Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1:60 Neuling
#1
Hallo in die Runde,
mein Name ist Marcel, komme aus dem Rheinland 
und bin von jetzt auf gleich vom Maßstab 1:32
zu Carrera 160 gewechselt.
Grund hierfür eindeutiger Platzmangel.

Warum Carrera ????
Ganz ehrlich hätte es jedes System in 1:60 werden können….
Nun ist es Carrera ?

…und soweit ich bisher feststellen konnte, ist es nicht ganz einfach
an Teile zu kommen.?
Zumindest für die ersten Aufbauten ist der Grundstein gelegt und 
konnte einige Teile sichern.

Meine erste Frage wäre schon einmal: Wo bekomme ich sehr gute DECALS 
im Maßstab 1:60? Keine Carrera Decals!

Gruß 
Marcel
Zitieren
#2
Moin,

herzlich willkommen bei den Bonseis, auch mit Carrera! Vielleich bekehren wir Dich ja noch zu Faller oder Aurora/JL/AW & Co. Ich weiß gar nicht, ob die Fallers auch auf Carreraschienen laufen.

Es gibt hier Kollegen, die welche anfertigen. Ansonsten ist Pattos Place eine gute Adresse, die sitzen in Australien und der Versand klappt ganz gut!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#3
Moin Marcel,

herzlich willkommen bei uns!

Wo genau kommst du denn her? NRW ist bei den kleinen Rennern recht aktiv, da sollte in deiner Nähe schon eine Bahn zu finden sein. Bevor du jetzt alles auf Carrera setzt, schau dich ruhig in Ruhe um.

Viele Grüße aus Köln,

Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#4
Am Ende werden es eh wieder mehrere Systeme werden….?
Denke Carrera lag nah denn neben Märklin Sprint ( welches der Hauptteil war ), habe ich 
auch viel von Carrera Uni und Evo besessen….

Ich komme genauer gesagt aus Bornheim bei Bonn.

Jetzt muss ich mich wieder ganz neu einfinden.
Zum Anfang erstmal einen ganzen Stapel Anfangspackungen zugelegt.
Die ersten beiden Fahrzeuge von 21 wurden zum
testen fit gemacht und der Rest ist für die ungemütlichen Tage.

Bahnbau erfolgt dann auch im Winter. Benötige sowieso noch einige
Bahnelemente….und Fahrzeuge
Zitieren
#5
carrera 160 war doch nur ein weiterer aurora klon ,
kam auch gleichzeitig mit den faller ( aurora ) g-plus autos .
die motoren sind baugleich aber nicht identisch , man kann nix tauschen .
die schienen sind ein bisschen breiter was sehr vorteilhaft ist , da gibts bei faller manchmal probleme .
also die sysrteme sind sehr gut kompatiblel , die 160er fahren super auf jeder faller , aurora , tyco , tomy oder sonstwas bahn und alle autos perfekt auf der carrera strasse .
nachschub an schienmaterial gibts ohne ende , es gibt nicht ganz soviele radien und längen wie bei faller
Zitieren
#6
Bornheim ist fast ums Eck. Wenn du magst, kannst du gerne mal zum Chassis Test vorbei kommen.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#7
Hi und Grüße in die „Nachbarschaft“ Renagen ist ja auch nicht sooo weit weg. Zubehör oder Tipps zum Kauf für die1:60 kann ich nicht geben. Bei Decals kann ich helfen.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#8
Hallo in die Runde,
da ich gerade erst im Aufbau der 160er bin
und bisher keinerlei Berührung mit der Materie hatte,
habe ich ein kleines Preis Problem. Gibt es irgendwo Infos
über die ungefähren Preise der Fahrzeuge? Über die Bucht etc. ist das aufgrund des geringen
Angebotes nicht möglich…
Schönes Wochenende!
Zitieren
#9
Hi,

die Preise schwanken doch recht deutlich. In den USA sind die kleinen sehr beliebt und wenn du Pech hast, ist dein Geschmack recht teuer. Auch bei uns kannst du von 10,- € bis zu mehreren 100 € alles finden. Zu Beginn solltest du rausfinden, was dir genau Spaß macht. Faller und Aurora lassen sich z. B. ganz anders fahren, als ein moderner Magneter. Ich würde erst testen, dann kaufen. In allen Bereichen findest du Fahrzeuge zu humanen Preisen (15,- bist 50,- €).

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#10
Moin,
das ist genau die Frage: Mag oder Nonmag! Fast schon eine Glaubensfrage.
Der Vorteil der Nichtmagneter liegt m.E. darin, dass sie im Maßstab eher kleiner sind. Und ich persönlich mag lieber ohne Magnete fahren.
Die ganzen G+ & Consorten sind i.d.R. günstiger zu erstehen, für ordentliche Faller oder Aurora muss man schon mind. 30€ hinblättern. Und die schönen Bauer ams sind mit Neupreisen von rd. 70€ und Gebrauchtpreisen von bis zu 150€ für seltene Modelle schon ein ordentliches Stück. Aber sie sind wunderschön. Alternativ gibts hier im Forum einige resinekünstler, die tolle Abgüsse machen, dann brauchts nur noch ein Chassis.
Also, wie Markus richtig schrieb, austesten!!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#11
(22-09-2022, 22:39)sven schrieb: carrera 160 war doch nur ein weiterer aurora klon ,
kam auch gleichzeitig mit den faller ( aurora ) g-plus autos .
die motoren sind baugleich aber nicht identisch , man kann nix tauschen .
die schienen sind ein bisschen breiter was sehr vorteilhaft ist , da gibts bei faller manchmal probleme .
also die sysrteme sind sehr gut kompatiblel , die 160er fahren super auf jeder faller , aurora , tyco , tomy oder sonstwas bahn und alle autos perfekt auf der carrera strasse .
nachschub an schienmaterial gibts ohne ende , es gibt nicht ganz soviele radien und längen wie bei faller
Echt jetzt? Mir wurde bisher immer gesagt, wegen der unterschiedlichen Stromleier- und Schleiferabstände könnten Carreraautos nur auf Carrerabahnen fahren, und umgekehrt auch keine Faller-, Aurora, Tyco-,...-autos nicht darauf. Passt das doch? „damals“ fand ich Porsche 935 und 936 sowie Renault Alpine und Ford Capri Zakspeed als Gegner für die Porsches sehr reizvoll, aber schon der legendär unfreundliche Verkäufer (genauer gesagt, der jüngere von den beiden legendär unfreundlichen Rennbahnverkäufern) bei Spielzeug Rasch in Hamburg beschied mir, dass die nicht auf der Fallerbahn laufen. Auch später habe ich mehrfach genau diese Antwort bekommen. Mal ein Auto „auf Verdacht“ kaufen, war für mich als Schüler nicht drin. Die Carrera-Fahrbahnteile fand ich schon damals weniger attraktiv, die grauen Fallerfahrbahnen mit „gepflasterten“ Rändern gefielen mir erheblich besser als einfache schwarze. Das Fahrbahnsystem war dagegen gut durchdacht, und bot auch bei vier- oder gar sechsspurigem Aufbau immer gleiche Abstände zwischen den Slots. 

Volker
Zitieren
#12
Hallo Volker

Vielleicht hilft das https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...5#pid27615

Die einzigen, die ich kenne, die nicht auf Faller fahren sind Matchbox mit den schmalen Schleifern
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#13
Nachdem ich damals schon Autos aller möglichen Hersteller in den USA bestellt habe und alle brav auf den Faller Schienen liefen, habe ich mir gleich ein Carrera 160 Auto zugelegt, als die einzeln zu kaufen waren.
Die Carrera Autos blieben aber häufig stecken, da sie einen längeren und wesentlich dickeren Führungsstift haben. Auch waren sie mit dem Faller Handregler schwer zu kontrollieren. Die Regler für Carrera 160 haben m.W. einen 45 Ohm Widerstand. Ähnlich war es auch mit den Aurora G-Plus aus den USA, die mit dem Faller Handregler nicht zurecht kamen.
Deshalb habe ich mich dann dazu entschieden, einige Carrera 160 Fahrbahnteile und Handregler dazu zu kaufen. Gut, die schwarze Farbe ist nicht ideal, Das fallersche Hellgrau aber auch nicht. Man konnte darauf super Rennen fahren, weil die einzelnen Spuren breit genug sind, daß sich die Autos nicht berühren und auch außen genug Platz bleibt für einen Drift. Ich finde, daß das bei den Tyco und Aurora (AF/X, Racemaster, Autoworld) Fahrbahnteilen das größte Manko ist. Die sind viel zu schmal.
Ich habe dann komplett auf Carrera 160 Bahn umgestellt. Darauf läuft eigentlich alles. Wenn, dann gibt es mit alten Fallerautos mit ganz schmalen Schleifern und Aurora T-Jets, wenn die Schleifer nicht gut eingestellt sind, das Problem, daß sich Schleifer an der Innenseite des Stromleiters einhaken, anstelle darüber zu gleiten. Mit dickeren Führungsstiften liese sich das vermeiden.

Grüßle
Tschi Plus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste