Hallo, ich bin der Bernd und es gibt keinen Weg mehr zurück. Von nix ne Ahnung aber davon jede Menge. Das, was ich den letzten 4 Wochen erlebt habe, reicht für ne daily soap bis ins nächste Jahrtausend. Midlife-crises? Vielleicht. Jedenfalls habe ich ein Foto gefunden mit meiner Fallerbahn und alles war sofort wieder da. Ich musste damals verkaufen - wegen der Miniy-Moby... Und jetzt geht´s wieder los. Offensichtlich der Klassiker: erst Einkaufen ohne Rücksicht auf Verluste, alles doppelt und dreifach, das Tagesgeschehen wird komplett ausgeblendet, Herr Oberschlau (ich) freut sich schon über halbwegs Stromzufuhr, die Ehe wird auf bisher nie erlebte Art auf die Probe gestellt usw.
Aktuell: Scheidung vertagt, richtige Frau geheiratet, 2,60 x 1,30 (nicht meine Moni - die Bahn!), eine gerade noch fahrbare Mischung aus Bergestrecke, Steilwandkurven und der Erfahrung, dass HD 40 nicht für die Fahrbahn taugt, die Frage und Bitte an Freudes-/Leidensgenossen: Grasmatten verschrottet, Teppichboden als Unterlage,Ok? Chassis ab AFX nicht fahrbar, perfekt erscheinen mir die Origial-Faller, die Kupfer-Auroras gehen gut, die silberfarbenen nach Amputation des Magnetes auch, aber die Sensibilätet der Handregler macht mir Kummer. Abhilfe?
Bin für jeden Tipp dankbar, das von mir geplante Projekt söllte 2017 fertig sein, das Budget ist jetzt schon überschritten und bei Interesse stelle ich ich auch ungerne Fotos ein. Telefon und Cappuchino habe ich selbstverständlich auch. So long
Ja, nochmal ich und sorry. Vielleicht war mein Ersttext ein wenig irritierend oder einfach nur Schei...
Schlechter Start, kann nur besser werden. Die ersten Fehler bei der Projektierung habe ich leidvoll schon ertragen und weitere möchte ich gerne vermeiden.
Herzlichst - Bernd Beckmann (am Besten lief damals das Chassis ohne Karosse mit der LKW-Hinterachse)
16-11-2014, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-11-2014, 08:18 von Loddar M.)
Hallo Bernd
Erstmal willkommen hier bei den Bonsais.
Interessant wäre dein Wohnort, vielleicht gibt es ja in deiner Nähe so einen verrückten der mit kleinen elektrischen Autos spielt, und sich auf einen Cappuccino einläst.
Warum eine Unterlage?? Einlage zwischen den Schienen ist besser, so von wegen Seiten halt. Autos die nicht fahren, bei denen liegt es an der Einstellung, Schleifer punktuelle Auflage, Reifen zu dünn ( niederquerschnitt auf standart Felge), und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Fotos sind auf jeden Fall wichtig, ob du willst oder nicht.
Ich würde aber sagen, das du für dein verlangen ein neues Thema eröffnest.
Guten Morgen erst einmal. Nach gefühlten 1.000 Versuchen, die Datei kleiner zu kriegen, ist hier der preview. Wenn die Fahrbahn passt, geht spätestens nach dem Reinwurschteln der Brückenpfeiler gar nix mehr. Dann hab ich´s synchron gemacht mit dem Ergebnis, dass es nunmehr doppelstöckig ist. So hat sich Fahrbahn verschoben... Mit ein bissi Toleranz kann man damit sogar leben. Aber vor dem endgültigen Fixieren (Stahlstifte hohl, um Platz für spätere Beleuchtung zu haben) können mir doch ein paar neue flops erspart bleiben. Wie geh ich jetzt weiter vor? Beste Grüße und vorab schon mal besten Dank - Bernd
auch von mir erst mal willkommen bei den Hanulli-Verrückten.
Deine Anlage sieht ja recht gut aus, die Faller - Aurora Regler sollten für´s erste la wohl reichen. wenn Du aber mal Magneter Tomy, Tyco oder auch G-plus fahren willst, so ist der Faller Trafo mit Gleichrichter wohl schnell am Ende.
Labornetzteile mit o-15 Volt 3 A mit geglättetem Gleichstrom, der Gleichrichter fällt dan weg , bekommt man bei den einschlägigen Elektronik-Händlern so um die 60 Euronen rum, bessere Regler gibt´s beim Fritz
(scalerace ) auch hier im Forum. der hat auch Anschlussboxen, mit Bremsanschlussbuchse,wiirst Du eh brauchen. wenn Du mal bessere Regler
fahren willst.
Ansonsten gibt es hier im Forum auf jede Frage eine Antwort, nur zu !!!
So wie Du, nämlich mit einem fliegenden Aufbau, sind wahrsscheinlich die meisten von uns wieder ins Hobby eingestiegen. Tipps wirst Du hier im Forum immer bekommen. Es gibt kaum ein Problem, was mit vereinten Kräften nicht gelöst wird.
Dazu solltest Du aber ein wenig konkreter werden. Im Moment ist mir nicht klar, was denn Dein Problem ist. Laufen die Autos nicht vernünftig? Hat die Bahn nicht überall Strom? Drehen die Reifen durch? Was ist dein dringendstes Problem?
Planst Du eine Stadtbahn oder eine Rennbahn? Wenn Du eine Stadtbahn planst, solltest Du die Steilkurven weglassen. Da werden Dir die kleinen Autos bei langsamer Fahrt heraus kippen. Planst Du mehr in Richtung Rennbetrieb, würde ich jede unnötige Steigung weglassen. Eine Überfahrt, um den Längenunterschied von Innen- zu Aussenspur zu kompensieren ist meist noch OK. Letztendlich gibt es aber keine Regeln, nach denen eine Bahn aufgebaut wird. Der eigene Geschmack muss entscheiden.
Wie schon so oft im Forum geschrieben: Bring Deine Bahn erst mal zum Laufen und probier sie dann lange genug aus, bevor Du sie fest aufbaust. Der erste Entwurf ist meistens nicht der endgültige.
"Jetzt ich und mein Senf"! Es ist ja schon sehr viel Kluges geschrieben worden, das Wichtigste dabei ist wohl, daß Du und jeder andere natürlich auch(!) sich hier völlig frei und ungeniert äußern darf (auch ich) und seine Fragen stellen. Das darf auch jeder bei den Meisten auch gerne persönlich tun. Warum nenne ich mich wohl Hans aus Dortmund? Wie mein lieber Freund und "Hallen-Nachbar" Loddar -wir stehen in 2 Nachbar-Hallen der Westfalen-Hallen auf der Inter-Modell-Bau- schon sagte, es wäre schön, wenn Du und jeder andere sich hier gleich mit seinem Wohnort anmelden würde. DAS würde helfen und manchen Weg abkürzen. Es gibt hier kaum jemanden, der nicht "gerne Kaffee oder Capuccino mag"! Will sagen, fast jeder lässt sich wegen der Hobby-Fragen bzw. -Probleme gerne besuchen.
Die Bahn solltest Du erstmal provisorisch aufbauen und fahren, fahren, fahren. Wie Markus schon sagte, musst Du Dir selbst klar sagen können, WAS Du selbst gerne fährst. Flachanker? Magneter? Stadtbahn? Rennen? DAS ist nämlich durchaus sehr unterschiedlich, macht aber auch alles Spaß. Es hat also alles seine Reize UND Berechtigungen. Wenn Dich Rennen (auch) interessieren, darfst Du jederzeit auch gerne zu den RWEs, Renn-Wochen-Enden kommen. Da kommen dann die "besonders Verrückten" zu Rennen einerseits und zum Quatschen, Blödeln, Handeln, Tauschen andererseits. Das ist dann immer eine ware Fundgrube für uns alle, besonders für Einsteiger. Erst wenn Du nach einer gewissen Zeit des Fahrens genau weißt, WAS Deine Präferenzen sind und was Du am liebsten magst, darfst Du Deine Bahn "festschrauben".
Ich selbst bin eher Fahrer als "Cruiser" (und Sammler). Wenn Du mich fragen würdest, würde ich Dir raten, gleich 4-spurig zu bauen mit nicht mehr als 4 Streckenposten. Bei Rennstrecken ist "weniger oft mehr". DA dürfen ruhig weniger Kurven und mehr Geraden sein. Dabei gibt es reine, kurvigere Flachanker-Strecken und Magneter-Strecken mit wenigen Kurven und langen Geraden. Leider sind die Kompromisse sehr oft "Material-Strecken". Angestrebte Kompromisse gelingen leider nur selten. Ein möglicher Kompromis wäre vielleicht ein Teil "Geschlängel" in Kombination mit wenigstens 2 längeren Geraden. Zu diesem Zweck wäre (D)ein Besuch beim RWE-Nord in HH gut gewesen. DIE Bahn hatte was für alle. Auf der Bahn ging beides, Flachanker und Magneter. Guck doch mal im Forum nach der Bahn!
Wenn Du VORHER auf diversen Bahnen schon mal gefahren bist, hilf (Dir) das bei der Planung und Entscheidung ganz sicher. Aber bevor Du Deine Bahn endgültig verlegst, veschraubst, verspachtelst und dekorierst, solltest Du unbedingt alle Kontakte reinigen und Mit Schalter-Fett, Tamiya Switch-Lubricant o.ä. behandeln und gegen Anlaufen bzw. Korrosion schützen. Außerdem müssen bei RENN-Bahnen unbedingt genug zusätzliche Einspeisungen eingeplant und ein-GEBAUT werden. Beides hilft dabei, um jederzeit und überall genug Strom bzw. Spannung zu haben.
Und wie gesagt, Du darfst fast alle gerne besuchen, hier im Forum Fragen stellen UND mit PNs alle weiteren, spezielleren Fragen klären lassen. Herzlich willkommen im offensten Forum der Welt.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Hallo, ich wieder, merci für die ersten Tipps. Krankheitsbedingt Probleme (mit den bestehenden und noch kommenden Zahn-Implantaten) zwangen mich zur Pause. Aber the show must go on. Aktueller Status: die Bahn bleibt vom layout wie sie ist, ein Kompromiss, den ich eingehe. Garantiert kaum Magnet-fähig, akzeptabler speed mit sliding ist mir wichtiger und wenn jemand mal "zum Gucke" kommt, sollte er ohne Totalfrust ne Runde hinkriegen. Der Landschaftsbau + Verkabelung kommt ja auch noch. Die genannten Extras (Trafo, Regler usw.) werde ich nach und nach beschaffen. Halte Euch auf dem Laufenden. Wohne übrigens in Frankfurt am Main, mein Ursprung ist aber Essen. Von Essen nach Hessen... Herzliche Grüsse - Bernd
Ei wie - un gute Morje Bernd (bin Wahlodenwälder aussn Pott, aba wi et so is - woll - fellt ma machma in nen Ursläng rain, frei nach Tegtmaier. Tät ich gerne,tu ich aba getz nich!).
Das mit den Zähnen, kenne ich. Aber Zunahme der Anzahl fehlender Zähne löst sich manches Schmerzproblem - dafür leidet dann aber der Kauapparat darunter.
Dein tracklayout soll so bleiben wie es ist? - dann musst du auch dafür die Konsequenzen tragen, heißt:
- Steigungen / Neigungen so herstellen, dass das Befahren auch möglich ist, also die Fahrbahn so unterfüttern, dass die Fahrbahnteile ohne Knick verlegt sind.
- Elektrotechnisches, wie Fahrbahnstromschienen so herstellen, dass wenig Spannungsverluste entstehen - Steckkontakte ggf. wieder zusammendrücken, Stromschienen reinigen, ggf. Feinschleifen. Auch hilft es wenn man auf der langen Strecke einen zusätzlichen Stromversorgungsanschluss anbringt.... etc....
- speed sliding gerne - aber dann sollte auch dafür das layout so gestaltet sein, dass das möglich ist. Wenn du also Haarnadelkurven oder enge Kurvenradien befahren willst, dann musst du mit dem Heck rum, sonst hängt es im Graben.
Ich empfehle dir also das Studium - der in diesem feinen Forum bereitgestellten downloads - zu recherchieren - am Besten in den downloads vom Hersteller FALLER AMS. Dort gibt es Anreize genug gut befahrbare Pisten nebst erforderlichem Zubehör zu erstellen. Und bei deinem Bestand an Fahrbahnmaterial sollte das kein Problem sein.
Magneter kann ich auf meiner Piste schwerlich fahren. Die Fahrbahnstromschienen sind aus Stahl und die Magnete der Fahrzeuge kleben quasi daran. Es half allerdings, die Magnete so weit von unten einzudrücken, dass der Abstand zu den Schienen damit größer wurde - und damit die Magnetwirkung abnahm. Trotzdem schwer zu fahren, weil auch die Stromzufuhr durch die Benutzung der FALLER AMS Regler nicht passt.
Ich persönlich hatte mich entschieden bei den Vorlagen von FALLER AMS zu bleiben, denn die sind hinreichend ausgetestet und am Vorbild augestaltet.
Hola Thorsten - me parece que vas a tener mucho exito con tus ideas. Algo parecido lo estoy haciendo con mis nietos (5 y 9, ver FALLER AMS Nürburgring Classic Race). En los antiguos catálogos de FALLER AMS en este foro puedes ganar muchas ideas de la construcción de circuitos (download).
an meine Fallerschienen habe ich an vielen stellen randstreifen aus mehrfach verleimten holz verbaut
zugeschnitten mit der stichsäge und meisst mit Pattex verklebt
auch und gerade an den kurvenschienen zum driften auf den aussenspuren
günstigen kunstrasen habe ich oft auf der ganzen tischplatte
es sieht bei Dir eher nach den neueren Fallerschienen aus
gemischte schienen stossen oft nicht sauber aneinander und neuere fahrzeugmodelle haben probleme an den übergängen oder haben zu wenig bodenfreiheit um auf einigen fallerschienen zu fahren
grundsätzlich kann man die Faller stromleiter in den schienen hoch oder runter drücken
es gibt aber schienen mit solch hohen stromleitern, auf denen schon magnatraction/X-tracrion nicht mehr fahren, weil die räder in der luft hängen weil die chassis auf den stromleitern aufliegen, die sich nicht tiefer eindrücken lassen
einmal eine grosse Bahn wie die beim HH-RWE gesehen und gefahren zu haben zeigt einem dann erst, was wirklich machbar ist mit unseren kleinen h0-autos
wie irre schnell ein Faller-AMS-Auto mit runden rädern und siliconreifen auf einer 7 meter langen geraden werden kann
oder ein uralter magnatration
Andere Leute stehen auf BrutalMagneter, die nie driften und wenn mit einem lauten knall aus der schiene und dabei meterweit durch den raum fliegen
solche autos schaffen eine runde bei Dir in 5 sekunden und pfeifen wie ein alter zahnarztbohrer
Andere finden das ganz toll
mich nervt das fast nur
zugegeben, Mega-G fahre ich auch mal ganz gern. M A L
spur dabei um 2mm gekürzt, sonst bleiben die dauernd aneinander hängen
wegen viel besserem verhalten beim und nach dem aufbau der schienen, habe ich jetzt hauptsächlich nur noch meine Tomy-Schienen in benutzung
damit mache ich alle 3 monate einen umzug in FZ um mit den Kids von 6-13 dort rennen zu fahren
die Tomy-schienen kann man (fast immer) einfach aufbauen und sofort losfahren, was heute bei 30-40 Jahren alten Fallerschienen aus 100 verschiedenen gründen fast nie klappt
hauptgrund, schlechter kontakt (an viele stellen)
baue weiter an Deiner bahn und habe viel spass
und schaue mal bei Anderen vorbei, was die so zaubern
das regt gut an
mir gefällt Dein layout
mir fehlen nur weite kurven und für mich, lange geraden
viel spass aus HH
und wenn Du hier vorbei fliegst, komme herein. cu, DerClaus