Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial Kotflügelverbreiterungen
Hallo,

da bei meinem „Gulf-Bulli“ ja die Frage nach den Kotflügelverbreiterungen gestellt wurde, hier ein kleines Tutorial dazu.

Zur Herstellung von Verbreiterungen verwende ich Polystyrolplatten in der Stärke von 0,3 oder 0,5 mm (hier 0,3 mm).

Entsprechendes Material gibt es zum Beispiel hier: Klick

Die Platte großzügig in der benötigten Größe grob zuschneiden und vorsichtig über einen runden Gegenstand, hier einen Schraubenzieher, rollen.

[Bild: tutkf_00t9ki2.jpg]

Bei stärkeren Platten kann diese im Bad mit heißem Wasser etwas geschmeidiger machen.

Das aufgerollte Material für einen Tag in einem passenden Rohrstück fixieren, damit es eine Rundung annimmt.

[Bild: tutkf_02z3kik.jpg]

Das Ganze sollten dann in etwa so aussehen.

[Bild: tutkf_03hnj1v.jpg]

Damit das Fahrzeug durch die Verbreiterungen nicht höher kommt, müssen die Radhäuser etwas ausgeschliffen werden. Durch weiteres ausfräsen kann auch eine Tieferlegung realisiert werden.

[Bild: tutkf_01x7jk9.jpg]

Um die Verbreiterungen einzukleben kann es hilfreich sein, passende Hilfsmittel wie Rohre etc. zu nutzen.

[Bild: tutkf_04k7kf5.jpg]

Die Innenseiten der Radhäuser mit einem lösenden Kunststoffkleber einstreichen. Die vorgeformten Polystyrolstreifen einsetzen und ausrichten. Wenn möglich mit geeignetem Werkzeug bis zur Austrocknung des Klebers fixieren.

[Bild: tutkf_05qjkn9.jpg]

Wenn der Kleber durchgehärtet ist und die Röhrchen entfernt sind, sieht das dann so aus:

[Bild: tutkf_06whjap.jpg]

Weiter geht es mit mit Teil 2

Teil 2

Jetzt mit dem Tremel innen möglichst eng am Radkasten ausschneiden und mit mit einem Schleifaufsatz nacharbeiten.

[Bild: tutkf_07l8kli.jpg]

Mit einem Zwei-Komponenten-Kleber, ich verwende dazu gerne Pattex-Stabilit Express, die eingesetzten Polistyrolstreifen noch zusätzlich zur besseren Haltbarkeit mit der Karosserie verkleben.

[Bild: tutkf_086kjet.jpg]

Nachdem der 2-K-Kleber trocken ist, das Chassis einsetzen und mit einem Marker anzeichnen, was zuviel ist.

[Bild: tutkf_097vjdn.jpg]

Mit dem Tremel und verschiedenen Aufsätzen das überschüssige Material wegschleifen.

[Bild: tutkf_10bxkn3.jpg]

Sollten sich dabei Teile der Verbreiterung lösen, kann man diese stelle einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber, welcher mit Hilfe eines Zahnstochers aufgebracht wird, wieder festkleben.

Die endgültige Anpassung der Verbreiterungen erfolgt dann mit einem feinen Schmirgelpapier in der Körnung 320 oder 400.

[Bild: tutkf_110djaq.jpg]

Wenn wir sauber gearbeitet haben, muss nichts nachgespachtelt werden. Um das Ergebnis unserer Arbeit besser kontrollieren zu können, empfiehlt es sich, die Karo mit Grundierung leicht anzunebeln. (Die Markro-Aufnahme bringt Details zum Vorschein, die das menschliche Auge in diesem Maßstab nicht mehr wahrnimmt.)

[Bild: tutkf_12v7ku8.jpg]

Wenn nachgespachtelt werden muss, wie hier an den verschlossenen Stoßstangenaufnahmen, nehme ich gerne MIPA Porenwischfiller, der mit einem Pinsel aufgetragen wird.

[Bild: tutkf_13xgjar.jpg]

Grundsätzlich kann auch jeder andere geeignete Feinspachtel verwendet werden. Von Nitro-feinspachtel ist allerdings abzuraten, da dieser gerne nachsackt.

Den "rennfertigen" Käfer werde ich später in dem thread "Meine Taunusring Racer" vorstellen.

So – und jetzt ran an`s umbauen!

Grüße,

Wolfgang

Nachrichten in diesem Thema
Tutorial Kotflügelverbreiterungen - von Wolfgang N. - 29-04-2019, 17:37
RE: Tutorial Kotflügelverbreiterungen - von Wolfgang N. - 04-05-2019, 12:21
RE: Tutorial Kotflügelverbreiterungen - von Wolfgang N. - 09-05-2019, 17:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste