heute kam mit dem Götterboten einige Faller-Teilchen an.
Darunter auch 2 Porsche 917. Leider ohne Fahrlicht, aber das kommt noch dran (siehe Nr. 3). :-)
Zu den Wägelchen:
Der 1. läuft wie am ersten Tag.
Der 2. läuft wie nach seinem letzten Tag. Nämlich gar nicht. :-(
Zu 1.:
Was ist zu tun, wenn das Wägelchen in die Werkstatt kommt?
Was ich weiß:
Die Lagerbuchse beim Flachanker ist aus Sintermetall und muss nicht geölt werden.
Neue Reifen drauf ist klar, Silikonreifen sind schon am Start.
Müssen die Zahnräder gefettet (geölt) werden?
Wenn der Motor läuft, müssen keine neuen Kohlen rein? nö, oder....
Zu 2.:
Bei dem Wägelchen fehlt der Enstörkondensator, also komplett mit Kabel.
Daher fährt der auch nicht, da ich bei Durchgangsprüfung auf den Schleifern keine Ohmzahl angezeigt bekomme wie bei Nr.1
Braucht man den Kondensator? Wenn ja, wer kann mir einen mit Briefchen senden?
Dankeschöööön.
Wenn nein, kann ich da einfach ein Kabel verbinden ohne Kondensator?
3.
Wo bekomme ich Fahrlicht her und wie baut man das am besten ein.
ich nehme mal an , dass du den Porsche mit den MT Chassis bekommen hast.
Kondensator kannst weg lassen, hat keine Bedeutung auf Motorleistung oder dass der überhaupt dreht.
Ja kein Kabel direkt verbinden, dass gibt Kurzschluss.
Also das MT ist ja ein Flachanker. Da hab ich mal diese Anleitung heruntergeladen von den Jungs vom Boennering.
(10-12-2016, 16:58)MX1954LL schrieb: Also das MT ist ja ein Flachanker. Da hab ich mal diese Anleitung heruntergeladen von den Jungs vom Boennering.
PS. wo bist du eigentlich am See, ich treff mich manchmal mit 2 Kollegen in VS.
Wow, das ist ja wie bei den Profis!
Super, dann geh ich mal die Liste ab, ich denke, dass die Kohlen fehlen, aber mal sehen.
Ich sitze in Deisslingen/Lauffen. Da wäre ich dann natürlich gerne dabei. :-) VS ist von mir 20 Minuten wech.
Bei mir muss ich erst bis nächstes Jahr warten, wenn ich den Dachboden teil-isolieren kann, bis dahin wird das eher ne kleine Bahn werden, also erstmal ne Platte von ca. 1,2 x 1,8m. Da passt ja auch schon einiges drauf um mich mit den kleinen Bonsais anfreunden zu können. 'Komme ja eher von der größeren Maßstäben her.
erster Werkstattbesuch war erfolgreich, eine der Kohlen war so abgenutzt, dass sich das Teil quer gestellt hat, so konnte sich der Anker nicht drehen.
Zudem habe ich festgestellt, dass der Anker eine bestimmte Anfangsposition haben muss, damit er sich dreht bei Stromfluss. ist das richtig? Wenn er dann einmal dreht, dann geht es dann auch weiter nach Strom aus/an.
Kurze Frage zu den Reifen: Ankleben? Ich denke, vorne ist das bei den dünnen Reifen eh Pflicht, sonst fliegen die andauernd weg. Reifen schleifen? Auch ja, oder?
Vorne ist bei mir ein Nagel drin als Achse. ;-)
Noch eine Frage zu den Schleifern: Ich habe in der Bucht Ersatzteile bestellt, dieses Chassis verlangt aber die "geraden" Stromabnehmer, ja? Ich habe nämlich die gebogenen bestellt. Alle Flachanker Chassis, die ich bis jetzt habe, besitzen alle die "geraden" Stromabnehmer.
Die "Gebogenen" sind aber für das andere Chassie, dem Blockmotor oder?
Geniale Konstruktion hat das Chassis, was bedeutet eigentlich "MT"?
Welcher Shop ist die beste Adresse für Ersatzteile? Umpfi?
Sorry wegen der vielen Fragen anfangs, ich versuche immer so schnell wie möglich einen Durchblick zu erhalten.
(10-12-2016, 22:05)neo67 schrieb: Zudem habe ich festgestellt, dass der Anker eine bestimmte Anfangsposition haben muss, damit er sich dreht bei Stromfluss. ist das richtig? Wenn er dann einmal dreht, dann geht es dann auch weiter nach Strom aus/an.
leider nein
Da scheint eine Wicklung nicht zu funktionieren/abgerissen zu sein, was du mit einem Ohm-Meter nachprüfen kannst - immer zwischen zwei der drei Wicklungen messen. Da sollten weit unter 100 Ohm raus kommen.
(10-12-2016, 22:05)neo67 schrieb: Kurze Frage zu den Reifen: Ankleben? Ich denke, vorne ist das bei den dünnen Reifen eh Pflicht, sonst fliegen die andauernd weg. Reifen schleifen? Auch ja, oder?
Vorne ist bei mir ein Nagel drin als Achse. ;-)
Wenn sie nicht wegfliegen, würde ich sie auch nicht ankleben. Denn wenn du sie anklebst, kannst du sie schlecht wieder auswechseln. Reifen-Schleifen ist bei Silikon sehr schwierig, aber auch nicht unbedingt nötig. Der "Nagel" ist Standard und m.E. eine genial einfache Art, die Räder unabhängig drehen zu lassen.
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
wenn ich es richtig verstanden habe, dreht es sich bei Deinem Werkstatt-Kandidaten um einen Faller "AFX" Porsche 917.
Unter dem 917er-Deckel steckt ein sogenanntes "Magnatraction"-Chassis (kurz: MT) - benannt nach dem eigentlichen Hersteller dieses Modells "Aurora AFX Magnatraction". Die AFX-Modelle von Faller waren in Wirklichkeit Aurora-Modelle, die Faller unter dem eigenen Namen zum Ende ihrer AMS-Zeit (Mitte Siebziger bis Anfang Achziger Jahre) hier in D verkauft hat.
Auf der alten Internetseite der "H0slot.de-Masters" Rennserie findest Du weitere Hinweise zur Pflege dieser Chassis -> http://h0m.eu/technikseite_MT.htm
Hmmm... Michael "MOS" schrieb schon, dass der Anker keine "Anfangstellung" benötigt. Er "startet" von allen Positionen aus. Möglicherweise hat MOS recht, möglicherweise ist eine Wicklung des Ankers gerissen.
Bei den Motorkohlen des MTs ist wichtig, dass unter ihnen kleine Federn liegen, die die Kohlen an den Anker drücken. Schau mal nach, ob die Federn noch an Ort und Stelle sind.
Silikonreifen kann man ankleben, muss man aber nicht. Das ist nur nötig, wenn die Reifen ausgeleiert sind. Wie offenbar bei Deinen Vorderreifen der Fall. Schleifen musst Du die Silis allerdings nicht. Ist in der Regel zwecklos.
Der "Nagel" vorne ist völlig in Ordnung, ist "serienmäßig" (zumindest bei einigen AFX-MT-Modellen) und gehört da hin. Der sorgt dafür, dass sich Deine Vorderräder "unabhängig" voneinander drehen können.
AFX-MT-Chassis haben eigene Schleifer und nichts mit "Blockmotor"-Schleifern oder anderen Faller-AMS-Schleifern zu tun. Hier bekommst Du die "richtigen" Schleifer -> https://slotcar-online-shop.de/faller-re...-schleifer
Guck Dich mal in dem Shop um. Herr Halgato hat auch noch andere Variationen der AFX-MT-Schleifer im Angebot.
Hm, leider gibt es (im Augenblick) keinen Shop mehr, der alle Ersatzteile im Angebot hat. Der eben genannte Shop hat einiges. Umpfi hat noch Reste (und nimmt ganz vielleicht wieder Teile ins Angebot???).
Schau doch mal ins "Linknet" hier im Forum. Siehe oben in der Menüleiste oder klick hier -> http://www.h0slot.eu/linknet.php
Da kann man alle möglichen Links finden, u.a. auch zu verschiedenen Shops (häufig allerdings in USA oder GB).
Wir haben, glaube ich schon mal geschrieben, da warste noch in 1:32 unterwegs.
Bin aus Donaueschingen, der Lothar aus Haigerloch, und der Thomas aus Schwenningen.
Endlich geht mal an der Schwelle zum Faller-Land mal was.
Es gab auch das non MT, also ganz ohne Magnethaftung z.B. in den Gragster Modellen,, da waren die Motormagnete noch nicht zur Fahrbahn hin freigelegt.
Vorderreifen, da kannst du O-Ringe aus dem Sanitärbereich nehmen.
11-12-2016, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-12-2016, 14:46 von neo67.)
@mos
Das wird es sein, da müsste eine Wicklung nicht mehr recht funktionieren, das werde ich nachher mal testen. Ich habe noch das Märklin Sprint Buch, dort ist sehr gut beschrieben, wie man Wicklungen testet. Sicher, es muss immer die beinahe gleiche Ohmzahl herauskommen. Falls irgendwo "der Lack ab ist" muss sich die Ohmzahl verringern, da der Draht eine Abkürzung nimmt.
Der Nagel ist Standard? Der Wahnsinn *lach*, aber na ja, funktioniert.
@Hans
Ja, das haben wir. Danach war erst einmal pause wegen keiner Zeit. Jetzt der "kleine" Neuanfang.
@Loddar
Ah, danke, dass mit den O-Ringen ist ein guter Tipp.
Anbei der kleine Patient. Da ist an der Karosse auch noch das ein oder andere zu bewerkstelligen.
Schönen Sonntag!
Grüße
Jürgen
@Slotraver
Danke für Deine ausführliche Ausführung. In einem anderen Forum las ich, dass Faller fehlende Patente für EU ausgenutzt hat und daher das Chassis "kopieren konnte"
Die Kohelfedern sind da, scheinen mir aber gekürzte Schleiferfedern zu sein.
ja, das mit den fehlenden EU-Patenten stimmt - für die "Faller-AMS-Chassis". Denn die waren in Wirklichkeit (verbesserte) Kopien des Thunderjet-Chassis von Aurora.
Die AFX-Modelle sind definitiv keine originären Faller-Entwicklungen, sondern wurden (wie ich oben schon schrob ) von Faller in Lizenz(?) vertrieben.
Das mit den "abgeschnittenen" Kohlenfedern für die Schleifer kann sehr gut sein. In Ermangelung adäquater Ersatzteile, ist da der eine oder andere Faller-Spielbube erfinderisch geworden.
die abgeschnittenen Kohlefedern sind aber für den MT zu hart, das gibt Leistungsverlust.
Ich hab welche hier, mal sehen, vielleicht demnächst ein Meeting bei mir??
die abgeschnittenen Kohlefedern sind aber für den MT zu hart, das gibt Leistungsverlust.
Ich hab welche hier, mal sehen, vielleicht demnächst ein Meeting bei mir??
Schönen Restsonntag
Gruß
Lothar
N'abend
Ja klar, gerne.
Einfach mal ein Treffen/Termin ins Auge fassen.
ich habe jetzt den Anker mit den Wicklungen auf den Kopf gestellt und den Widerstand zwischen allen 3 Wicklungen auf dem Kupfer gemessen (mittels der 3 Kupferteile unter den Wicklungen), kommt immer ca. 15 Ohm heraus, bei allen möglich Varianten.
Der Motor läuft jetzt aber auch immer an, egal wie der Anker steht. Manche Dinge regeln sich von selbst.
Moin,
manchmal setzt sich der Abstand zwischen den Kollektorplatten mit Kohleresten und anderen Dingen zu. Kollektor mit alkoholgetränkten Wattestäbchen reinigen und die Rillen vorsichtig frei kratzen. ggf. den Kollegtor mit Polierleinen abziehen.
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Wie kannst Du meinen 917er als "Massenprodukt" betiteln, jetzt hockt er total verängstigt im letzten Fahrbahn-Eck. ;-)
Ja, stimmt, den gibt es öfters. Habe ich auch 2x hier mir der selben Farbe/Nummer. Da werde ich mal einen von den Beiden etwas stylisch verändern. :-) Da kommt mir doch glatt so ein gewisses "Hellblau" in den Sinn. *gulfgulf*
@Lothar.
Kann ich die Birnen einfach an die Ex-Lötpunkte der Entstörkondensatoren anlöten?
@HHFallerslot
War eigentlich alles sauber gemacht. Ich hab auch manchmal beim Wandern Probleme mit dem Kompass, sollte mich mal auf "Induktion" und "Magnetismus" untersuchen lassen. *lach*
12-12-2016, 20:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-12-2016, 20:55 von MX1954LL.)
Hallo Jürgen,
lass dich nicht ärgern und hol dein "Massenprodukt" aus der Ecke.
Von dem kann man nie genug haben:
Gruß
Lothar
P.S.. Das Licht wird genau dort angelötet wo du vermutet hast.
Hab alle meine MT's umgedreht, hab nämlich nur einen mit Licht
Aber ohne Licht MACHT auch nix