Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prefo Auto Trans Pure Ostalgie
#1
Hallo ich bin Wolfgang fast 48 Jahre jung , komme aus Naila in Oberfranken und seit meiner Kindheit mit dem Modellbauvirus infiziert. Mit der AMS Bahn kam ich das erste mal Mitte der 80er Jahre in Verbindung ( Bahn meines Vaters) ist dann aber mangels Ersatzteile eingeschlafen und auf dem Dachboden verschwunden.
gute 30 Jahre später bekam ich durch Zufall eine komplette 4003 und etliche Fahrzeuge dazu. Mittlerweile sind es fast 200 Fahrzeuge verschiedener Hersteller.
Unter anderen ist mir eine Prefo Auto Trans unter die Finger gekommen. Da es wesentlich mehr Schienen vorhanden waren habe Ich mir eine schöne Bahn gebaut.
Die Fahrzeuge sind alle Skoda LKW,s , PKW,s gab es nicht.
Normalerweise gibt es nur den Skoda Pritsche habe aber einen Grünen Sprengwagen ( wahrscheinlich Eigenbau) sowie ein Müllfahrzeug das 1989 noch auf der Leipziger Messe vorgestellt wurde aber aufgrund der Wende nicht mehr in den Handel kam.

Würde euch gerne Bilder zeigen bekomme diese aber nicht hochgeladen vielleicht bekomme ich ein paar Tipps von euch .
 Grüße Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#2
Moin Wolfgang,

Prefo hatte ich bei meinen damaligen Verwandtenbesuchen in der DDR auch gesucht, aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin gespannt auf Bilder Smile .


(In der Rubrik FAQ und Forentechnik findest du einige Tipps zum Forum, u.a. Bilder ( attechments) in einem Beitrag einfügen von Loddar M.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hoffe das es klappt         

Ein Video kommt eventuell auch noch ?
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#4
Moin Wolfgang,

hat geklappt. Die Anlage sieht gelungen aus - klein aber fein Angel .

Die Leiterbahnen sehen enger aus, ähnlich dem Faller-N-Bus-Schienen. Passen die Faller-ams-Autos zu den Schienen?



(Ob man ein Video, wie die Bilder als Attachment einbinden kann, weiß ich nicht. Da müsste jemand anderes was zu sagen. Ich verwende immer so was wie einen Bilderdienst.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Jein , theoretisch ja aber man braucht einen breiteren Stift da der Slot breiter ist als bei Faller. Deshalb fahren die Prefo LKW's nicht ohne weiteres auf der Fallerbahn.
Die Schienen sind auch nicht die beste Qualität. Gibt auch keine weiteren. Eine Kreuzung war geplant ist aber auch nicht erschienen. Werde bei Gelegenheit ein paar Detailbilder der Fahrzeuge einstellen
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#6
So nun habe ich es endlich mal geschafft meine Prefo Fahrzeuge zu fotografieren.
Auf dem zweiten Bild:
Der blaue und der Müllwagen sind original der grüne Sprengwagen ist ein Umbau.
Auf dem ersten Bild:
Der blaue/gelbe ist ein Original, der Feuerwehr Gerätewagen ist ein Umbau aus einem Standmodell und dem gleichen blau/gelben Laster den ich vom Mitglied Slotter (Fallerdoktor Michael) habe.
Ich hoffe euch gefällt was Ihr hier seht.
Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#7
Moin zusammen,
(12-04-2024, 21:46)Wolfgang schrieb: Ich hoffe euch gefällt was Ihr hier seht.
Jau, natürlich weiß das zu gefallen - ein gelungener Blick über den vermeintlichen Tellerrand Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Schön zu sehen das er in gute Hände gekommen ist Big Grin
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang

(23-02-2024, 15:45)Wolfgang schrieb: . Eine Kreuzung war geplant ist aber auch nicht erschienen.

In der AutoTrans 2 Packung ist eine Kreuzung drin.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
Hast Recht. Habe das mit einer Weiche verwechselt  Angel .
Das mit der Prefo ist sowieso etwas komplexer. Ich wohne im ehemaligen Grenzgebiet in Oberfranken und arbeite in Thüringen und habe da viele Kollegen in meinem Alter ( Jahrgang 76) aber Diese Bahn kennt kaum jemand. Gab es wahrscheinlich nur in den größeren Städten zu kaufen. 
Mein hab ich aus Leipzig. 
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste