25-03-2018, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-03-2018, 17:57 von photomanHH.)
ich habe weiter
ich habe über die Jahre Kisten an toten bis scheintoten h0 Autos bekommen
DAS soll jetzt KEIN Vorwurf sein
aber auch neue Autos gekauft
immer wieder treffe ich dabei auf neue grauenhafte Achsen, die alten sind fast immer viel besser und sauberer gerändelt
und
zum Teil grausamen Felgen
auch eine gute Felge, aufgepresst auf eine grausame Achse führt nicht wirklich zum Erfolg
viele alte Achsen sammel ich, davon kommen wenig in die Tonne
es gibt aber auch gut und günstig blauen Tamponstahl in 1,6mm rund
ich habe vor zwei Jahren angefangen 3D Felgen für 143 Mini und h0 Chassis auf den Weg zu bringen
nichts perfektes mit vielen tollen Layouts, sondern welche die zäh und haltbar sind und rund laufen auf geraden Achsen
nicht jede Maschine bei zB Shapeways kann dabei gleicht gut die eher kleinen Innenbohrungen herstellen
die Achsbohrungen in den DC Felgen sind jetzt mit 1,55mm angelegt bei den h0-Felgen
bei den 143 Mini-Felgen auf 2,15mm
ich habe nun die Felgen auf den MT gezaubert
in den Bildern sieht man die rauhe Oberfläche des Materials
DAS ist im Prinzip so gewollte, das Material ist zauberhaft und fast unkaputtbar
durch die rauhe Oberfläche leidet aber auch die Oberfläche der Bohrung für die Achsen
je nach Fertigungsstrasse, aber auch von Felge zu Felge ist es angesagt die Bohrungen vorher mit einer kleinen Reibahle durchzuziehen
damit bringt man dann auch gleich die Chassibohrungen der Vorderachse auf 1,65mm
damit ist man dann endlich auch das zu dünne Vorderachsmaterial los
nur mit Fingerkraft kann man viel h0 Vorderachsen schon nur beim Felgen demontieren mit Leichtigkeit verbiegen
bei einer 1,6mm Stahlachse benötigt man schon wirklich Kraft, um diese zu verbiegen
die Felgenoberfläche ist rauh, das erhöht das festhalten der Reifen
wer die Ansichtsseitekante verschönern will benötig gutes feines Wasserschleifpappier und sollte nass schleifen, das Material ist wirklich zäh
richtig wirklich zäh
cu, DC
womit wir wieder einmal bei dem Thema 3D Druck sind
))
cu, DC
ich habe über die Jahre Kisten an toten bis scheintoten h0 Autos bekommen
DAS soll jetzt KEIN Vorwurf sein
aber auch neue Autos gekauft
immer wieder treffe ich dabei auf neue grauenhafte Achsen, die alten sind fast immer viel besser und sauberer gerändelt
und
zum Teil grausamen Felgen
auch eine gute Felge, aufgepresst auf eine grausame Achse führt nicht wirklich zum Erfolg
viele alte Achsen sammel ich, davon kommen wenig in die Tonne
es gibt aber auch gut und günstig blauen Tamponstahl in 1,6mm rund
ich habe vor zwei Jahren angefangen 3D Felgen für 143 Mini und h0 Chassis auf den Weg zu bringen
nichts perfektes mit vielen tollen Layouts, sondern welche die zäh und haltbar sind und rund laufen auf geraden Achsen
nicht jede Maschine bei zB Shapeways kann dabei gleicht gut die eher kleinen Innenbohrungen herstellen
die Achsbohrungen in den DC Felgen sind jetzt mit 1,55mm angelegt bei den h0-Felgen
bei den 143 Mini-Felgen auf 2,15mm
ich habe nun die Felgen auf den MT gezaubert
in den Bildern sieht man die rauhe Oberfläche des Materials
DAS ist im Prinzip so gewollte, das Material ist zauberhaft und fast unkaputtbar
durch die rauhe Oberfläche leidet aber auch die Oberfläche der Bohrung für die Achsen
je nach Fertigungsstrasse, aber auch von Felge zu Felge ist es angesagt die Bohrungen vorher mit einer kleinen Reibahle durchzuziehen
damit bringt man dann auch gleich die Chassibohrungen der Vorderachse auf 1,65mm
damit ist man dann endlich auch das zu dünne Vorderachsmaterial los
nur mit Fingerkraft kann man viel h0 Vorderachsen schon nur beim Felgen demontieren mit Leichtigkeit verbiegen
bei einer 1,6mm Stahlachse benötigt man schon wirklich Kraft, um diese zu verbiegen
die Felgenoberfläche ist rauh, das erhöht das festhalten der Reifen
wer die Ansichtsseitekante verschönern will benötig gutes feines Wasserschleifpappier und sollte nass schleifen, das Material ist wirklich zäh
richtig wirklich zäh
cu, DC
womit wir wieder einmal bei dem Thema 3D Druck sind
))cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC