Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aarrggghh... neues Auto versaut
Hallo!

Ich vermute, daß einige der Farben (auch bei Life Like z.B.), die aufgedruckt werden bzw. wurden, in Isopropanol und Äthanol (Ethanol) also in Alcoholen löslich sind. Wenn solche, eher "hydrophilen" (wasserlöslichen) Farben dann später mit Öl in Kontakt kommen, macht das dann nichts. Am besten wären demzufolge immer Farben, die sich an der Luft umsetzen aber DIE lassen sich vermutlich lange nicht so gut und ökonomisch in der Serie industriell verarbeiten?

Hydrophil, wasserlöslich sind auch Alcohole (als Lösungsmittel), weil sie mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar sind.

Lipophil, öl-löslich sind die anderen Lösungsmittel wie Nitro, Benzin, Azeton und so weiter. DIESE sind in der Regel brennbar, giftig und auf jeden Fall mit erhöhter Vorsicht und OHNE Zigaretten zu verwenden.

Verschiedene Mischungen sind natürlich auch möglich.

Wenn ich also Autos lackiere, verwende ich als letzten Schritt immer auch Klarlack, der sich an der Luft zu einer UNlöslichen Schicht umsetzt. UNlöslich in Wasser UND Öl.

WAS also ist bei den erworbenen Karosserien, die gebraucht und/oder verschmutzt sein können, zu tun? Da kann man lediglich probieren. Oft sind ja gebrauchte, bespielte Karosserien schon etwas "abgegriffen", will sagen, denen fehlt oft schon Farbe bzw. Bedruckung. Das passiert natürlich auch, wenn man die Autos (oft) anfasst und mit dem eigenen Angstschweiß die Farbe/n auf- und weg-löst. Die Karosserien kann man entweder neu lackieren bzw. aufarbeiten oder man muss sie so lassen und die fehlende Farbe hinnehmen. Vielleicht sollte man grundsätzlich Versuche bezüglich der Löslichkeit von verwendeten Farben (der Hersteller UND der eigenen!) hier öffentlich machen?

Also bei Life Like lösen sich die Druck-Farben, besonders bei den älteren Ausgaben in fast allen Lösungsmittel auf, die Farben werden von allem möglichen angegriffen, am wenigsten noch von Wasser.

Wer weiß dazu noch von anderen Farben?

Die Verchromung bei TYCO lässt sich VORSICHTIG mit Alcoholen und einer weichen Zahnbürste entfernen, dabei bleiben gelegentlich trübe "Schlieren" als Reste auf dem Chrom, die aber durch Klarlack komplett verschwinden.

Viele Metall-Effekt-Lacke lassen sich schlecht bis garnicht mit Klarlack konservieren, die eingearbeitetn Metall-Flocken sintern zusammen (und das sieht einfach nur sch.... aus). Allerdings vertragen MANCHE Metall-Effekt-Lacke auch und sogar Klarlack. Ausprobieren!

Meine Autos lackiere ich mit Auto-Lacken aus Sprühdosen. Die sind sehr gut stoß- und kratz-fest, wenn sie ausreichend aushärten durften. Mit Auto-Lacken verträgt sich auch gut der Klarlack "Auto-K".

Auf manchen bereits industriell lackierten und bedruckten (und vielleicht "imprägnierten", oberflächen-behandelten??) Karosserien (auch bei TYCO und Johnny Lightning!) halten Klarlacke NICHT, ohne zu häßlichen Narben zusammen zulaufen. DIESE Karosserien schleife ich VOR den Decals und dem Klarlack VORSICHTIG mit möglichst feinem Wasser-Schleifpapier oder 4000er Schleif-Schwämmchen (vom Lackierer für Autos z.B.) und Pril-Wasser ab, sodaß vom Formen-Trennmittel bzw. der Oberflächen-Vergütung (Matsche!) möglichst nichts mehr auf der Karosserie kleben bleibt. DAS geschieht natürlich extrem vorsichtig und völlig OHNE Druck, damit nicht gleich auch die Farbe mit abgeht.

(Theoretisch geht das natürlich auch mit ÖL statt Pril-Wasser aber DAS (Öl) muss man ja vor dem nächsten Lack auch wieder komplett (!) entfernen).

Alles in allem müssen (nicht nur bei mir) Versuch UND Irrtum wohl (manchmal) sein. Versuch macht kluch.

ALLE "neuen" Lacke sollten mit WEISSER Grundierung "unterfüttert" werden. Selbst ein (anderes!) ROT sieht auf UNgrundierten, ROTEN Karosserien matschig aus, wenn die weiße Grundierung fehlt. Vermutlich ist Schwarz die einzige "Farbe", die auf jeder anderen Farbe "gleich" aussieht? Früher habe ich mal gehört: die Grundierung muss "nur" heller sein als die letzte Farbe aber ich denke, WEISS ist als Grundierung immer noch am besten.

Bei einigen ROTEN(!) Poly-Styrol-Bausätzen (in 1:24!) kommt das ROT der Bausätze sogar duch manche Lacke hindurch! Das Ganze wird manchmal erst durch den Klarlack deutlich, vielleicht sogar ausgelöst und DANN ist ja alles zu spät.

ALSO: IMMER weiß grundieren, IMMER!

Ich bin gespant auf EURE Erfahrungen mit Farben und Lacken Eure Rennkugel

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Nachrichten in diesem Thema
Aarrggghh... neues Auto versaut - von ebi - 31-08-2011, 19:25
Aarrggghh... neues Auto versaut - von ebi - 01-09-2011, 13:23
Aarrggghh... neues Auto versaut - von hansausdortmund - 01-09-2011, 18:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste