Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: spez. Sekundenkleber für PP/PE Kunststoffe
Hallo Jungs, 

für alle Selberbauer oder die, die ihre gebrochenen Slotcar-Chassis gerne retten möchten.
Diese Woche günstig bei Lidl: 
Pattex Spezial-Sekundenkleber mit dem passenden Aktivatorstift. Das Set 1,99€ (statt ca. 6-7€)

Nomalerweise sind die gängigen Sekundenkleber für die speziellen Chassis-Materialien wie PP (Polypropylen) oder auch PE (Polyethylen) nicht ausreichend. Das lässt sich mit einem Sekundenkleber-Aktivator immer noch etwas verbessern.

Dieses Pattex-Set (habe ich vor Jahren hier im Forum schon mal beschrieben) schafft es sogar, die früher öfters brüchigen Tomy SG+ Chassis dauerhaft zu kleben.
Der Kleber ist so viel stärker, dass er selbst die Tubenspitze sofort verklebt, wenn man diese nicht sorgfältig sauber hält.
Am sinnvollsten ist es, alle schwierigen Bauvorhaben und Reparaturen in einem Rutsch zu machen, denn aus meiner früheren Erfahrung heraus, kann man diesen Kleber meist nicht häufig öffnen, ohne den Tubenhals mit abzudrehen... Es sei denn, dass Pattex auch in Sachen Tubenverschuß inzwischen einen neuen bestersekundenklebertubendosierspitzen-Kunststoff gefunden hat. 

Vorsicht, zu Sekundenkleber ganz generell:
Kindersicher aufbewahren - Schutzbrille - Sekundenkleberreiniger griffbereit daneben - gute Belüftung - und mit Konzentration+Umsicht verwenden!

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Danke für den Tipp!

Aus Erfahrung kann ich empfehlen, den Sekundenkleber in einer luftdichten Tupperdose im Kühlschrank aufzubewahren. Dadurch hält er deutlich länger. Tupperdose ist Pflicht, da er leicht ausgast. Daher bestreiche ich die Dichtung der Dose leicht mit Vaseline, um ihn hermetisch abzuriegeln.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
(25-06-2025, 16:54)Bon_Slott schrieb: Aus Erfahrung kann ich empfehlen, den Sekundenkleber in einer luftdichten Tupperdose im Kühlschrank aufzubewahren. 

Hi Dominik,
genau so ist es richtig, sonst verliert man (ist die Tube erstmal geöffnet), mit der Zeit mehr und mehr das mögliche Maximum an Klebe-Festigkeit. 
Wieviel und ab wann das passiert, ist zum Zeitpunkt des Klebens leider nicht erkennbar, im schlechtesten Fall dann erst hinterher durch frühen Bruch der Klebestelle. 
Dabei ist eine maximale Festigkeit bei Crashs für Chassis und Karosserie, wegen der mitunter sehr hohen Verzögerungswerte unserer kleinen Modelle, so eminent wichtig.

Da der Niedergang der Klebewirkung mit der Zeit ja nicht kontrollierbar/erfassbar ist, habe ich mir nach einigen schlechten Erfahrungen eine andere Strategie überlegt. 
Außer bei dem eingangs beschriebenen Spezialkleber (ist liquid) für schwierige Kunststoffe wie PP/PE, den es ja nur in dieser 2g-Packung gibt, verwende ich allgemein nur noch die Mini 1g-Tuben liquid/flüssig-Version, z.B. von UHU oder Pattex, die es oftmals günstig für 2 oder 3€ als 3er oder 4er Set gibt. 
Die sind zum einen nach dem Öffnen oft in kurzer Zeit aufgebraucht, und falls doch nicht, entsorge ich die wenigen Resttropfen einer solchen Tube durch Ausdrücken in Stoff oder Zewa nach spätestens etwa 2 Monaten.

So bin ich, bisher immer auf der sicheren Seite. Und zusammen mit dem Aktivatorstift aus dem oberen Set (der sehr ergiebig ist und recht lange hält - wenn man sofort wieder verschließt) und ggf. Sekundenkleber-Granulat (falls es nicht um Sichtflächen geht) kann man mit diesen Klebe-Minis bei vielen verschiedenen Materialmix-Verklebungen hohe Dauerfestigkeiten erzielen.
Die 1g-Tube hat auch noch einen weiteren Vorteil, dass man nämlich wegen der nicht so langen Nutzung, im Grunde immer eine saubere Tubenspitze für feine Dosierungen hat.

BG
Hebi

Dominik, außerdem steht unser Kühlschrank ganz weit weg von meinem Bastelplatz in einem anderen Stockwerk...
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: