Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Gebirgsbahn Projekt 2021/2022
#1
Lightbulb 
sodala, ab Heute ist es soweit das ich mein Winterprojekt der Faller Gebirgsbahn aus dem Faller Magazin Nr. 71 in Angriff nehmen kann:

   


Es ist erst einmal eine Menge Holz....

   

....das ich zugeschnitten habe.

   


Aus diesen Teilen wird im nächsten Arbeitsgang der Gitterrahmen gebaut werden. Ich werde in loser Folge dann weiter berichten. Nach Fertigstellung der Anlage wird es auch wieder einen Baubericht im PDF-Format geben.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#2
Hej Michael,
da wünsche ich DIR viel Spaß beim Bau
und mir ein reichlich bebildertes PDF.
Ich sitz' dann schonmal in der ersten Reihe.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
(18-11-2021, 19:16)cw658 schrieb: ....und mir ein reichlich bebildertes PDF. Ich sitz' dann schonmal in der ersten Reihe.

N'Abend Christoph,
das hatte ich mir schon gedacht du alter Bauanleitung Sammler Big Grin . Das wird aber noch eine ganze Weile dauern bis ich soweit bin. Fange schon mal an die originalen Faller Gebäude zu beschaffen, wenn ich die günstig und im brauchbaren Zustand bekommen sollte Rolleyes
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#4
Was kann einem schnöden Hölzchen besseres passieren, als zu einem Gitterrahmen für diese Bahn verbaut zu werden?
Wird bestimmt gut!
Zitieren
#5
vielleicht schreibst Du uns mal, was gesucht wird, manchmal liegt ja so etwas unbeachtet oder im Weg.
Habe leider derzeit kein Zugriff auf das entsprechende Heft.
Das Sporthotel habe ich zwar, aber nicht übrig.
Alles andere sehen wir dann nach Deiner Liste.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
klar, das kann ich schon machen mit der Liste. Erst baue ich aber die Anlage im Rohbau und wenn die  Schienen auf der Trasse und in der richtigen Höhe liegen, brauche ich erst die Gebäude.
Das mit dem Sporthotel habe ich schon gelöst. Wird aus dem Bhf Lindenthal umgestrickt.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#7
Hallo Michael,

Da bin ich jetzt schon gespannt auf den Fortgang
Deines Projektes. Lass es langsam angehen,
Gut Ding will Weile haben!

 Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#8
Da geht der werte Herr wieder in die Höhe - fein, fein Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Da ich nicht immer die Zeit habe, werde ich mir wohl oder übel Zeit lassen müssen Sad 
Der Gitterrahmen wird Heute angefangen zu bauen, aber da ich nicht genügend Eckspannzwingen habe muß ich den zweiteilig bauen und später dann die zwei Teile zusammen setzen.
Hätte ich ja vermeiden können wenn die Längsleisten 2 m in der Länge gehabt hätten aber der Verschnitt war mir dann letztendlich doch zuviel. Geiz ist halt geil, macht aber mehr arbeit Rolleyes
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#10
Nach längerer Zeit mal die Fortsetzung meiner zukünftigen Gebirgsbahn. Wie bei mir üblich habe ich eine Zeichnung für den Gitterrahmen erstellt.

   

.... daraus wurde dann der Rahmen gebaut

   

In den freien Innenraum des Rahmens werden später dann die erforderlichen Stützlsten für die Fahrbahntrasse eingesetzt und nach dem Faller Plan auf
die erforderlichen Höhen gebracht.
Die Schienenteile sind mittlerweile auch schon komplett vorrätig und ich habe die auch schon probeweise, erst einmal lose, verlegt. Leider kann man sich
auf die Angaben der Schienennummer im Faller Magazin nicht verlassen Angry 
Nach etlichen tagelangen probieren ist dieses Problem nun auch gelöst, wenngleich das Layout des ursprünglichen Faller Planes geringfügig etwas anders
aussieht. Aber damit kann ich leben und wer das nicht weiß bemerkt es auch nicht.          (Fortsetzung folgt)
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#11
Moin Michael,

ist wohl wie bei den Schienen selbst Sad .

Da die 4120 keine 20 cm lang ist, vermute ich, dass es an "Tiefe fehlt. Falls ja, kannst du die nicht mit einem Bedienfeld am vorderen Rand ausgleichen - ähnlich, wie es Pitjes bei seiner Stadtbahnanlage gemacht hat?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
Hi Micha,

stimmt die 4120 ist genau 19,8 cm lang aber das war nicht das Problem. In der 'Tiefe' ist außerdem genügend Platz vorhanden. Das Problem war die eine Kurve die mit
4360 90°  eingezeichnet ist. Die 4360 ist eine Schienenpackung in der keine 90° Kurve enthalten ist. Nachdem ich dur etliches probieren dann endlich die passende Kurve
eingebaut habe, hat wieder alles, zu 99%, gepaßt. Naja, bis auf die üblichen Spalte aber das läßt sich beim Festaufbau vermitteln.
Laut Plan sollte die Anlage ja 1,50 m x 1,00 m betragen aber das sind nur die Maße der Grundplatte. Die eigentlichen Maße der Anlage beträgt nämlich nur 1,40 m x 0,88 m.
Der 'Rest' ist demnach für die Landschaft verfügbar.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#13
Moin Michael,
(14-12-2021, 18:50)rocket schrieb: ...Die eigentlichen Maße der Anlage beträgt nämlich nur 1,40 m x 0,88 m. Der 'Rest' ist demnach für die Landschaft verfügbar.
Aah, dann stimmt es ja wieder. Im Faller-like-Landschaftsbau kann dir ja keiner was vormachen Smile .

(14-12-2021, 18:50)rocket schrieb: Das Problem war die eine Kurve die mit 4360 90°  eingezeichnet ist. Die 4360 ist eine Schienenpackung in der keine 90° Kurve enthalten ist.
Aggh, das sollten dann wohl 90° aus einer 30°- und einer 60°-Kurve bedeuten. Blöd, da hätte eine zeichnerische Unterteilung für Klarheit sorgen können.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
Nunja, das mit der Kombination von 30° und 60° habe ich als erstes probiert, aber da waren die Spaltmaße fast 3mal so weit auseinander. Nun ist eine 4490 eingesetzt
nachdem die 4491 keine akzeptable Lösung war.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#15
Hallo Michael ich habe fertig Tongue

2 schienen müssen geändert werden, die 4491 auf 86° absägen und die 4245 nach den anschließenden Bodenwellen abwärts muss mit einem 10° Stück vom selben Radius erweitert werden. Dann ist da nur noch eine Lücke von 7 mm gerade. Schau mal.
Schöne Grüße
Lothar    
Zitieren
#16
(14-12-2021, 19:32)MX1954LL schrieb: 2 schienen müssen geändert werden, die 4491 auf 86° absägen und die 4245 nach den anschließenden Bodenwellen abwärts muss mit einem 10° Stück vom selben Radius erweitert werden. Dann ist da nur noch eine Lücke von 7 mm gerade. Schau mal.

Hallo Lothar,

danke dir für deine Mühe. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Sollte meine Lösung nicht funktionieren kann ich immer noch auf deine zugreifen. Bloß die 7 mm Lücke wird eineschöne Fummelei werden mit spachteln und Stromschienen einfügen.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#17
Moin zusammen,

wenn man das Bild mit den Fahrbahnteilen Mal genau untersucht, stimmen die WInkel überhaupt nicht:

Am rechten Rand gibt es 2x45°, also rechter Winkel, dann 60° nach links und 60° nach rechts, was sich aufhebt und wieder im rechten Winkel stehen sollte. Die folgende 4390 sollte die Strecke wieder parallel zur Zielgeraden führen, aber in der Zeichnung ist die Spitzkehre oben rechts leicht schräg, schätzungsweise 30°. Lothars Plan zeigt die richtige Neigung.

Laut Winkelbezeichnungen müsste im weiteren Verlauf der Tunnel senkrecht nach "oben" führen. Die 4360, gefolgt von 4491 und weiteren 4360 ergeben 120° von der Waagerechten. Und dann der Knackpunkt: die 4245 (unter der Burg)! Die wird vom Winkel her an keiner Stelle korrekt ausgeglichen. Das ergibt nämlich 165°. Zuzüglich der 30°-Schiene (unten an der Problemkurve, der Rest hebt sich bis zur Zielgeraden auf) ergibt das nach meiner Rechnung 195°. Das wären dann 15° daneben.

Lothar, was sagt dein Planungsprogramm? Wie kommst du zu den 86°?

NACHTRAG: Lese gerade "10° vom selben Stück" plus 4° Absägen minus fallerische Maßungenauigkeit ergeben auch etwa 15° Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#18
Michael,

ich hab noch mal nachgebessert, weil die Autos nicht fahren wollten. Bei der 4491 sind es 85° bei der 4245 bleiben es 55° aber die an diese anschließende Gerade 4120 muss um 5 mm gekürzt werden. Dann stimmt der Winkel an der Lücke besser und das sind dann 12 mm. Das kann dann gesägt werden. Habe alle Nummern aus dem Plan übernommen. Die Buckel sind aber ganz schön heftig, auf so kurzem Weg auf 18 cm hoch ist schon alpin Smile

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#19
Lothar, die 15° Differenz würden durch eine 4345 an der Stelle der 2ten 4360 auf der rechten Seite einerseits von der Winkelsumme her stimmen, andererseits auch die leichte Schräge erbringen.

Was sagt dein Planungswerkzeug dazu?

"Faller" beschreibt die Herausforderungen der Strecke auch herrlich: "...  Die Strecke hat schon einige kritische Stellen ... Wenn hier [im Tunnel] der Wagen stockt, wohl läuft, die Reifen aber durchdrehen, dann kommt er entweder überhaupt nicht aus dem Tunnel heraus ..." Und etwas weiter mit der Warnung: "An allen diesen Kurven werden natürlich Leitplanken (4054) angebracht, damit kein herausgeworfener Wagen vom Tisch fallen kann, er würde bestimmt defekt werden."

So geht es weiter - lesenswert, insbesondere jetzt im Winter, bei diesem Wetter ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
(14-12-2021, 20:07)mos schrieb: Was sagt dein Planungswerkzeug dazu?

"Faller" beschreibt die Herausforderungen der Strecke auch herrlich: "...  Die Strecke hat schon einige kritische Stellen ... Wenn hier [im Tunnel] der Wagen stockt, wohl läuft, die Reifen aber durchdrehen, dann kommt er entweder überhaupt nicht aus dem Tunnel heraus ..." Und etwas weiter mit der Warnung: "An allen diesen Kurven werden natürlich Leitplanken (4054) angebracht, damit kein herausgeworfener Wagen vom Tisch fallen kann, er würde bestimmt defekt werden."

Hallo Zusammen,

beim Bauen der Strecke mit den original Schienen und Nummern wie im Plan (Handskizze) ergab sich die Lücke aus dem 1.Bild. Dann habe ich durch Probieren den Winkel der 4491 geändert, bis es einigermaßen die Richtung hatte. Die 4245 dann um 10° weiter gebogen bei gleichem Radius und den Rest mit der Länge der nachfolgenden Geraden ausgeglichen. Ergab am ende eine Lücke von 12 mm.

Grüße
Lothar                
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste