Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bitte um hilfe bei elektrik......
#1
hallo,
bitte lacht nicht über mein problem.... elektrik ist so meine sache gar nicht.. leider
ich beabsichtige, nach über 15 jahren wieder einmal eine bahn zu bauen..... eventuell erinnert sich der eine oder andere noch an den legendären nightclubring und den circuit valerio.
auch damals wurde mir mit der stromeinspeisung geholfen *ggggggg*
nun mein problem.... da ich ein platzproblem habe wird die bahn nur 155 x 65 cm groß. zweispurig und diesmal mit gleich langen strecken, also eine acht
ich möchte jede spur einzeln einspeisen. bei der bahn waren zwei anschlussschienen, 2 trafos und 4 regler. nun möchte ich jede bahn mit einem trafo einspeisen.
da die anschlusse jedoch immer alle 2 spuren speisen will ich diese einspeisung unterbinden... bloß wie, will nichts falsch machen...
deshalb auf den fotos mein gedankengang.. ob er richtig ist - bitte teilt es mir mit... und wie trenne ich am besten die zuspeisung damit immer nur eine schiene gespeist wird?
gleich vorweg ein danke  für eure hilfe
           
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#2
Moin,
die einzelnen Spuren sind nur an der Einspeisungsschiene verbunden.
Das musst Du trennen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
danke für den tipp...... aber wie gesagt elektrischbin ich eine kerze...... wo genau muss ich die trennung durchführen......
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#4
Moin frankydean,

natürlich ist dein Nightclub-Ring legendär Big Grin .

Deine Wahl für einen Trafo je Spur ist gut durchdacht. Die Herausforderung bei den Schienen ist die der Einspeisung näher liegende Spur:
   
So wie ich es sehe, musst du sie komplett trennen und dann die hintere Spur wieder verbinden (grüne Linie). Das lässt sich schlecht verlöten Sad .

Alternativ kannst du auf beiden Schienen die "einfache" Trennung vornehmen und dann aber die Anschlussschienen gegensinnig einbauen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
hallo mos, wenn ich es richtig verstehe dann bei beiden schienen nur einfach trennen, bild mit dem einen roten strich. dann die eine schiene einfach "umdrehen" ( heist der anschluß ist einmal aussen und einmal innerhalb der bahn..
danke für das kompliment wegen der damaligen bahnen... schön war die zeit.... mal sehen was aus dem neuen wird...... auch er wird wieder dokumentiert.... in der pension hab ich mehr zeit, weniger platz und gemütlicher bin ich auch geworden.... "gggggg"
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#6
(24-07-2023, 12:28)frankydean schrieb: bei beiden schienen nur einfach trennen, bild mit dem einen roten strich. dann die eine schiene einfach "umdrehen" ( heist der anschluß ist einmal aussen und einmal innerhalb der bahn.
Korrekt.

Ich hab keine Tyco-Schiene hier, deshalb probier bitte erst, z.B. mit einem Ohmmeter, ob die "einfache" Trennung ausreicht. Die brauchst du in jedem Fall.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
hallo mos, siehe oben..... "gggggggg" bin eine kerze........ ohmmeter...... ist wie für einen laien wenn ich sage "glissieren" ausdruck für einen kunstgriff bei der kartenmanipulation ;-)
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#8
Hallo,

Die "Trafos" könnten aufgrund der Bauform auch geschaltete Netzteile sein. Gibt es Typennummern? Kommt da Gleich- oder Wechselstrom heraus?
Warte mal noch mit dem Trennen.


Viele Grüße
finbar
Zitieren
#9
Hallo,

Also, ich vermute mal die "Trafos" sind Steckernetzteile. Diese beinhalten normalerweise einen Trafo und eine Gleichrichterschaltung. Dann spricht m.M.n. nichts dagegen die jeweils negativen Ausgänge miteinander zu verbinden (gemeinsame Masse). Dies übernimmt hier automatisch die Schiene. Die positiven Ausgänge werden über den jeweiligen Regler auf die entsprechende Fahrspur der Bahn geleitet. Das wird entsprechend deinem ersten Bild so funktionieren, glaube ich. Die fehlenden Regler sorgen für die Trennung der beiden Stromkreise. Du mußt nur sicherstellen, daß du keinen weiteren Regler anschließt, der würde die Trennung aufheben.

Du könntest es ausprobieren, wenn du zwei Autos auf die Bahn stellst. Dann nur Netzteil A anschließen: Auto A fährt, Auto B nicht. Dann Netzteil A entfernen und Netzteil B anschließen, Auto A fährt nicht, Auto B fährt.  

Oder liege ich hier ganz falsch?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#10
hallo finbar, auf den fotos sieht man die netzteile. meinst du - wie auf dem foto ersichtlich - das jede spur eine einspeisung hat? wenn ich dich recht verstehe müßte ich keine stromzuspeisung unterbrechen.....
lg franky
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#11
Hallo frankydean,

Lesen kann ich die Beschriftung der Netzteile aber nicht!
Mach es exakt nach deinem ersten Bild oben (Beitrag #1)! Beide Anschlußschienen müssen die gleiche Richtung haben. Außerdem musst du sicherstellen, daß nur ein Regler auf eine Spur zugreifen kann. Die freien Reglerbuchsen würde ich abkleben oder Dummystecker verwenden, damit da keine Verwechslung passiert.

Dann versuch mal den Test wie oben beschrieben.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#12
also werd ich es so wie auf meinem ersten bild versuchen..
brauch jetzt noch zwei reiseadapter da dies die originalen netzteile sind.
anbei fotos der dinger ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#13
Hallo frankydean,

Bei dem Adapter denkst du sicher daran, die Netzteile haben 120V und nicht 230V. Dazu benötigt man eigentlich einen zusätzlichen Trafo.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#14
ach du schande............was mach ich jetzt....dachte da es amistecker sind dass ich nur einen reiseadapter benötige..... die netzteile die bei den europäischen bahnen normalerweise dabei sind hab ich nicht....
auf jeden fall vielen dank für die warnung.... was mach ich elektrikgenie nun.... :-(
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#15
bin bei amazon fündig geworden.... hoffe ich......
wäre dieses teil als "adapter" geeignet?

bei amazon....   Nedis Stromwandler | Netzstromversorgung | 230 V AC 50 Hz | 75 W | Euro | Schwarz
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#16
Hallo frankydean,

das Gerät könnte funktionieren und würde von der Leistung betrachtet sogar beide AFX Netzteile versorgen. Dann bräuchtest du aber noch einen US-Doppelstecker oder eben 2 von diesen Geräten. Auf die Qualität (siehe Bewertung) und Effizienz der Gesamtschaltung gehe ich hier nicht weiter ein, beides ist nicht berauschend.

Ich nehme an du denkst an zwei Netzteile, damit sich die beiden Fahrspuren nicht gegenseitig beeinflussen. Dies wäre m.E. auch durch Verwendung eines geregeltes Netzteiles 0-30V mit 3 oder 5 Ampere Ausgangsstrom möglich. Das "geregelt" bedeutet hier, daß die Ausgangsspannung auch bei unterschiedlicher Belastung konstant gehalten wird. Auch ein ausgedientes Computer-Netzteil (oft nur 12V) bzw. Laptop-Ladegerät besitzt einen geregelten Spannungsausgang, kostet nix, man muß nur jeweils den AFX-Anschlußstecker montieren...

Ich bin gespannt welchen Weg du weiterverfolgst.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#17
natürlich den einfachsten "ggggggg" zwei dieser dinger bei amazon ordern.....
danke für deine / eure hilfe
lg franky
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#18
servus kurti
schön , das du wieder aus dem schattenreich kommst .

dua di doch ned abi mit 110 volt trafoleins und kauf noch extra zwei reiseadapter .

einzelne einspeisung für die mickrige bahn , brauchts das ? ist doch lächerlich ..

ich hab nochn schwung carrera trafos ( die dicken grauen ),
du kannst aber auch in wien fragen , du weisst , wer das zeug kartonweise rumstehen hat .....
der gibt dir sicher 2 trafos ab ....

grussven
Zitieren
#19
hallo mein blaublütiger freund,
ja mich gibts wieder...... du kennst mich ja, elektrisch war ich nie ne leuchte..... denk an meine bahnen, dieanschlüsse hat mir auch ein forumsmitglied damals gemacht. die bahn ist wie am anfang beschreiben , ganz ganz klein, will aber zur sicherheit, sollte mal wer mit mir fahren eine halbwegs faire runde drehen können.... und das geht halt nur mit einer einspurigen einspeisung......
liebe grüße von hier nach dort
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#20
hier hast Du alles was Du brauchst und die Kosten sind moderat
Kucksu hier
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste