Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal was anderes......
Hallo Slotties,

hab mich mal an etwas anderes "bauen/basteln" heran gewagt:

ich wollte bei meiner Rallye Strecke schon immer eine einspurige links Abbiege Spur haben (beide Spuren fahren im Uhrzeigersinn) ohne dabei die andere Spur zu kreuzen!

Dank Lothar M. Hilfe hab ich auch so eine Doppel Abzweig Schiene erhalten.....na ja der Lothar hat eben alles...... :-)

Leider gibt es den einspurigen Abzweig nur für eine Richtung. Da hat Faller damals bestimmt nicht dran gedacht!

ZZt. bin ich jetzt so weit das die Streckenführung umgebaut ist und jetzt der Landschaftsbau beginnt!

Hab mal 3 Bilder angehängt und werde, wenn es fertig ist, weitere Bilder einstellen.

Gruß Slot-Tom [Bild: k020.gif]

Hallo Slot-Tom.

Sieht ja schon spannend aus. Hast du mal einen Streckenplan, damit man sieht, wie's am Ende wird? Freue mich auf die nächsten Bilder!

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Hallo Thomas,

einen Streckenplan gibt es nicht da es nur ein Umbau eines einzelnen, kleinen Abschnitt`s ist!

Aber ich werde mal ein bissel weiter weg gehen mit dem Knipser, dann sieht man mehr...... Rolleyes

Dann bekommt man auch einen besseren Überblick!

So viel noch dazu: gleich hinter dem Abzweig kommt der Start in die WP der ja ein Rundkurs ist.

Gruß Slot-Tom [Bild: k020.gif]

Hallo Slot/Tom,

klasse, ein Linksabbieger mit einer Doppelabzweige ohne die heilige Schiene zu murksen! Hut ab Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo

ich empfehle, den nicht benötigten Slot dichtzumachen, erstens wegen der Optik von oben, zweitens bleiben Fahrzeuge oft beim Überfahren das Slots hängen bzw. fahren in diesen rein. Dichtmachen kann man leicht mit einer Spachtelmasse, oder mit Holzkitt. Dieser ist gut zu bearbeiten und leicht wieder zu entfernen.

Hubert

Hallo Thomas

Ich schließ mich meine beiden Vorschreibern an.

Gut gelöst, jetzt nur noch den Schlitz stopfen.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Morning,

Danke für den Tipp mt dem Schlitz!! Das werde ich machen!!!

Gruß Th. :ph34r:

Hallo Thomas,

wenn du wieder mal 'ne Abzweigung brauchst, kannst du es ja mal so versuchen:

[attachment=15131:Abzweig_einspurig_links_1.jpg][attachment=15132:Abzweig_einspurig_links_2.jpg]

Der Schalthebel des Weichenantriebs macht ja schon die Bewegung, die man braucht. Also, Schlitz reingesägt und die Schaltzunge rein. Die Schaltzunge habe ich aus Kupferblech 0,15 mm gemacht, doppelt genommen, damit ich hinten dieses V herkriege, das den Leitkiel an der Spitze des Abzweigs vorbeilenkt. In der Fahrbahn habe ich einen Schlitz ausgesägt, damit die Schaltzunge durchgeführt werden kann. Was auf meinem Bild fehlt, ist ein passendes Brettchen, um den Weichenantrieb zu befestigen.

Ich habe ihn so nicht gebaut, sondern nur mal kurz den Antrieb aus einer anderen Abzweigung entliehen, deshalb paßt auch die Schaltzunge nicht genau. - Jedenfalls funktionieren meine selbstgebauten Abzweige damit.

Hubert

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Hubert,

Danke für den Tipp aber ich denke mal das wäre mir zu schwierig!

Ich traue mir das nicht zu!

Meine Variante ist für Laien gedacht, wozu ich mich auch zähle.

Aber es ist faszinierend was Menschen so für Ideen haben!

Toll gemacht wenn es funktioniert!

Gruß th. :ph34r:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste