17-05-2025, 00:34
Zwei schöne HW-Diecast-Modelle.
Nur ein schöner Traum? Oder realisierbar? Wie realitätsnah kann es werden? Keine Ahnung, aber Lust, es heraus zu finden...
Hallo Jungs,
ein legitimer Nachfolger für die Faller-Zigarre?
Eher nicht. Die ist in unseren Erinnerungen und für viele auch heute immer noch ein ganz besonderes Modell.
Warum dann trotzdem dieses Projekt?
Es reizt mich ungemein, weitere Möglichkeiten des kleinen Sol-Expert Motors auszutesten.
Ein schönes Modell ist schnell gefunden: der Lotus 49 von 1967.
Das es ihn z.Zt. (Maßstab 1:64 von HW) in 2 Versionen in vielen Läden gibt, passt daher ganz gut. Fast alles an dem Modell ist in Metall, außer die verchromte Motorplastik und die Räder.
Da man für diesen reinrassigen Rennwagen aufgrund der sehr schmalen Bauform vorne (wo kein Platz ist) auf jeden Falle Gewichte benötigt, nehme ich der Einfachheit halber für die ersten Versuche gleich die kurze Metall-Karosserie, die, noch etwas ausgefräst, nur etwa 8g auf die Waage bringt. Spare mir damit auch erstmal die aufwendige Lackierung.
Ein späteres Resine-Modell sollte natürlich dann auch machbar sein.
Hinten müssten dann Haftmagnete ran, weil der 7mm-Mini-Motor in der Fahrzeugmitte ja selber keinerlei Haftwirkung mitbringt.
Erste Überlegungen:
- Die größten Schwierigkeiten sehe ich momentan in der Bauhöhe hinsichtlich Fahrerfigur und in der Schleiferkonstruktion.
Keiner meiner beiden Bugatti-Chassis Schleiferausführungen kommt in Frage, weil die für das Modell viel zu viel Platz benötigen. Und wegen der Metallkarosse müssen die Schleifer unterhalb der Bodenplatte bleiben, damit es nicht zu Kurzschlüssen durch den Lotus-Metalldeckel kommt. Von Litzenschleifern bin ich kein Fan, aber wenn mir nichts anderes einfällt, wäre das der Weg, dass Modell wenigstens zum Laufen zu bringen.
- Das Kronen-Zahnrad wird leider vermutlich minimal aus der Motor-Atrappe herausragen. Optische Schadensbegrenzung wäre dann, es in Motorfarbe silbern zu lackieren.
- Das Chassis darf in der Fahrzeugmitte maximal 10,5mm breit werden, nach vorn schmaler werdend.
- Die Achslager können, wie im Original, außerhalb der Karosserie liegen, was es etwas leichter macht.
Erste Idee für die Chassis-Grundplatte, vorn die angedachten Schleiferaufnahme-Flügel
Der Motor wird wohl zum heißen Fahrersitz
Zumindest annähernd so flach soll er werden
Die Motor-Atrappe ist hier bereits etwas ausgefräst für das Kronen-Zahnrad. Aber es fehlt noch viel, denn so krumm darf er nachher natürlich nicht aussehen
Ab Ende Juli hoffe ich dann mit dem Projekt so richtig in Gang zu kommen...
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -

![[Bild: logokleinneu.jpg]](http://blog.h0slot.ch/upload/logokleinneu.jpg)
. Andererseits wäre ist das Warm-Umformen aber auch wieder absolutes Neuland für mich
. Mal sehen...