Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafo/Labornetzteil und Regler und Ersatzteile
#1
Hallo Zusammen

Es ist echt lange her, dass ich hier im Forum aktiv war. Hallo in die Runde!! Ich habe letztes Wochenende die komplette Faller AMS Racing Sachen zu mir geholt und jetzt hat mich wieder das Falleristi Fieber gepackt. 

Bin grad am überholen der Fahrzeuge. Aurora AFX, GPlus und 3 Super MT's

Hierfür würde ich mich gerne nochmal mit Ersatzteilen eindecken. 
Gibt es noch Shops in DE/CH die quasi alles an Ersatzteilen abdecken (Schleifer, Kohlen, Federn, Reifen etc..) oder muss man überm Teich bestellen?

Zum eigentlichen Thema
Aktuell fahre ich mit Faller Trafo, Gleichrichter und den gelben Handreglern. Würde hier gerne auf ein Labornetzteil und bessere Drücker wechseln

Bei den Reglern habe ich den Thread mit den Nico Wireless mit Begeisterung verfolgt, meine aber diese gibt es nicht mehr zu kaufen. 
Dann habe ich nach Parma Eco geschaut, diese werden auch oft erwähnt, diese gibt es wohl auch nur noch in der Bucht. 

Gibt es eine Alternative (ähnlicher Preisradius)? 
Welche Ohm müsste ich denn nehmen?

Bei den Trafos. Ich habe hier welche bei Umpfi gesehen. Der Shop ist grad geschlossen. Könnte auch bei Conrad bestellen oder sonst wo. 
Vom Nachlesen her, würde ein Trafo mit 0-15V und 1A reichen. Aber da steht dann immer für eine Spur. Ich würde ja den Trafo an einer Anschlussschiene betreiben, also 2 Spuren, benötige ich dann einen Trafo mit 0-15V und 2A?

Ich freue mich wieder zurück zu sein, fühlt sich gut an!

Liebe Grüsse
Jens
Zitieren
#2
Moin Jens,
Ersatzteile für Fallers u.a. findest Du entweder bei Halgato oder in der Bucht, alle anderen Anbieter haben mit H0 aufgehört, soweit ich weiß. Umpfi macht auch nicht mehr in H0, nur noch Resteabkauf.
Felgen gibts bei Vincent-Wheels. Sehr gute Silikonreifen hier im Forum!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#3
Da sprichst Du leider gerade das riesige H0-Problem in D an. Ersatzteile für Faller gibt es zu Hauf. Alles andere ist Mangelware und muss importiert oder gebraucht in der Bucht gekauft werden.

Wenn Du ein Labornetzteil anschaffen willst und damit zwei Spuren befeuerst, sollten es mindestens 2A sein. Drei wäre wahrscheinlich besser. Mit 15V, 3A machst Du nichts falsch.

Preiswerte Regler gibt es leider auch nicht mehr. Parma ist tot, die verkaufen gar nichts mehr.  
Den einen Widerstandsregler für alle H0 Autos gibt es leider nicht. Deine gelben Regler haben 60 Ohm. Wenn Du damit gut klar kommst, schau nach einem gebrauchten Parma in der Bucht, den Du dann weiter optimieren kannst.
Optimal wäre ein Transistorregler. Die Händler für die größeren Maßstäbe haben noch welche im Angebot. Aber preiswert sind die nicht. Und die elektronischen Regler spielen in einer noch höheren Preisklasse. Um nur H0-Autos zu bewegen, sind beide eigentlich zu teuer.

Die regelbaren Professor Motor Regler, die die meisten von uns fahren, kosten mittlerweile auch schon 140 US$. Da kannst Du auch gleich einen Nezih-Regler in Deutschland kaufen. Den gibt's bei DoSlot für 175 Euro. Ich würde aber nach einem gebrauchten Transistorregler in der Bucht suchen. Die gibt es immer wieder für ca. 100 Euro.

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Hallo Jens,
warte mal bis nächste Woche.Ich bin gerade in Urlaub.Ich löse meine riesige Sammlung auf und habe noch etliche Parma Regler,Prof.Motor und noch ein neues Ninco Wico Set und und und..........
Da ist bestimmt was dabei!
Gruss aus der sonnigen Südpfalz
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#5
Magst Du nicht einfach mal ein KAWE "Keller-Abverkauf-Wochen-Ende" veranstalten Michael? Big Grin Du hast mehr Bestände als jeder Händler.
Zitieren
#6
Du wirst lachen,Markus,aber ich habe im letzten Monat in einer Self Storage Box einen 14qm Raum angemietet,um mal alles sortiert in Regale und Boxen zu lagern.Kostet leider auch über 120 Euro/Monat........
Aber bis Ende März 2022 sollte das meiste weg sein.Hoffe ich.
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#7
Halo Jens,

Wenn Du nur für Dich und zu hause auf der Heimbahn fahren willst, ist für Deinen Fuhrpark
ein Labornetzteil 0-15 V 2 A die beste Wahl. An Reglern habe ich neben Ninco Wico auch noch
eine Anschlussbox an der Bahn, für den Fall dass mal einer mit den High Tech Regler kommt, wie Prof.Motor.
Ich fahre auch gerne mit den ollen Carerra Evo Reglern, die haben Bremse und so 70 Ohm die roten elektr. Carerra Regler habe ich auch noch. Die schwarzen Regler liegen gut in Männerhände, kriegste in der Bucht nachgeschmissen. Carerra-Wireless Analog kannste noch kaufen, musste halt umbauen.
Da ich nix Magnetisches Fahre wie Tomy , Tyco geschweige die Bolzen wie Viper,Wizzard etc, reicht bei mir für die Fallerli und T-jet mit Klonen sowie Lionel und Atlas mein Labornetzteil mit 0-15 V 1A völlig aus.
Für Hausgebrauch reicht das, nach oben natürlich keine Grenzen, macht aber in unserem Masstab kaum Sinn.
Viel Erfolg bei Deiner Endscheidungsfindung,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#8
Gute Morgen

Vielen Dank für die schönen Antworten. Eure Hilfsbereitschaft sucht wirklich seinesgleichen. Einfach klasse!

Bei Halgato habe ich schon geschaut, ich denke da bekomme alle relevanten Ersatzteile. 

Labornetzteil schaue ich nochmal auf der Arbeit wenn gibt es im Netzt genügend Angebote. 

Ich fahre nur zu Hause, vielleicht kann ich meine Jungs, die zwar hauptsächlich am PC zocken, doch noch dazu bringen mal ein paar Runden zu fahren. Wireless wäre schon cool. Umbau mit Anleitung sollte kein Problem sein. Bester Freund ist Elektriker und trinkt gerne Bier, das bekomme ich gewuppt   Tongue. Aber kabelgebundene Parmaregler oder die Carrera Evo ist genauso Luxus. Eigentlich ist das dann egal. Mit den gelben Drückern habe ich das Gefühl es gibt nur 1 oder 0 und mit viel Gespür noch was dazwischen. Beim Durchforsten des Forum, was ich so gelesen habe, ist das Handling mit anderen Reglern eindeutig besser und macht mehr Spass. Wenn ich es richtig verstehe gibt es 3 Möglichkeiten

Ninco Wico Set
Parma mit Umbau (Umbau Sets gibts noch bei Umpfi)
Carrera Evo  
Carrera Wireless analog mit Umbau 

Kann man diese Regler direkt an der Anschlussschiene betreiben? Ich denke man muss die Stecker umbauen, muss man sonst noch etwas beachten?

Ich bin jetzt zwei Tage geschäftlich unterwegs, und warte bis Michael aus dem Urlaub zurück ist und der Rest ergibt sich. Vielen Dank

Grüsse aus dem wolkig-warmen Markgräflerland  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Jens,

Wenn Du im Margräflerland wohnst hättest Du es ja nicht
So weit nach Villingen-Schwenningen.

Da wohne ich und meine im Bau befindliche Fallerrennbahn
Mit Landschaft. Nachdem Hans (Reifenheizer) uns 
In Richtung Sachsen verlassen hat, sind wir
Noch zu dritt: Lothar, Jürgen und ich. Wir
Treffen uns in unregelmäßigen Abständen und
Sind so es geht auch bei der Slotmania Rennbahnbörse.
Die fällt im Oktober aber leider wieder aus.

Wenn Du Lust melde Dich einfach bei mir!
Wir können uns gerne mal treffen.

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#10
Thumbs Up 
Hi Thomas

Ja, verdammte Axt, coole Sache. In Villingen bin ich geboren Smile. Da komme ich gerne mal vorbei! Dann kann ich auch meine kleinen Autoles mitbringen und Ihr könnt mir bestimmt helfen beim Feintuning. Freu mich schon!

Grüsse
Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste