Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das "E" von der Minerva ...
#1
Nach langer Suche hat sich nun endlich ein schönes Exemplar der "Autorast" eingefunden. Leider ist die obere Ecke des "E" im Schriftzug abgebrochen.

[Bild: fullsizeoutput_b21osklu.jpeg]

Hat jemand vielleicht ein E oder dessen obere Ecke herumliegen und kann es erübrigen?

Grüße
Ulrich

P.S. Minerva war die römische Göttin der Handwerker und des Gewerbes ... die hatten es drauf, die Fallers ... .
Zitieren
#2
davon habe ich auch noch 2 Stück in unterschiedlichen Farben und keiner hat diesen Schrifzug. Glaube die Bausätze müsen vom 1962/65 sein.
Von Faller gibt es Buchstaben mit 7 mm Höhe in der Bucht. Die sind in weiß aber das dürfte kein Peoblem sein.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#3
Leute, das schreit nach 3d-Druck. Habt ihr keine Kumpels in der Nähe, die einen Drucker haben? Mein Kumpel hat mir die Schriften für das Sporthotel und meinen Tower für die Anlage in ABS gedruckt!
Vorteil: lässt sich wunderbar mit UHU Plast kleben.

Gruss aus Kleinbeeren
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#4
Moin Micha,

ich hatte ja schon Mal nachgefragt: Fertigt deine Kumpel auch für andere?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Das Sporthotel könnte ich fräsen aber von Minerva haben ich keine Vorlage.
Wenn es aber die 7mm Buchstaben sind, gibt es die noch zu kaufen.
Drucken könnte man das auch, kommt aber optisch nicht ganz an das Original oder eine gefräste Version heran.
Grifo

Zitieren
#6
7 mm passt!

Ist das das hier?

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...12717.html

Dann würde ich bestellen. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#7
Also dem kann ich nicht zustimmen. Der Druck ist praktisch identisch mit der Vorlage. Im Prinzip könnte man die Originale einscanen, aber das ist bei Druckschrift nicht nötig. Inzwischen machen wir div. Teile für unsere Flugmodelle wie z.B. Pilotenköpfe von unseren eigenen „Birnen“, MGs, Instrumente, etc. mit 3d Druck. Mein hier gezeigter WM Kübel wurde als Urmodell ebenfalls gedruckt.

Gruss
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#8
Dann druckt ihr mit einem Resindrucker?
Die blende ich manchmal noch aus, weil ich mit einem FDM Drucker drucke.
Wenn ich aber einen Schriftzug drucken möchte, benötige ich den Fonttyp oder eine Vorlage zum abzeichnen oder scannen.

Ulrich,
Das Teil nennt sich 180965 Beschriftungs-Kit "ABC"
Es besteht aus Einzelbuchstaben und kostet ça. 3€.

Habe ich auf Ebay bei Andy's Hobby Shop bestellt.

Lindauer Strasse 22
87700 Memingen

lautet die Anschrift vom Ladengeschäft.

Wie ich gerade eben gesehen habe, hat der Laden viele schlechte Bewertungen erhalten.
Da hatte ich ja scheinbar Glück, dass mit der Lieferung alles geklappt hat.
Grifo

Zitieren
#9
Ulrich,
ein "E" könntest Du auch von mir haben.
Das ist dann allerdings hellgrau.
Oder ich versuche es einmal in orange zu drucken.
Ob es dann aber das selbe Orange ist wie beim Schriftzug, kann ich nicht sagen.
Grifo

Zitieren
#10
Hallo Ulrich,
Wenn ich die genauen Maße von dir bekomme, könnte ich das bei unserem Drucker auch in orange versuchen. Vielleicht ist es sogar einfacher, den kompletten Schriftzug neu zu platten.
Dann benötige ich aber entweder die kompletten Maße, oder das Original hier in MS.
Gruß Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#11
Ihr wisst schon, das der Minerva Schriftzug wie oft bei Faller auf einem Balken oben aufsitzt?
Ich denke, das man dann Einzelbuchstaben dann "abplatten" müsste.
Wenn keiner ein Original hat, ich müsste meins ggf. suchen - liegt in irgendeinem Karton.
Könnte dann mit den Maßen aushelfen.

Nebenbei halte ich es für sinnvoller, den Schriftzug "in einem Guss" zu drucken oder zu fräsen - alles andere würde man sehen, denn auch Druckbuchstaben sind nicht gleich!

hmm, bei den meisten fehlt der Schriftzug auf dem Dach, mir fehlt mindestens ein Balkon Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Danke euch allen für die Ideen!

die Buchstaben sitzen auf kleinen Grußgraten auf der Leiste, deswegen kann ich auch die oben genannten Schriftzüge schlecht gebrauchen, da die Unterseiten der buchstaben da direkt auf der Leiste sitzen.

Fürs Erste wäre mir in der Tat mit 2 "E"s von Grifo gedient, da ich versuchen möchte nur den oberen abgebrochenen Winkel des Buchstabens zu ersetzen. Wenn mir das gelänge, müsste ich Farbe anmischen und den gesamten Buchstaben passend neu "anstreichen.

Da aber bei praktisch allen Häusern, die angeboten werden, der Schriftzug fehlt, ist es sicherlich eine gute Idee, diesen nachzugiessen oder zu drucken. Christoph, wenn Du da eine Vorlage hättest, würdest Du sicher ein gutes Werk tun, diesen an einen Kollegen hier auszuleihen zwecks Produktion einer Nachfertigung.

Grifo, ich schick Dir eine PN mit der Adresse!

Beste Grüße
Ulrich
Zitieren
#13
Hej Ulrich,
dann werde ich mal morgen den Heinrich Schliemann raushängen lassen und mit den Ausgrabungen beginnen.
Brauche auch diesmal nicht so lange Tongue
Werde berichten
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
hat denn niemand bock auf eine kleine laubsägearbeit ?
ich hab einen karton gussarme und übriggebliebene teile ,
aus denen lässt sich alles schnitzen ....
ein flacher buchstabe , wie schwer ist das denn ?
Zitieren
#15
@ Sven
Vielleicht findet sich in deinem Karton noch eine Minerva.?
Das Original ist an der Vorderseite nicht glatt, sondern rund.
Wenn man es also wie auf der Abbildung von Ulrich haben möchte, ist es nicht eben mit aussägen getan.


Ich habe eine gute Vorlage für den Schriftzug gefunden.
Das sind genau die gleichen Buchstaben wie in den Schriftsatz "ABC" von Faller.
Am Wochenende zeichne ich den Schriftzug einmal auf. Dann kann man noch immer überlegen, ob gedruckt, gefräst, gestückelt und gepinselt oder geschnitzt wird.
Grifo

Zitieren
#16
Sollte sich jemand finden der diesen Schriftzug druckt, fräst oder 'schnitzt', dann würde ich 2 Stück sofort nehmen. Farbe ist mir dabei egal
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#17
Wenn es klappt, kannste die Farbe beim Drucken und eingeschränkt beim Fräsen aussuchen.
Grifo

Zitieren
#18
(12-02-2022, 13:44)Grifo schrieb: Wenn es klappt, kannste die Farbe beim Drucken und eingeschränkt beim Fräsen aussuchen.

Ok, werde das Thema hier weiter verfolgen und mich dann melden Smile
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#19
Grifo hat es schon gesagt, die Buchstaben sind halbrund. Ausserdem ist das ein merkwürdiges Material, karamellfarben und halb durchscheinend. Man wollte wohl "Neon" imitieren ... .

[Bild: fullsizeoutput_b27e5jti.jpeg]

Näherungsweise genügt es mir, ich pinsle dann ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#20
(11-02-2022, 23:24)cw658 schrieb: Hej Ulrich,
dann werde ich mal morgen den Heinrich Schliemann raushängen lassen und mit den Ausgrabungen beginnen.
Brauche auch diesmal nicht so lange  Tongue
Werde berichten

dann hat sich das Thema mit der Suche ja erledigt
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste