Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgebrochene oder fehlende Schraubstutzen
#1
Liebe Faller Gemeinde,

möglicherweise wurde das schonmal gepostet: gibt es einen Tipp wie man abgebrochene oder komplett fehlende Schraubstutzen an Faller Karossen ersetzen bzw neue drankleben etc... kann. Derzeit wüsste ich nicht wie ich an brauchbare runde Plastikstücke käme oder was man alternativ nehmen kann.
Dazu kommt noch das Zinkgetriebe recht dünne Stifte mit Bohrung benötigen, sonst passen sie nicht.

Danke für jeden guten (Beschaffungs-/Bastel-) Tipp....

Euer Pitjes
Zitieren
#2
Du brauchst für die meisten Karosserien 3,8 mm Durchmesser Plastikröhrchen aus dem Modellbau. Die gibt es derzeit aber nicht, nur 3,2 und 4 mm. Also musst Du 4 mm auf 3,8 abschleifen oder abdrehen und dann einen Reparaturstutzenaufsatz von "Paulchen" draufsetzen. Bei den dickeren Pfosten musst Du mit einer Manschette mit Inlay arbeiten.

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...manschette

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...manschette

Ich zeige demnächst noch einmal, wie das geht. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
schonmal mit den (alten) ohr-putzer stäbchen probiert??
dürfte von den durchmessern einigermaßsen passen,,,
bye wolle
PS: ich verwende zumeißt die schraubverbindungen aus geschlachteten uralthandys
Egal ob IR-, RC, - oder Slotracer Rolleyes  Hauptsache 1:87 H0
Zitieren
#4
..die alten q-types waren perfekt um achsen in ihnen zu führen ( so dünn sind die )
aber nie und nimmer als schraubstutzen , lieber wolle . da hast du einen knick in der optik ( oder erinnerung)
abgesehen davon ist es unmöglich irgendwo auf der welt noch ohrstäbchen aus plastikröhrchen zu bekommen .
ich suche ständig die letzten jahre , eben aus dem grund achsen durchzuführen .

ich und viele andere benutzen seit jahren stripSyrene von evergreen scale models , das sind 4 kant stangen 4,8 x4,8 mm
und 36cm lang . da kann man einige schraubstutzen abschneiden ..
Zitieren
#5
Pitjes, guxtu mal hier:
https://www.ebay.ch/itm/184852914122?has...R5riqID2YQ
Vielleicht hilft dir das?

Da bekommst du z.B. 10 Stück à 25 mm lang (zum Zuschneiden) für unter 10 Euro - und ist Aluminium, da leiert dir so rasch kein Gewinde mehr aus. Habe früher ähnliche Produkte verwendet, damals aus Messing, und mit 2-K-Epoxikitt montiert, hält bombenfest und schon seit Jahren...

Habe den Verkäufer eben nach Aussendurchmesser gefragt, und danach, ob das Gewinde durchgehend über die ganze Länge ist. Melde mich wieder, wenn er antwortet.

Grüsse
robi


Also, er sagt, das Gewinde sei durchgehend, Aussendurchmesser 3.5 mm.
Zitieren
#6
Moin Sven,
die Q-Tips aus Plastikhabe ich noch. Lagen irgendwo im Schrank hinten. Also, sie gibt es noch irgendwo in der Welt. Big Grin

Achso, damit mache ich Verbinder für Stopschienen. Halten die Schienen richtig fest und kein Strom mehr durch.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#7
verkaufst mir die oder einen teil davon ?
grussven
Zitieren
#8
Es sind nicht mehr viele aber wir können Halbe / Halbe machen.
   

Brauche nur deine Adresse.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#9
Hab da auch einen Tipp für die Stützen und auch für Distanzen:



An 08:44 kommen die Stützen und Distanztipps!

Nico
No pit stops, no turns, no brakes.
No second chances!!




Zitieren
#10
vielen dank für das angebot , klaus , das nehm ich gerne an .
hast ne mail ....


also die schraubstutzen aus lollis , die wären mir zu dünn ,
lieber vierkant wie sie auch die meissten resinatoren gleich mitgiessen , die wenigsten giessen runde ...
vorallem das material ist etwas wertiger als ein lutscherstangerl
Zitieren
#11
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps und auch die links alter Posts. Robi von den Alumniumstäbchen bestelle ich mal einen Set, das hört sich gut an!!! Beim nächsten Supermarkt Einkauf werde aber auch auf jeden Fall mal in die Süßigkeitenecke abbiegen. Sonst aber mache ich mich auch weiter auf Suche (Modellbau....). Über ein Video würde ich mich sich wirklich freuen, Urlich. Sollte ich noch was cooles finden, werde ich es hier posten.

Beste Grüße Euer Pitjes
Zitieren
#12
...und ich bin auch happy ...
dankeschön für die q-types , klaus
Zitieren
#13
Hätten wir doch die benutzten Q-Tips nicht so achtlos weggeworfen all die Jahre   Tongue
Zitieren
#14
Noch etwas mehr Schweizer Käse, diesmal zum Thema Wattestäbchen:

Spasseshalber schaute ich via Ebay rüber nach China. Den Chinesen gehen EU-Bestimmungen betreffend Einweg-Kunststoff ja sowas von am, äh, pardon, vorbei.

Ich fand auf Anhieb mehrere Verkäufer, deren Wattestäbchen so aussehen, als ob der Griff (Röhrchen?) aus Kunststoff wäre. Einer spezifiziert es sogar als ABS (wobei das auf Chinesisch vielleicht was völlig anderes bedeutet). Hab mal 3 verschiedene Sorten geordert. Wenn die ankommen - macht euch auf etwas Wartezeit gefasst  Big Grin - melde ich mich wieder mit Infos. Ist vielleicht für jemanden von euch nützlich.

Liebe Grüsse
robi
Zitieren
#15
Wartezeit???
In Europa sind das zwischen 1-10 Wochen. Auch innerhalb Deutschland.
Aus China 2-12 Wochen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#16
Klaus,

was mich beim Versand aus der EU, also v.a. aus Deutschland zu mir in die Schweiz stört, ist nicht die Wartezeit (bisher nur ganz selten länger als 1 Woche), sondern die Versandkosten, die in den letzten 2, 3 Jahren extrem erhöht wurden - auch ein Corona-Effekt? Deshalb verzichte ich nach Möglichkeit darauf, in D zu bestellen. Meine letzten 3 Bestellungen waren 4, 4 und 3 Tage von D nach CH unterwegs, ein Päckchen aus Italien 6 Tage.

Die Chinesen sind da ganz anders: Sie versenden mehr oder weniger gratis, aber es dauert etwas, bis die Ware ankommt. Allerdings ist die Schätzung der Versandzeit meist viel höher, man ist dann etwas überrascht, wenn die Sachen 'schon' nach 3 Wochen da sind. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Meine letzten 3 Bestellungen in China dauerten 3, 2 und 3 Wochen, die Schätzungen bewegten sich zwischen 3 und 9 Wochen. Du hast also schon Recht, gar so lang wartet man nicht.

Dafür gibt es chinesische Verkäufer, die nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau - mal ganz vorsichtig formuliert.
- Ein Ebayer behauptete nach längerer Wartezeit, jemand hätte für den Empfang unterschrieben. Die Sendung kam etwa 2 Wochen später an, ohne dass eine Unterschrift verlangt worden wäre.
- Ein anderer Ebayer sagte, ich sei vom vom Deal zurückgetreten. Auf Nachfrage bei Ebay hiess es dann, der Zoll habe das Päckchen nicht durchgelassen. Immerhin fand ich dann die gleiche Ware bei einem anderen Verkäufer sogar noch 1 Euro günstiger, und der lieferte auch ziemlich schnell.
- Und ein weiterer Ebayer drängelte, schon mehrere Tage, bevor die Ware überhaupt angekommen war, dass ich eine Bewertung abgeben solle. 
- Ein Akku (das war eine Bestellung bei Ali Express - nie wieder!) war zwar sehr günstig, hatte aber nur etwa 1/3 der spezifizierten Kapazität. Nach x Emails gewährte mir der Verkäufer eine grosszügige Rückerstattung von etwa 10% des Kaufpreises, auf die ich jedoch noch heute warte. Kommunikation mit Ali-Verkäufern ist grundsätzlich schwierig und meist vergebliche Liebesmüh, und wenn man sich über die Ali-Homepage beschweren will, kommt man rasch der Verzeiflung nahe. Davon werde ich in Zukunft die Finger lassen.

Die Qualität der China-Ware ist nicht immer das Gelbste vom Ei, und die Artikelbeschreibungen (die höchstwahrscheinlich jemand verfasst, der von der Ware keine Ahnung hat und die dann erst von jemandem auf gebrochenes Englisch und daraus von jemand anderem auf gebrochenes Deutsch übersetzt werden) rollen mir mit schöner Regelmässigkeit die Zehennägel auf. Dennoch sind meine Erfahrungen bis auf ein paar wenige Ausnahmen recht gut.

Bei Ebay-Verkäufern in China bewährt es sich, vor dem Kauf die Bewertungen anzuschauen. Dank des Bewertungssystems kauft man bei Ebay sicherer als bei Ali.

Liebe Grüsse
robi

(30-04-2023, 15:39)Fallerista schrieb: Hätten wir doch die benutzten Q-Tips nicht so achtlos weggeworfen all die Jahre   Tongue

Warum hab ich bloss das Gefühl, dass du uns nicht so recht ernst nimmst?  Big Grin
Zitieren
#17
verkaufen und versenden in die schweiz macht auch keinen spass , deshalb verkauf ich da schon lang nix mehr hin ....
was ein aufwand in ein nachbarland , das ist so rückschrittig ..

auf die china q-types bin ich gespannt , bitte unbedingt posten , wenn die ankommen
Zitieren
#18
Moin Leute,
teuerer, aber schneller zu bekommen.

Evergreen Rundrohr 3,2 x 1,8 mm
Nr. 224, 5 Stück, Länge 355 mm, Polystyrol

Und wenn die Schraubstutzen zu weit abgebrochen sind gehen auch Aderendhülsen.
Grüße Uwe
Zitieren
#19
wecki , wecki ....
es geht inzwischen um die q-types , um achsen durchzuführen , nicht um q-types als schraubstutzen , dafür sind die unbrauchbar ...

evergreen ist super , ich verwende von denen die vierkant als stutzen . halten super die schrauben und mit stabilit express auch die stutzen
Zitieren
#20
Richtig Sven,
1. Die Evergreen Röhren haben den gleichen Innendurchmesser wie die Q-Tips und werden gleich verwendet.
2. Die Aderendhülsen werden in passender Länge über die Stummel der der Schraubstutzen geklebt und mit passendem Material, gerne auch Q-Tips neuer Art, gefüllt.
Grüße Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste