Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
McLaren F1 GTR - Harrods
Hallo Helmut,

das Hakenkreuz hätte ich aber weggelassen. Auch wenn das damals vielleicht auf dem Auto drauf war. Sorry, das musste raus.

Gruß
Markus
Hallo Helmut,

der Transporter fährt auch?
@ Markus

Deine Meinung in Ehren,aber ich finde man kann auch hier alles übertreiben.Es ist ein Modell,das genauso auf
den Rennstrecken der Welt unterwegs war.Ich glaube kaum,das sich damalige Motorsportfans an einem
"deutschen Hoheitszeichen" ,gleichzusetzen mit einer Nationalflagge, irgendwelchem  ideologischen Gedankengut
hingegeben haben.Ganz nebenbei müsste man ja auch alle Flug und Schiffsmodelle der damaligen Zeit
"entnazifizieren".Demnächst verteufeln wir auch noch das Tabaksponsoring,welches den Motorsport über
JAHRZEHNTE überhaupt möglich gemacht hat.Was ja schon von manchem Modellhersteller so propagiert wird,
der die Zigarettenwerbung aber verschämt mitliefert.
Jetzt kann der Purist natürlich einwerfen,das damals Mercedes Benz und die Auto Union jährlich 400000 RM ein-
gesackt haben um im Gegenzug konkurrenzfähige Rennwagen,welcher Klasse auch immer,an den Start zu
bringen.Es waren nun mal die deutschen Wagen,die die Vorherrschaft der Franzosen und Italiener im damaligen
Grand Prix Zirkus beendeten.Natürlich würde sich da die Reichskriegsflagge besser als ein Hakenkreuz machen.....??!!
Abschliessend muss nach über 70 Jahren auch endlich mal Schluss sein .Ich und ihr könnt für die damaligen
Verhältnisse nix.Die,die man zur Verantwortung ziehen könnte,sind ja nun bis auf wenige Ausnahmen tot.
Mir geht es bei den Modellen nun mal um die grösstmögliche Originalität und wenn da ein Hakenkreuz zu gehört
kommts drauf - basta.

...und nein,der Transporter läuft noch nicht.Muss mir da mal was überlegen. Cool

Turbohelmi - auch kein Freund der braunen Sosse !
Moin,
Ich dachte, der Renntransporter war auf Basis des 300sl und somit erst in den 50er entstanden......
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Hallo Mario

Was den Transporter angeht hast du selbstverständlich recht.Bj. 1955,Motor vom 300 SL mit munteren
200 Pferdchen.Spitze ca. 170 km/h.
Wurde damals von der Rennabteilung gebaut,um innerhalb Europas eine schnellstmögliche Ersatzteil-
versorgung an den Rennstrecken zu gewährleisten.So schrieb es der grosse Neubauer in seinem
sehr lesenswerten Buch "Männer,Frauen und Motoren".

Helmi
Moin HaNullis!

Wir sind bisher in diesem Forum zum allergrößten Teil sehr gut ohne irgendwelche "politisch-gesellschaftlichen" Diskussionen zurecht gkommen und haben uns auf Diskussionen über unser gemeinsames Hobby beschränkt. Denn das verbindet uns und darin sind wir tatsächlich "Experten".

Das ist gut so und soll auch so bleiben!

Selbstverständlich tummeln sich hier sehr verschiedene Menschen mit wahrscheinlich sehr unterschiedlichen, berechtigten Ansichten.

Auch das ist gut so und soll ebenfalls so bleiben!

Aber...

@Helmi: Einige Sätze Deiner hier öffentlich dargestellten Meinung, bedürfen einer öffentlichen dargestellten Gegenmeinung, die ich gerne beitragen möchte. Damit möchte ich allerdings darum bitten, die Diskussion abzuschließen.

Natürlich ist modellbauerische Akuratesse in keiner Weise etwas verwerfliches. Dem Argument, dass aus diesem Grund auch Symbole des nationalsozialistischen Regimes auf entsprechenden Modellen sichtbar sein sollten, kann ich folgen. Dann sollte das Hakenkreuz allerdings auch in der Form auf Deinem Modell erscheinen, wie es auf dem Original war: nicht als "Nationalflagge", sondern innerhalb eines roten Kreises.

Das Hakenkreuz war und ist mitnichten "nur" ein "Hoheitszeichen" (wie beispielsweise der "Bundesadler"). Es war und ist ein Repräsentant / Symbol der Ideologie, Gewaltherrschaft und Verbrechen des Nationalsozialismus. Es ist nicht ohne Grund als "Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation" eingestuft worden. Mit seiner öffentlichen Zurschaustellung begibt man sich mindestens in eine juristsiche Grauzone - das gilt auch für uns (Klenkes, Roadrunner und mich) als Betreiber dieses öffentlichen Internet-Forums, die für die Veröffentlichung eurer Inhalte verantwortlich gemacht werden (können). Dies ist für mich ein gewichtiger Grund, diesen Beitrag zu schreiben.

Ich bin ganz sicher, dass Motorsportfans der damaligen Zeit das "ideologische Gedankengut" wahrgenommen haben, das mit den Hakenkreuz-gekennzeichneten Fahrzeugen transportiert wurde. Denn genau dafür wurden diese Fahrzeuge mit diesem Symbol gekennzeichnet: das Deutsche Reich als in allen Belangen übermächtige und überlegene Nation.

Abschließend: Mit der Auseinandersetzung mit dem größten jemals von Menschen begangenen Verbrechen (und seiner Symbole) darf niemals "Schluss sein". Denn wenn wir vergessen, wie es zu diesem Verbrechen kam, vergrößert sich die Gefahr, dass wir es wiederholen.

So... und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema und den wunderbaren Modellen von Turbohelmi! Smile

Sollte jemand noch Bedarf an weiterer Diskussion mit mir zu diesem Thema haben, bitte ich um Zusendung einer entsprechenden persönlichen Nachricht oder einer eMail.

Gruß,
Andreas

PS: Das "Blaue Wunder" (Mercedes-Renntransporter) als H0-Slotcar, hat im Übrigen schon ein Münchner Bastler (der einigen hier im Forum noch hinlänglich bekannt sein wird) vor zwei jahren(?) verwirklicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste