Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller-Verbinder mit Cola (ohne Eis)
Bei Essigessenz brauchst du gar nichts zum entfetten. Die entfettet selbst.
Das die Teile nach der Reduktion mit Essig nicht glänzen, wie auch bei allen anderen Substanzen mit denen ich reduziere, liegt daran, dass die Korrosion die Oberfläche bereits beschädigt hat und eine Reduktion diese nicht heilt. Da hilft nur polieren.
Ob die Teile nun 10 min oder länger in der verdünnten Essenz sind macht eigentlich auch nichts, in jugendhaftem Enthusiasmus und ohne Chemiekenntnisse habe ich Verbinder auch schon tagelang drin gelassen. Nichts passiert.

Ein grundsätzlicher Tip zum Entrosten grösserer Teile, ich weiss viele machen auch mit Modellen im Maßstab 1:1 rum, ist Melasse, sprich unraffinierter Rohzucker. Der Tip kommt von australischen Mopedrestauratoren. Ich hab immer Rübenkraut genommen. Wie auch immer man nehme 1 Pfund Melasse auf 20 bis 30L Wasser und lasse es bei Temperaturen über 20° gären. Riecht schön süsslich, deshalb bitte nicht in der Wohnung. Dann die zu entrostenden Teile rein und ein paar Tage stehen lassen. Zwischen durch mit einer Bürste gelösten Rost abwischen. Am Ende habe ich komplett reduzierten Rost. Vorsicht die entrosteten Flächen müssen umgehend versiegelt werden, da sie chemisch so rein sind, dass sie direkt nach dem trocknen sofort anfangen zu korrodieren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Faller-Verbinder mit Cola (ohne Eis) - von Foxkilo - 15-01-2021, 11:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste