Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrspannung Faller Bahn
Hallo ihr Elektroliker. :wub: :o

nachdem ich aus meinem Bestand an Faller Schienen .Bunt gemischt, mit BNraunem Randstreifen,weissem und oliv-farbebenen, ebenso  Verbinder bunt gemischt ( Kupfer -Messinf, was halt noch da war ) gebaut Hatte mit Anschlüssen mit Bremskontakt ( deutsche Norm ) Labornetzteil 0 - 15 V  1 A    reicht für Faller BloMo, Flachis, T-Jets  und meine paar JL´s  allemal.

Nun meine Feststellung: eine Spur läuft irgentwie schneller und besser,( Regler Carerra- Evolution i mit Bremskontakt )

kann das nicht messen, mehr meine subjektive Empfindung.

Andere Meinungen oder Erklärungen wären nett.

Danke,

Hans aus dem schwarzen Walde, ( Faller - Land ) Rolleyes

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
tja

da darfst Du jetzt viel suchen, wie wir auch alle

wo Dein strom verloren geht

heute hier, morgen da

manchmal wechselt sogar die spur wo Du mehr strom hast

jeder verbinder ist ein stromübergang

jede lötstelle

jedes kabel

das syntom ist fast immer so vorhanden

eine zweite/weitere stromeinspeisung kann schon fast wunder der verbesserung bringen

wer viel sucht, wird viele fehlerquellen finden

also

gut such und gut find

cu, DerClaus
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
ja Hans, da hat der Claus recht.......das wird ne fummelige Sucharbeit und kann trotzdem immer wieder vorkommen.....wenn du eine Stelle lokalisiert hast tritt es woanders wieder auf. Mach ein paar mehr Zusatzeinspeisungen, damit kannst du es vielleicht reduzieren

Viele Grüsse

Michael
Hallo Ihr Speztalisten, Rolleyes

erst mal Dank für für die Ratsvhläge. sehr informativ.

Ich kann mir gut vorszellen, dass bei meinem Mischmatsch ( Schienen, Verbinder ) durchaus Sdromverluste auftreten können

die Teile sind teilweise bis zu 45 Jahre alt.

meine Test und Spielbahn hat: 7,5 m  zweispurige  Fahrstrecke ,reicht völlig aus,Platten-Mass . 1,6 x 0.8 m

Zusatzeinspeiung war  mir nen bisschen zu aufwändig, als pragmatischer Mensch habe ich einfach 2 Spurwechsel am Geradenende vor

Kurveneinfahrt gebaut,sodass die schnellere Spur früher bremsen  muss,

ich bin eh zu 90 % Alleinfahrer, in Verbindung mit recht vielen Kurven und 2 Spitzkehren muss uch mich mit meinem Fahrpool ganz schön

komzentrieren,fahre keine Magneter

meine definitiv  letzte  Bahn ist in der Mache, solange  reicht das aus

Wer noch Spurwechsel braucht,ich habe noch einige, war Beifanf von anderen Teiken.

Grüssle,

Hans.
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallo Hans!

Hast Du schon mal versucht,den Regler in einer bestimmten Drückerstellung zu fixieren und dann ein Auto mit den Schleifern auf der Bahn und den Hinterrädern in der Luft von der Anschlussschiene ausgehend über die Bahn zu "schieben"?

Wenn von einer Schiene zur nächsten ein merklicher Drehzahlverlust eintritt,ist an diesem Schienenübergang ein Spannungsverlust = Kontaktfehler.

Vielleicht liegt Dir aber auch eine Spur mehr als die andere! Big Grin

Ansonsten einen günstigen Multimeter kaufen (gibt`s auch schon mal bei Feinkost Albrecht oder Liddel) und die Stromleiter Bahnumlaufend kontrollieren.

Gruss

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste