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Reparatur Zinkmotor mit abgebrochenen Pins
#1
Hallo Sven ,
hier kannst Du aufhören zu lesen , nichts für Dich.
Für alle anderen, ich hatte noch eine Zinkmotor Ankerplatte wo die beiden Pins für die kleinen Zahnräder auf dem Oberdeck abgebrochen waren.
Nach längerer Überlegung habe ich erst die Oberfläche etwas geglättet und dann in mehreren Stufen ein Blech aus ,0,3mm Federbronze hergestellt.
Das wurde passend gebogen und gebohrt , mit dem Zinkteil verklebt und ist m.E. notwendig weil das Zinkgehäuse nur 1 mm stark ist.
Danach wurde der vordere Pin gesetzt und verlötet , der hintere gesetzt und verklebt .
Die Pins wurden aus 1,2mm Messing Rundmaterial gemacht.
Wenn alles getrocknet ist geht es mir weiter.
Im Prinzip wäre es natürlich einfacher ein neue zu kaufen , aber warum wenn es sich reparieren lässt.


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Gruß Karlheinz
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#2
Moin Karlheinz,

leider sind die Bilder nicht sehr scharf, allerdings die Beschreibung schon Big Grin .

Bin gespannt, wie es weiter geht ...

(14-06-2023, 10:46)Luger61 schrieb: Im Prinzip wäre es natürlich einfacher ein neue zu kaufen , aber warum wenn es sich reparieren lässt.
Mmh, schön wärs Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#3
Hallo Michaelo,
Habe noch mal zwei neue Bilder gemacht die hoffentlich besser sind, wie gesagt die Endbearbeitung erfolgt morgen.

[attachment=15859]

[attachment=15860]

Gruß Karlheinz
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#4
Hallo Karlheinz,

Sehr schöne Arbeit! Ich hatte die Ankerplatte mal komplett CNC gefräst.

Die Idee die beiden Achsen für die Messingzahnräder in 1,2mm auszuführen finde ich gut. Die Originalausführung mit 0,9 mm hat doch manchmal Probleme die Kräfte zu übertragen. Ich bin am überlegen, ob ich das so übernehme.

Bitte achte darauf daß der hintere Lüftungsschlitz nicht durch das Blech abgedeckt wird. Er dient der Kühlung des Ankers.

Gerne weiter so.

Viele Grüße
finbar
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#5
Hallo Finbar ,

cnc fräsen , ja das wäre was , und dann gleich in Messing...
Danke für den Tipp mit dem Lüftungsschlitz.

Gruß Karlheinz
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#6
Hallo Karlheinz,

Ja, neben Bronze gibts die auch in Alu.
   

Viele Grüße
finbar
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#7
Hallo Finbar,

Bronze ist doch super, verkaufst Du da welche ? Könnte noch zwei gebrauchen.

Gruß Karlheinz
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#8
Alles fertig bearbeitet und zusammen gebaut, geht ....

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[attachment=15864]

Gruß Karlheinz
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#9
Moin Karlheinz,

sieht gut aus Smile .

Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, dass das weiße Zahnrad zu hoch scheint. Hat es denn sichere Verbindung zum Motorritzel?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#10
Hallo Michael,
das sieht nicht nur so aus , ich denke da das auch sehr stramm läuft dass ich ein rotes brauche, zumindest geht es mit dem gebrauchten rotes eines anderen Motors schön leicht , auf welchem das Repro weisse hier aber gar nicht drauf geht . Oder ich hrauche ein kleineres Motorritzel mit 6 oder 7 Zähnen, das wäre auch gut , so wie hier auf dem linken Motor zu sehen.

[attachment=15865]

Gruß Karlheinz
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#11
Hallo Karlheinz,

Ja richtig, das Motorritzel beim Zinkmotor hat entweder 6 oder 7 Zähne.

Viele Grüße
finbar
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#12
Hallo Finbar,
Danke für die Info , mal sehen wo ich eines herbekomme .

Gruß Karlheinz
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#13
Hallo Karlheinz,

Das 6 oder 7 Zahnritzel benötigt außerdem eine spezielle Ankerachse von 1,0mm Durchmesser nicht 1,2mm. Es ist also kein Standardanker.

Ich hatte mir die Ritzel schonmal gefräst in FR4 Material, mußte aber feststellen, daß die so scharfkantig sind, die fressen die Zähne des Doppelzahnrades auf Dauer weg. Nimm am besten Reproteile von Herrn Halgato.

Viele Grüße
finbar
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#14
Hallo Finbar,

die Zahnräder von Halgato mit 7 Zähnen sind vom Innendurchmesser zu klein, habe ich schon probiert, kann aber auch sein das der Anker den ich da drin habe der falsche ist, denn er hat schon etwas luft in der Führung.
Er ist aus einer Standart F3 Ankerplatte, deswegen auch das 9er Ritzel, die Zinkankerplatte habe ich nackt ohne alles von einem Kollegen der sie eigentlich wegwerfen wollte zum testen.

Gruß Karlheinz
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#15
Hallo Karlheinz,

Ich befürchte leider, daß das 6Z Ritzel nicht auf die 1,2mm Ankerachse passen wird, die Bohrung ist zu groß, da bleibt nicht viel Material vom Zahnrad stehen.

Das Ankerlager hat wohl auch den größeren Durchmesser. somit wäre es vielleicht doch überlegenswert, das Doppelzahnrad an diese Gegebenheiten anzupassen. Aber das gibt es so wohl nicht standardmäßig.

Viele Grüße
finbar
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#16
Hallo Finbar,

Am Wochenende werde ich mal sämtliche Faller Lkw aus der Vitrine nehmen und aufmachen, da da einige dabei sind die schon ein paar Betriebsstunden haben ist vielleicht das eine abgenudelte Zahnrad dabei was hier passt....

Gruß Karlheinz
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#17
Moin,

beim 6er-Zahnrad hatte ich es schon mehrfach, dass das Ritzel am großen Zahnrad durchdreht, das 7er passt besser!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
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