch nicht in meinem Bestand. Aber ich bleibe dran an der Sache... Info kommt dann (irgendwan Confused n)

LG
Hebi

.........für den Fall das ein paar Leute interesse haben an derartigen Umbau, man könnte sich passende Silikonreifen erstellen lassen. Dazu wäre die fertig gestellte Felgen notwendig.
Also ich wäre dabei
1.) Hermann
bis  dann
Hermann

(25-09-2021, 10:45)Hermann56 schrieb: .........für den Fall das ein paar Leute interesse haben an derartigen Umbau, man könnte sich passende Silikonreifen erstellen lassen. Dazu wäre die fertig gestellte Felgen notwendig.
Also ich wäre dabei
Hallo Hermann.
Was hast du vor? Willst du dir eine Serie mit den Spark-Modellen zum Fahren umbauen, mit den Original-Felgen?

Ich habe mir deshalb gerade die Felgen noch etwas genauer hinsichtlich Racing-Fahrbetrieb angesehen.
Sie sind aufgebaut wie eine richtige 1:1 Sportfelge, d. h. die Speichen sind sehr filigran und auch nur an der Außenseite.

Ich schätze, bei mir würden die so nicht lange halten... Aus meiner Sicht sollte für den Fahrbetrieb aus Stabilitätsgründen die Felge an der Innenseite mit einer kleinen eingeklebten Scheibe zwischen Nabe und Innenrand verstärkt werden.
Die Felgen sind halt optisch schön gemacht, aber konstruktiv leider nur für Standmodelle ausgelegt.
Mein Vorschlag: Schick mir ne PN, dann steck ich dir die 3 Bodenplatten mit den kompl. Achsen in ein Päckchen. Dann kannst du es dir selber ansehen und ggf. was für deine Modelle draus machen.

LG
Hebi

Meint ihr so?                                

Moin,meint ihr so?
Body Resin,AFX Chassis ,Le Mans Decals aus Spanien
Gruß Rainer
(02-10-2021, 18:38)ACDC schrieb: Body Resin...
Gruß Rainer

Hallo Rainer, interressant!
Das sieht ja so aus, als ob es schon Resine-Abgüsse von den Spark-Modellen gibt. Und jetzt habe ich mich schon an die längeren Bremswege Big Grin gewöhnt ... 
Selber gemacht? Gibt es noch andere Typen?

LG
Hebi

Hab auch andere Modelle gemacht ,muß ich mal knipsen .

Stelle in den nächsten Tagen die Bilder ein.
Bis dahin
Gruß Rainer
(25-09-2021, 21:07)Hebi schrieb:
(25-09-2021, 10:45)Hermann56 schrieb: .........für den Fall das ein paar Leute interesse haben an derartigen Umbau, man könnte sich passende Silikonreifen erstellen lassen. Dazu wäre die fertig gestellte Felgen notwendig.
Also ich wäre dabei
Hallo Hermann.
Was hast du vor? Willst du dir eine Serie mit den Spark-Modellen zum Fahren umbauen, mit den Original-Felgen?

Ich habe mir deshalb gerade die Felgen noch etwas genauer hinsichtlich Racing-Fahrbetrieb angesehen.
Sie sind aufgebaut wie eine richtige 1:1 Sportfelge, d. h. die Speichen sind sehr filigran und auch nur an der Außenseite.

Ich schätze, bei mir würden die so nicht lange halten... Aus meiner Sicht sollte für den Fahrbetrieb aus Stabilitätsgründen die Felge an der Innenseite mit einer kleinen eingeklebten Scheibe zwischen Nabe und Innenrand verstärkt werden.
Die Felgen sind halt optisch schön gemacht, aber konstruktiv leider nur für Standmodelle ausgelegt.
Mein Vorschlag: Schick mir ne PN, dann steck ich dir die 3 Bodenplatten mit den kompl. Achsen in ein Päckchen. Dann kannst du es dir selber ansehen und ggf. was für deine Modelle draus machen.

LG
Hebi

Hallöle,
habe jetzt erst die Nachricht gelesen (Urlaub) Sind schon klasse Modelle und wenn die auch noch mit den Felgen laufen würden, wäre es perfekt von der Optik er gesehen, aber ich habe viel zu viel "Projekte" derzeit angefangen und bringe kaum etwas zu Ende. Insofern muß ich mal auf die Bremse treten. Dodgy
bis  dann
Hermann

Hallo Jungs,

konnte mal wieder nicht widerstehen...
BMW M6 GT3-Farfus und Bentley Continental GT3, Version der 24h von Spa 2020.
Beide Modelle, wie die eingangs beschriebenen Mercedes und Porsche, leider mit (wenn auch mit dünner) Metall-Karosserie.

Allerdings ist von den 4 Modellen aktuell erst der alte Ford Pickup motorisiert...

Der BMW kommt von Tarmac Works (22,45€), der Bentley von MINi GT (13,45)

Wie im richtigen Leben sind der BMW M6 wie auch der Bentley ziemlich große Fahrzeuge, so sind sie maßstabsgetreu nätürlich auch minimal größer als der AMG-Mercedes und der Porsche. Gewichtsmäßig damit auch im etwas höheren HotWheels-Niveau. Aber ich möcht sie trotzdem laufen sehen.

Geplant sind wegen des höheren Gewichts die Mega G+ Chassis. Die werden das Gewicht zwar nicht so gut beschleunigen, dafür sind die Bremsen aber besser als bei den Tomy SRT. Soweit erstmal die graue Theorie...
Wenns soweit ist, werde ich kurz berichten.
Ansonsten, falls es ein kontrolliertes Racen nicht möglich ist, geben sie als Standmodelle immer noch eine gute Figur ab.

VG
Hebi

(11-10-2022, 19:58)Hebi schrieb: BMW M6 GT3-Farfus und Bentley Continental GT3, Version der 24h von Spa 2020.

Mann, sehen die gut aus!!! Und scheinen zu passen, wie'n Handschuh. EDIT ...ich seh grad, die sind noch gar nicht motorisiert Blush

Hut ab
Ebi
Hallo,

hier noch der Abschluß bezüglich meiner Erfahrungen mit den Metall-Karossen auf den Magneter-Chassis.

Die beiden, BMW M6 GT3-Farfus und Bentley Continental GT3, sind leider deutlich zu schwer (inkl. Tomy SRT-Chassis 41, bzw. 42g). Damit ist kein zufriedenstellendes, kontrolliertes Racing möglich.
Mit dem Mega G und dem Mega G+ schon gar nicht, mit dem Tomy SRT wegen der starken Magnete minimal besser. Mit dem neuen Bulldog-Racing Chassis nochmal ein klein wenig besser.
Aber insgesamt leider nicht so gut wie mit den am Anfang des Thread gezeigten (leichteren) AMG und 911 von Spark.

Außerdem, wenn man nur drei Bulldog-Racing hat, dann will man diese excellenten Chassis nicht mit einem viel zu schweren Deckel drosseln...

Da das Interesse, ganz bestimmte Metall-Modelle zu fahren, natürlich immer wieder aufkommen wird (weil man ein neues Fahrzeug sieht das es leider nicht in Kunststoff oder Resine gibt), habe ich noch einige weitere Versuche mit verschiedenen Metalldeckeln gemacht.
Meine persönliche Grenze lautet:
Wenn die Kombination Tomy SRT plus Metallkarosse unter 35g liegt, dann ziehe ich es Erwägung, darüber macht es wenig Spass, bzw. Sinn.

Die beiden, BMW M6 GT3 und Bentley Continental GT3, stehen also ab sofort mit Original-Fahrwerk als Deko in der Boxengasse meiner Anlage.

VG
Hebi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste