Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering
ich habe weiter

ich habe über die Jahre Kisten an toten bis scheintoten h0 Autos bekommen
DAS soll jetzt KEIN Vorwurf sein

aber auch neue Autos gekauft

immer wieder treffe ich dabei auf neue grauenhafte Achsen, die alten sind fast immer viel besser und sauberer gerändelt
und
zum Teil grausamen Felgen

auch eine gute Felge, aufgepresst auf eine grausame Achse führt nicht wirklich zum Erfolg

viele alte Achsen sammel ich, davon kommen wenig in die Tonne

es gibt aber auch gut und günstig blauen Tamponstahl in 1,6mm rund

ich habe vor zwei Jahren angefangen 3D Felgen für 143 Mini und h0 Chassis auf den Weg zu bringen
nichts perfektes mit vielen tollen Layouts, sondern welche die zäh und haltbar sind und rund laufen auf geraden Achsen

nicht jede Maschine bei zB Shapeways kann dabei gleicht gut die eher kleinen Innenbohrungen herstellen
die Achsbohrungen in den DC Felgen sind jetzt mit 1,55mm angelegt bei den h0-Felgen
bei den 143 Mini-Felgen auf 2,15mm

ich habe nun die Felgen auf den MT gezaubert
in den Bildern sieht man die rauhe Oberfläche des Materials

DAS ist im Prinzip so gewollte, das Material ist zauberhaft und fast unkaputtbar
durch die rauhe Oberfläche leidet aber auch die Oberfläche der Bohrung für die Achsen

je nach Fertigungsstrasse, aber auch von Felge zu Felge ist es angesagt die Bohrungen vorher mit einer kleinen Reibahle durchzuziehen
damit bringt man dann auch gleich die Chassibohrungen der Vorderachse auf 1,65mm
damit ist man dann endlich auch das zu dünne Vorderachsmaterial los
nur mit Fingerkraft kann man viel h0 Vorderachsen schon nur beim Felgen demontieren mit Leichtigkeit verbiegen
bei einer 1,6mm Stahlachse benötigt man schon wirklich Kraft, um diese zu verbiegen

die Felgenoberfläche ist rauh, das erhöht das festhalten der Reifen
wer die Ansichtsseitekante verschönern will benötig gutes feines Wasserschleifpappier und sollte  nass schleifen, das Material ist wirklich zäh
richtig wirklich zäh 

cu, DC

womit wir wieder einmal bei dem Thema 3D Druck sind
Wink))

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Nachrichten in diesem Thema
RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - von photomanHH - 25-03-2018, 17:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste