Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resinchen verschiebt sich beim Aushärten
Hallo miteinander!

Ich beobachte dieses Phänomen schon seit Jahren und hab es nach dutzenden Formen immernoch nicht in den Griff bekommen.

Es scheint, als ob irgendwann beim Aushärten die Formen verschieben. Ergebnis sind abenteuerliche Wanddicken, außerdem verschobene Radschächte und Fensterrähmen.

Ich habe bei den letzen paar Güssen beide Formen im Formenkasten fixiert. Die Innere lag dabei wirklich satt auf und war von oben praktisch ohne Spielraum eingespannt.

Nach gut 12 Stunden zum Aushärten wieder das gewohnte Bild. Die Formen haben sich nicht sichtbar bewegt, trotzdem: Verschiebungen von knapp einem halben Millimeter, an der Frontscheibe sogar noch mehr.

Was ist hier schiefgelaufen? Konstruktionsbedingtes Problem der Form? Zu weiches Silikon, das vom Harz verdrängt wird? Unzureichende Fixierung?

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Im Anhang ein paar farblich markierte Bilder von meinem Problem. Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar von der Hilfskonstruktion machen.

Gruß,

Peregrin

PS: Das Harz ist R4GB von Breddermann, das Silikon SI6GB von Breddermann, falls sich jemand fragt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Schnitzer, Resinator, CNC-Pfuscher, Nonmagneter

Nachrichten in diesem Thema
Resinchen verschiebt sich beim Aushärten - von Maximum - 21-04-2014, 16:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste