Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultra flache Chassis
Hallo zusammen!

Hat jemand die Fahreigenschaften der flachen Motörchen von Joeslot bzw von Bauer digitalisiert?
Mich würde sehr interessieren, wie stadtbahntauglich diese Neukonstruktionen sindß

Gruß, Dieter
Hallo Dieter,

ich habe beides schon digitalisiert.
Das von Joe Slot mit Bügelschleifern hatte arge Kontaktprobleme, was ich der simplen Schleiferaufhängung und den zu hoch angebrachten Bohrungen der Vorderachse zuschreibe.War ein Versuch, den ich nicht weiter verfolgt habe.

Von Bauer habe ich den NSU. Der fährt aber auch nicht so prall. Der kleine Durchmesser der Reifen ist wohl das Problem, das Chassis setzt schnell auf . Obwohl ich das Kronrad im Durchmesser abgenommen habe und T-Jet- Schleifer angebaut habe, fährt er nicht so schön.

An den verwendeten Motoren der beiden Chassis liegt es jedenfalls nicht. Mit denen kommen die Decoder klar.

Ich hatte mir auch den Dodge Charger von Bauer gekauft. In den habe ich gleich ein DK4 eingebaut. Der läuft digital absolut top. Ist aber nicht so flach wie die zwei oben erwähnten.
War auch ein wenig fummelig bei dem Chassis an die Anschlusskontakte zu gelangen, um den Decoder anzuschließen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter.

Gruß Fritz
Ja, vielen Dank Fritz! Das von dir bevorzugte DK4 benötigt nun welchen Widerstand?
Habe den diesbezüglichen Thread größtenteils mitverfolgt-

Gruß, Dieter
Hallo Dieter,

im Digitalbetrieb kannst Du das ohne Widerstand betreiben. Musst nur in der CV 5 einen entsprechend kleinen Wert einstellen, damit das Auto nicht zu schnell unterwegs ist und sich regeln lässt ( Wert irgendwo um 15 bis 20 bei meinen Lenz-Decodern. 253 ist da das einstellbare Maximum, also keine 10  Prozent).

Gruß Fritz
Könnten die Chassis auch etwas zu leicht sein?
Dieses Problem hatte ich zu Beginn mit der Bostella.
Nachdem ich an der Vorderachse zwei Magnete angebracht habe, die die Schleifer auf die Leiter der Fahrbahn ziehen, funktioniert das Bostellacassis bei mir tadellos.
Bei einem Forumskollegen scheint meine Konstruktion allerdings nicht zu funktionieren.  Huh

Genau so habe ich hier schon öfters Kommentare gelesen, die das Joe Slot Chassis in den höchsten Tönen loben.
Grifo

Zu Joeslot: Ich habe eine Zeit lang die vielen Veränderungen (kostenpflichtig) mitgemacht. Die letzte Schleiferaufhängung mit einem einzigen Draht war wirklich Mist. Die postiven Beurteilungen, die ich gelesen hab, bezogen sich nicht auf das Fahrverhalten, sondern darauf, dass es so schön flach ist
Die Lösumg mit dem Draht hat mir auch zu denken gegeben.
Bei meinem Chassis habe ich die Aufhängung aus Bronezblech gefräst.
Hier wird der Strom über die Aufhängung und zusätzlich über eine Feder abgeleit.
Die Feder drückt den Schleifer auf die Stromleiter der Fahrbahn.
Im Prinzip ist das die Aufhängung der aktuellen Tomy Fahrzeuge, von denen ich auch die Schleifer, Federn, Führungsstift, Räder, Achsen und Getriebe verwende.
Grifo

Ich habe mein Exemplar (vermutlich gleiche Ausführung wie bei Grifo) letztes Jahr bei einem unserer Online-Treffen im Rahmen einer "Langsamfahr-Challenge" vorgeführt - es hat nach einem (exzellent laufenden) Faller PKW-Flachanker mit Stadtgetriebe den 2. Platz belegt. Könnte möglicherweise die (Handmade...) Schleiferaufhängung Ursache für eine größere Serienstreuung sein?
Grüße, Ralf
(17-01-2024, 21:48)viezy schrieb: Ich habe mein Exemplar (vermutlich gleiche Ausführung wie bei Grifo) letztes Jahr bei einem unserer Online-Treffen im Rahmen einer "Langsamfahr-Challenge" vorgeführt - es hat nach einem (exzellent laufenden) Faller PKW-Flachanker mit Stadtgetriebe den 2. Platz belegt. Könnte möglicherweise die (Handmade...) Schleiferaufhängung Ursache für eine größere Serienstreuung sein?

Bei der Challenge seid Ihr auch über Weichen und enge Radien gefahren? Da ist für mich der Knackpunkt im Stadtbahnbetrieb, gerade wenn das Fahrzeug einen Decoder hat.

Gruß Fritz
Wo liegt denn das Problem bei den Weichen?
Grifo

Bei Weichen und Kreuzungen liegen die zwei Stromleiter recht eng beeinander. Gerade bei Langsamfahrt kommts da zu Mini-Kurzschlüssen, die zwar für den sog. Schleiferbrand verantwortlich sind, aber sonst nicht weiter schlimm. Es sei denn, du hast einen Decoder im Auto, der auf die kleinen Stromstöße reagiert...
Das ist der Grund, warum ich auf Kreuzungen gänzlich verzichtet habe und  nur sehr wenige Weichen auf meiner Anlage habe.
Gruß, Dieter
Moin zusammen,
(18-01-2024, 10:46)Dieter542 schrieb: Bei Weichen und Kreuzungen liegen die zwei Stromleiter recht eng beeinander. Gerade bei Langsamfahrt kommts da zu Mini-Kurzschlüssen, die zwar für den sog. Schleiferbrand verantwortlich sind, aber sonst nicht weiter schlimm. Es sei denn, du hast einen Decoder im Auto, der auf die kleinen Stromstöße reagiert...
Die Schienen sehen dann z.B. so aus:
[Bild: X002_AbbrandAnWeichen%204125.JPG]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(18-01-2024, 10:46)Dieter542 schrieb: Bei Weichen und Kreuzungen liegen die zwei Stromleiter recht eng beeinander. Gerade bei Langsamfahrt kommts da zu Mini-Kurzschlüssen, die zwar für den sog. Schleiferbrand verantwortlich sind, aber sonst nicht weiter schlimm. Es sei denn, du hast einen Decoder im Auto, der auf die kleinen Stromstöße reagiert...
Das ist der Grund, warum ich auf Kreuzungen gänzlich verzichtet habe und  nur sehr wenige Weichen auf meiner Anlage habe.
Gruß, Dieter

Das ist das eine Thema, der Abbrand. Die Schleifereinstellung und -aufhaengung ist das andere.
Den geringsten bis fast gar keinen Abbrand habe ich an Faller-Flachankern festgestellt. Die T-Jets sind da ein wenig empfindlicher. 
Die letzten Umbauten (LKWs) habe ich allesamt mit Faller-Flachankern gebaut und die fahren ausgesprochen störungsfrei.

Gruß Fritz
Fritz, wie hälst du deine Leiter sauber? Was hälst du vin dem Automatikgetriebe-Öl?
Gruß, Dieter
@Fritz
enge Radien ja (mini-Testoval mit Labornetzteil und PWM-Regler), jedoch weder Weiche, Kreuzung noch Bahnübergang
Grüße, Ralf
(18-01-2024, 23:01)Dieter542 schrieb: Fritz, wie hälst du deine Leiter sauber? Was hälst du vin dem Automatikgetriebe-Öl?
Gruß, Dieter

ATF Öl habe ich auch probiert. Hat nichts gebracht.
Ich ziehe die Leiter mit einem Stück Messing ab, aber nur wenn ich länger nicht gefahren bin.
Kurioserweise verzundern die Schleifer bei mir immer nur auf den ersten Runden, selbst wenn ich die Bahn zuvor von Staub etc. befreit habe. Wenn ich die Schleifer dann mit dem Glasradierer  an den schwarzen Stellen blank gemacht habe, meistens zweimal, kann ich die Fahrzeuge locker eine Stunde ohne Unterbrechung und Störung fahren lassen.

Gruß Fritz
Moin,

Zum Thema Schleiferabbrand habe ich eine Vermutung, da sich dieses Phänomen jedoch nicht auf das ultraflache Chassis beschränkt, möchte ich ein neues Thema dazu eröffnen.

Viele Grüße
finbar
Bin gespannt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste