13-12-2012, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-12-2012, 20:51 von photomanHH.)
hi All
Martin hat mich daran erinnert, da war doch noch etwas
ein chassi
ich glaube nicht daran, das man ein projekt einstellen sollte, weil ein andere schon etwas gebaut hat
2 gleiche projekte werden dabei nie heraus kommen
ausser 1:1 copieren, was hier keiner wirklich will
also
ich wollte einen t-jet nach meinen vorstellungen
ich habe schon mal einem MT die flügel aussen (karosserie-halter) entfernt, das ergebnis gefiel mir weil dann schön schmal
jetzt habe ich als basis einen t-jet500 vorgenommen
[attachment=12688
SCF5679 chassis klar .jpg]
aus fast durchsichtigem kunststoff fertigte ich chassi ober und unterteil an
etliche achspunkte wurden so versetzt, das nur noch knapp 1mm bodenfreiheit übrig bleibt, somit ein recht flaches chassi
die original kohlehalter wurden getauscht gegen ausführungen vom MT samt nötigen änderungen am bodenblech
so lassen sich auch gleich kohlenhalter für Kohlenfedern verwenden
alle chassibohrungen von achsen werden bronze/messing gelagert
stromabnehmer werden wohl eine mischung aus schmalen t-jet-schleifern t-jet und den breiten dünnen X-trac-schleifern
das werde ich dann wohl aus 0,3mm kupferblech ausarbeiten
einzig wirklicher schwachpunkt stellt das weckfallen des unteren lagerpunktes von der kronenradachse dar
z.Z. bleibt unten nur ein 1 mm hoher lagerring übrig, was sehr wenig ist
wobei
mein t3 racer in dem zustand locker den 2ten platz der Ritzeljagd durchgestanden hat
ggf muss halt hin und wieder ein mal das/die hinteren lager des chassioberteil ausgetauscht werden
jetzt habe ich ein fast durchsichtiges chassis samt unwichtiger chassi-unterseitenbeleuchtung (weil durchsichtig) das sehr tief liegt, dadurch tiefer unter dem chassi liegt mit gelagerten geraden achsen und schraubengefederten kohlen und einteilig durchgehenden strombodenplatten unter dem chassi. ob dann die schönen kohlefederhaltenasen vom t-jet unter dem chassi bleiben, oder die haltepfannen der MT stromleiterbleche als federaufname verbleiben werden, überlege ich noch
ich mische ja bekanntlich gern unter viel schütteln, was ich in die finger bekommen kann
das sind zwar nur eine hand voll chassis
aber, das musste ich mal bauen
so etwas wie Mein: Erstes Chassi
Martin hat mich daran erinnert, da war doch noch etwas
ein chassi
ich glaube nicht daran, das man ein projekt einstellen sollte, weil ein andere schon etwas gebaut hat
2 gleiche projekte werden dabei nie heraus kommen
ausser 1:1 copieren, was hier keiner wirklich will
also
ich wollte einen t-jet nach meinen vorstellungen
ich habe schon mal einem MT die flügel aussen (karosserie-halter) entfernt, das ergebnis gefiel mir weil dann schön schmal
jetzt habe ich als basis einen t-jet500 vorgenommen
[attachment=12688
SCF5679 chassis klar .jpg]aus fast durchsichtigem kunststoff fertigte ich chassi ober und unterteil an
etliche achspunkte wurden so versetzt, das nur noch knapp 1mm bodenfreiheit übrig bleibt, somit ein recht flaches chassi
die original kohlehalter wurden getauscht gegen ausführungen vom MT samt nötigen änderungen am bodenblech
so lassen sich auch gleich kohlenhalter für Kohlenfedern verwenden
alle chassibohrungen von achsen werden bronze/messing gelagert
stromabnehmer werden wohl eine mischung aus schmalen t-jet-schleifern t-jet und den breiten dünnen X-trac-schleifern
das werde ich dann wohl aus 0,3mm kupferblech ausarbeiten
einzig wirklicher schwachpunkt stellt das weckfallen des unteren lagerpunktes von der kronenradachse dar
z.Z. bleibt unten nur ein 1 mm hoher lagerring übrig, was sehr wenig ist
wobei
mein t3 racer in dem zustand locker den 2ten platz der Ritzeljagd durchgestanden hat
ggf muss halt hin und wieder ein mal das/die hinteren lager des chassioberteil ausgetauscht werden
jetzt habe ich ein fast durchsichtiges chassis samt unwichtiger chassi-unterseitenbeleuchtung (weil durchsichtig) das sehr tief liegt, dadurch tiefer unter dem chassi liegt mit gelagerten geraden achsen und schraubengefederten kohlen und einteilig durchgehenden strombodenplatten unter dem chassi. ob dann die schönen kohlefederhaltenasen vom t-jet unter dem chassi bleiben, oder die haltepfannen der MT stromleiterbleche als federaufname verbleiben werden, überlege ich noch
ich mische ja bekanntlich gern unter viel schütteln, was ich in die finger bekommen kann
das sind zwar nur eine hand voll chassis
aber, das musste ich mal bauen
so etwas wie Mein: Erstes Chassi
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC