Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bahn im Burgenland
#1
Jetzt ist es dann auch mal soweit dass ich einen Festaufbau starte. Vorab, das hab Priorität 10 oder so bei mir, daher kann es gut sein dass etwas länger nichts passiert.

Ich habe den Platz frei gemacht und vorab mal auf Heurigenbänken eine grobe Strecke aufgebaut um die Dimensionen abzuschätzen. Das war ca 4x1m, es erschien mir aber zu klein ich werde auf 5x1,5m gehen mit dem fertigen Tisch.

Nachdem das abgeklärt ist habe ich die Unterkonstruktion gestartet. Die wird noch fertig gemacht und dann kommen Platten drauf. Dann will ich mein Layout testlegen und sofern dies gefällt das ganze dreidimensional vollenden. Soweit der Plan derzeit   Big Grin

   
   
Zitieren
#2
sobald das Layout liegt erhöht sich die Priotät Wink
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#3
So jetzt mit Bildern... Musste diese noch in der Größe bearbeiten...

@ Hermann:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt viel zu tun: Familie, Haus, Weingarten/Obstgarten, zwei Autos zum renovieren in der Garage .... Smile
Zitieren
#4
Moin Sigi,

der Hermann hat schon Recht und du wirst dann ganz stark sein müssen Smile .

Wenn du Bilder vom neuen Layout machst, fände ich auch welche von den Zwischenstufen bzw. verworfenen Streckenführungen interessant.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Es gibt in der Tat schon grobe Vorstellungen, verworfen habe ich nichts. Ich muss es nur etwas abändern, da es kleine 6" und große 15" Radien beinhaltet und ich diese einfach nicht bekomme. Außer in den USA, was ich derzeit nicht machen will.
4-spurig und etwas hügelig soll es werden, ich muss dann im Lauf des Bauprozessen entscheiden ob das so passt oder ich ändern muss. Falls sich die Schienen nicht so in form biegen wollen wie ich gerne hätte muss ich ja offenbar etwas umplanen Smile

Ich kann ein Bild nachreichen von Vorabentwurf. Eventuell schaff ich das heute, hab eh in der Garage zu tun am Auto und die Bahn ist im Keller darunter.
Zitieren
#6
Langsam geht's auch hier weiter. Ich habe zusammen mit meinem Bruder den Tisch im groben fertig gestellt. Ein Stützbein kam mittig dazu da sich das ganze recht durchbog. Ich habe alte Fussbodenplatten welche als Tischplatte fungieren, diese sind aber etwas verzogen (stammen noch aus 1970... aber ich will die alten Reste weg haben), wodurch wir uns entschieden einen Rand zu setzen mit 5x5cm Profilholz um das ganze zu stabilisieren.
Da der Rand schon da ist und wir am philosophieren waren kam ich zu der Einsicht, dass ich die Bahn nicht fix mit dem Tisch verschraube. Ich will den für andere Dinge auch noch nutzen, für Tabletops oder so Kram, je nachdem was uns noch einfällt. Daher kommen vier Einsätze rein und auf diese wird die Bahn fix verbaut. Hat auch den Vorteil, wenn ich 4 Elemente mache kann ich diese eventuell tauschen um das ganze abwechslungsreicher zu gestalten in Zukunft. Ich muss nur darauf achten, dass die Übergänge immer gleich sind.

Da der Tisch aber schon soweit fertig war konnte ich mir nicht verkneifen ein Testlayout zu legen.  Big Grin

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste