Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Fahrzeugsteuerung
#1
Hallo,

 

Ich hab jetzt schon mehrfach über digitale Steuerung von den Faller Autos gelesen. 

Gibt es dafür hier im Forum eine Anleitung, wie das geht?

Ich würde gerne mit möglichst vielen Autos gleichzeitig fahren können. Momentan fahr ich mit 4 Autos gleichzeitig im Halbwellenbetrieb.

Das geht mit den Zinkmotoren sehr gut. Mit den Blockmotoren und den Flachankermotoren wird es schon schwieriger.

Können diese Motoren mit Dekodern versehen auch schön langsam fahren?

Zitieren
#2
Hallo Namenloser,

 

schau mal unter Stadtbahn nach. Dort gibts auch einen Baubericht.

Im Grunde ist es ganz simpel. Du trennst die Verbindung zwischen Schleifern und Motoranschlüssen und lötest einen

Modellbahndecoder dazwischen. Weiterhin benötigst Du eine Digitalzentrale. Ich benutze dazu eine Roco-Multimaus.

Sowas kriegst Du auf ebay schon für 70 Euro. Schon kanns los gehen.

Die Vorstellung mehrere Fahrzeuge gleichzeitig fahren zu lassen ist aber m.E. illusorisch. Die Autos halten zwar digital die Geschwindigkeit, trotdem muß ich aber immer bei Mehrfachbetrieb auf die einzelnen Fahrzeuge zugreifen, da der Verkehr bei mir nicht automatisiert ist ( Blockstellen) Auf meiner Stadtanlage wird das schnell stressig.Die Fahrzeuge bleiben auch gerne mal bei geringer Geschwindigkeit bei Abzweigungen oder Kreuzungen stehen. Es bedarf einer Menge Feintunig , auch bei den Fahrbahnen.

Am reizvollsten für mich sind die langsamen Fahrgeschwindigkeiten und die Beleuchtunsmöglichkeiten. Oft lasse ich nur ein Fahrzeug fahren, habe aber in den Seitenstraßen der Anlage beleuchtete Modelle parken mit z.B. aktivierten Blinkern oder Einsatzleuchten. Auch das hat seinen Reiz.

Es ist auf jedenfall eine interessante Angelegenheit, wo man sich aber intensiv mit befassen sollte um Fortschritte zu erzielen.

Hier im Forum bist Du allerdings in Sachen digital bestens aufgehoben.

 

Frohes Fest!

 

Fritz

Zitieren
#3
Danke für die Antwort Fritz!

Mein Name ist im Übrigen Martin.

Deine Antwort ist etwas ernüchternd für mich. Mein Ziel war es möglichst viel Verkehr zu realisieren. Inzwischen schaffe ich es mit 6 Autos gleichzeitig zu fahren, aber das ist ohne Unfall an der Kreuzung nicht einfach. Das größte Problem ist, dass sich die Geschwindigkeit der Fahrzeuge permanent ändert, je nach Wärme etc. Außerdem macht bei 6 Autos mein Trafo so langsam schlapp. Aber das Problem wird die Digitalisierung auch nicht beheben, denke ich.

 

Frohes Fest noch 

 

Martin

Zitieren
#4
Zitat:Danke für die Antwort Fritz!

Mein Name ist im Übrigen Martin.

Deine Antwort ist etwas ernüchternd für mich. Mein Ziel war es möglichst viel Verkehr zu realisieren. Inzwischen schaffe ich es mit 6 Autos gleichzeitig zu fahren, aber das ist ohne Unfall an der Kreuzung nicht einfach. Das größte Problem ist, dass sich die Geschwindigkeit der Fahrzeuge permanent ändert, je nach Wärme etc. Außerdem macht bei 6 Autos mein Trafo so langsam schlapp. Aber das Problem wird die Digitalisierung auch nicht beheben, denke ich.

 

Frohes Fest noch 

 

Martin
Hallo Martin,

 

digital gesteuert wirds mit den Unfällen an der Kreuzung nicht besser. Ich habe mit der Roco-Multimaus immer nur Zugriff auf ein Fahrzeug. Zum Anwählen einenes anderen Fahrzeuges muß ich dieses durch Blättern auswählen. Das geht natürlich nicht immer so schnell wie man auf das Geschehen reagieren möchte.

Auf meiner Anlage habe ich auch eine Kreuzung mit Ampeln und Steuerungselectronic vom Faller Car System verbaut. Damit wäre es möglich, Stoppstellen zu betreiben, die die Fahrzeuge mit nachgerüsteten Reedschalter dann bei rot automatisch anhalten würden. Das Problem besteht aber leider darin, dass angehaltene Fahrzeuge nicht immer wieder von allein anfahren wollen sobald der Schalter schließt. Das liegt an den Kontaktproblemen zwischen Schleifer und Schiene.Hier muß dann von Hand nachgeholfen werden.

Beim Hintereinanderfahren mehrerer Fahrzeuge wäre eine Abstandssteuerung wie beim DC-Car praktikabel. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, wurde sowas von den Stadtbahnern schon mal in Erwägung gezogen ist aber noch nicht umgesetzt bzw. machbar/ bezahlbar. Zur Zeit verwenden die Hobbykollegen Blockstellen. Da gibts m.E. aber die gleichen Anfahrprobleme bei den Fahrzeugen.

Trotzdem ist dies alles kein Grund, von der Digital-Geschichte Abstand zu nehmen. Bestimmt kommen noch einige Neuerungen bzw. Verbesserungen in der Zukunft, wobei das Kontaktproblem zwischen Schleifern und Schienen die größte Herausforderung darstellt. Es gibt ja schon einige Ansätze dazu: Verbesserte Schleifer oder Fahrzeuge mit Ladungspuffer ( Tanklaster von Mos).

Vielleicht fängst Du erst mal mit einer kleinen Strecke und wenigen Fahrzeugen an.

 

Gruß und noch ein besinnliches (Rest-) Weihnachtsfest!

 

Fritz
Zitieren
#5
Hallo Martin,

 

viel Verkehr wirst du, wie Fritz schon erläutert hat, in der Tat nur mit einer Steuerung (hardware- oder software- wie auch abstandsgesteuert) realisieren können. Egal ob digitalisierte oder original/analog Autos.

 

Fritz hat auch schon das Hauptproblem angesprochen: die schlechte Kontaktgabe. Da gibt es Lösungsansätze von Ulli und Hubert. Mein Tanklaster ist leider keine Allgemeinlösung, da der Spannungspuffer viel Platz benötigt und neben dem Digitaldekoder noch mal mit etwa 30 EUR zu Buche schlägt.

 

Die erwähnte Abstandssteuerung ist in meinen Augen eigentlich die "natürliche" Lösung. Auch hat es Modellbahner schon mal untersucht. So weit ich weiß, scheiterte eine Umsetzung aber an dem Um-Die-Ecke-Sehen - einerseits in Kurven andererseits auch bei Einmündungen oder Kreuzungen. Eine käufliche Lösung für das Faller Car-System bietet z.B. Siegmund Dankwardt. Da das System mit 6 V = arbeitet hatten wir damals davon Abstand ( Smile) genommen.

 

Eine Blocksteuerung - hier mit Analogfahrzeugen - kannst du hier im Test sehen. Deutlich die Auswirkungen der Kontaktprobleme. Die Blocksteuerung dann mit Digitalfahrzeugen auf dem Hundeknochen sowie auf Dieters Kreuzung. Nachteil dieser Lösung sind der hohe Aufwand an Blockstellen sowie das abrupte Anhalten der Fahrzeuge. ABC-Betrieb ist leider nicht möglich.

 

Bleibt als Drittes eine Steuerung per Computer. Dafür benötigt man relativ wenig Sensorik. Und es gibt auch schon Digitalsteuerungen mit dieser Fähigkeit. Wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht. Hier liegt aber in meinen Augen die Zukunft. Damit kann man so ein Autochen auch realistisch beschleunigen und abbremsen.

 

Als Fazit kann ich mich nur Fritz anschließen: Irgendwo musst du (derzeit noch) Kompromisse schliessen. Aber das Thema lohnt alle Male :ph34r: .

 

ciao

michaelo

 

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Danke Michaelo,

 

das sieht ja schon sehr gut ausSmile

Kannst du mir kurz erklären, was eine Blocksteuerung ist?

 

Grüße

 

Martin

Zitieren
#7
Hallo Martin,

 

den Begriff haben wir uns von den Modelleisenbahner entliehen und Tante Gugel bringt es an den Tag, z.B. hier:


Blocksteuerung bei der Modellbahn
 

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste