Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhalten am Bahnübergang
#1
Hallo liebe Faller Familie
Ich habe hier ein kleines Problemchen, ich habe ein uraltes Maloja Gelände erworben das von Grund auf saniert werden muss.
Nun meine Frage.
Wie funktioniert das mit dem Anhalten der Fahrzeuge vor dem Bahnübergang, habe leider kein passendes Video gefunden. 
Danke im Voraus. 
Eine Vorstellung meinerseits kommt demnächst auch noch ? hab bisher nur gelesen. Und mit einigen Foristen über Kleinanzeigen schon Kontakt gehabt. 
Eventuell trifft man sich Ende März auf der Slotmania. 
Gruß aus dem Frankenwald
Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang

Entweder über Rückmeldung ( Schaltdecoder ), Taster oder Schalter
Du müßtest dann vor dem Bahnübergang die Fahrspur einseitig isolieren.
Isolierverbinder kann mann aus Gußäste ( Modellgebäude) herstellen oder Fugenschweißdraht für Fußböden
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
(16-02-2024, 02:06)Wolfgang schrieb: Hallo liebe Faller Familie
Ich habe hier ein kleines Problemchen, ich habe ein uraltes Maloja Gelände erworben das von Grund auf saniert werden muss.
Nun meine Frage.
Wie funktioniert das mit dem Anhalten der Fahrzeuge vor dem Bahnübergang, habe leider kein passendes Video gefunden. 
Danke im Voraus. 
Eine Vorstellung meinerseits kommt demnächst auch noch ? hab bisher nur gelesen. Und mit einigen Foristen über Kleinanzeigen schon Kontakt gehabt. 
Eventuell trifft man sich Ende März auf der Slotmania. 
Gruß aus dem Frankenwald
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe auch ein Maloja-Fertiggelaende.
Ich habe es wie folgt gelöst:
Auf beiden Seiten des Bahnüberganges sind jeweils die letzte AMS- Schiene  in Fahrtrichtung elektrisch isoliert.
In den Eisenbahnschienen sind zwei Kontaktgleise verbaut, die über ein bistabiles Relais den Fahrstrom der isolierten Fahrbahnen an und ausschalten.
Du musst aber auf dem Schienen-Strassenstueck (Übergang ) Strom anliegen haben, sonst kann Dir das Auto dort stehen bleiben, wenn der kommende Zug   den Strom abschaltet.
Hier mal ein Video.
Das erste Kontaktgleis ist kurz hinter der Weiche, das zweite hinterm Bahnübergang, da wo es linksherum die Auffahrt hochgeht.
Wichtig ist noch, dass Du die Geschwindigkeit der Autos so wählst, dass sie nicht über die stromlose Fahrbahn hinausschießen und den Bahnübergang ungewollt überqueren.

Gruß Fritz



Zitieren
#4
Danke für den Tipp. Ein gerades Schaltgeis habe ich, eines mit R1 muss ich noch besorgen. Fahre aber nicht wie du auf M Gleis sondern auf dem neuen C Gleis.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste