Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nürburgring 1974
Hallo,
meine Tipps bezogen sich auch auf die Faller-Straßenfarbe.
Ich habe nur festgestellt, daß sie von der Art her ziemlich ähnlich den Abtönfarben ist.
Sie geht keine Verbindung mit dem Kunststoff ein, d.h. du kannst sie teilweise wie einen Film wieder abziehen.
Wie sich die Stromleiter korrossionsmäßig verhalten, wenn Farbe drankommt, weiß ich nicht, sollte aber vorher gut getestet werden.
Irgendwo hab' ich mal gelesen, daß jemand die Farbe mit dem Farbroller aufgetragen hat und dann die Stromleiter und die Slots wieder geschliffen hat.
Jedenfalls ist die Straßenfarbe ziemlich dickflüssig. Wenn sie in den Slot kommt, wird dieser verengt und muß freigeschliffen werden. Auf der Fahrbahn erhöht sie den Grip, im Slot aber bremst sie den Führungsstift. - Also bitte testen und gut überlegen, vor allem, wenn du die Farbe nach dem Gestalten der Landschaft auftragen willst.

Gruß
Hubert
So, die ersten Funktionstest sind beendet.
Die Bahn läuft komlett, alle defekten Verbindungen sind erkannt.
Nur mußte ich leider die gekrümmten Fahrbahnstücke ausbauen wegen Unfahrbarkeit. (Sprung bei der Quiddelbacher Höhe und bei Adenau)
Besonders die AFX Motoren schaffen das nicht so gut.
Aber umso höher ist jetzt der Fahrspaß mit den Flachanker und T Jet.
Bisherige Umlaufzeit (beii äusester Vorsicht damit die kleinen nich 1 meter zu Boden fallen : 16 bis 18 Sekunden pro Runde. Smile )
Einfach Geil so eine Rundenzeit.

Ich schätze mal das der Rundenrekord später so bei 14 Sekunden liegen kann.
Gruß aus dem Odenwald
Einmal Faller immer Faller Smile
Thumbs Up 
Hi Otzi,

sieht ja mal geeil aus Deine Bahn,

musste doch mal mit meinem Fuhrpark ca.70 Stück mal bei Dr vorbeikommen und Dir mal mit meonen Lionel umme Ohren fajren.
Ehrlich dat Dingen macht an.

Viel Spass und gutes Gelingen beim Weiterbauen.

Viele Grüsse auss´m Faller-Land,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Neues von der Rennstrecke

Die Zeitnahme wurde mit Erfolg von mir als Superlaie mit mithilfe von Light & Time erfolgreich eingebaut !
Die Rundenzeiten (siehe Bild) sind natürlich durch die vorsichtige Fahrweise wegen Fahrzeugabsturzgefahr in 80 cm Höhe entstanden.
Auf dem Bild ohne Zeitmonitor sind man die Auffahrt zur Hohenrainschikane vor Start und Ziel, ein besonderes Stück zum zeitenrauspressen. Smile
So, jetzt muß ich viel fahren um alle fehler und Fehlerschen in den Schienen zu entdecken.
Dann komm ich endlich zum gemütlichen Teil, zum absoluten Streckenbau.
beste und frohgelaunte grüße aus dem Odenwald. Wink

Ach ja, der PC Bildschirm wird natürlich später direkt an der Decke hängen Exclamation

Ach ja, bevor ich es vergesse, hier das erste Streckenpostenhäuschen.
Selbstgebaut, aus Streichhölzer und braun lackiert. Smile
Sieht richtig Rustikal und verwettert aus .......

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Otzi

Das gezht mit nem Lionel garantiert schneller, sach mal, der olle Faller-Trafo und der Gleichrichter ???
Für heutige Zeit doch ziemlich antiquitiert.
Labornetzteile liefern sauberen Gleichstrom wie die alten Dinger, der willste auch Halbwelle fahren???
Denk dran alle Stromleiter verrunden und die Slots nacharbeiten, das Klack
-Klack hört auf, die Autole fahren viel ruhiger und die Schleifer werden es Dir auch danken.
Bei der Länge wieviel Zusatzeinspeisungen ??
Denke mal, 4 wirste btauchen.,

in diesem Sinne,
Hans,
der auss´m Faller-Land
Hallo Otzberger,

lass dich nicht durcheinander bringen. Ich bin bei "einmal Faller, immer Faller" noch schlimmer als du.
Bei mir müssen die Schienen auch noch alle die gleiche Färbung haben. Die grünen mag ich gar nicht.
Ich habe mir die großen 2,5 A Trafos von Faller aus der Bucht geschossen und mit 2 Universal
Gleichrichtern wie du es auch hast, jede Spur einzeln versorgt. Hab dann eine zweite Anschluß-Schiene
als Zusatzeinspeisung eingebaut. Alles von Faller und funzt bestens.
Hans meint mit Halbwelle, ob du auch mit Wechselstrom Verfolgungsrennen fahren willst, das geht mit den
4019 Schaltgeräten nämlich auch. Schick mir mal ne PN, wie du dir das vorstellst, dann kann ich dir einen Schaltplan
dazu zeichnen.

Also Immer Faller und schöne Grüße
Lothar
Hi Otzi,

nochmal, bei der Streckenlänge wirste um Zusatzeinspeisungen nicht herumkommen, bei Dir sind das mal so geschätzte 20 m Strecke.
mit den Stromleiter verrunden endlastet Du die Schleifer der Autole.
da die Schienen vvon Fakker je nach Produktionszeitraum verschieden hohe Stromleiter aufweisen und die Slots, speziell bis 3 Zentel mm Vesatzt haben
können wenn der Pin dran kommt, macht es Klack, mit Egalisieren der Slots, wird das Ganze ruhiger und der Fahrspass wird umso höher.
Wenn Du nen Labornetzteil verwenden willst, baue Dir ne Anschlussbox oder lasse bauen hier im Forum bekommste garantiert Hilfe.

Deine Märklin sind für Beleuchtung bestens geeignet
In diesem Sinne weiterhin gutes Gelingen,
Gruss,
Hans
So, heute Abend kommt ein Elektriker der guten Klasse und wird mir helfen alles nötige in die Anlage einzubauen.
Gruß an Reifenheizer, ich hoffe das es uns gut gelingt das beste herauszuholen.

Gruß aus dem Odenwald Wink
Hallo Otzberger,

ich bin inzwischen dazu übergegangen die Schienen mit Pattex mit dem Untergrund zu verkleben.
Wahrscheinlich gibts jetzt einen Sturm der Entrüstung, aber was soll passieren?

Bei mir gehts wunderbar, ich muss nur ab und an die Stromleiter in den Schienen
abziehen (ein scharfes Bastelmesser reicht). Ansonsten sieht das einfach
besser aus als Nägel???? oder Schrauben.

Wichtig ist noch dass die Schienenverbinder sauber sind. Ich behandle sie nach einem Tipp 
im Forum vor dem Verkleben mit Tamiya Switch Lubricant.

Zum Thema Zusatzeinspeisung und Verrunden: Wie Reifenheizer schrieb:

Zusatzeinspeisung musst Du versuchen wieviel Du brauchst. Ansonsten solltest Du
beim Verbinden der Fahrbahnteile darauf achten, dass der Slot (auf deutsch: Schlitz klingt blöd) 
keine Stufen hat. Die Fahrbahnen von Faller sind da nicht alle gleich. 

Dann noch die Stromleiter am Ende der Fahrbahnteile mit ner Schlüsselfeile etwas abrunden
(8 mal pro Fahrbahnteil). Danach fährt alles ruhiger. 

Gerade wenn ich ne Bahn fest aufbaue würde ich mir die Mühe einmal machen.

Viele Grüße!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Thumbs Up 
Das Streckenlayout ist Klasse, ich fahre auch auf großen Holzbahnen

und auf Carrera Schienen und in 2016 werden ich auch noch eine 4 Spurige

Tomy / AFX Bahn aufbauen.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Aufbau und dann noch mehr in der Gestaltung.

Schöne Grüße aus Hagen

Bis dann Ralf
IG Slotcar Freunde Hagen ab 2016 auch eine HO Bahn
ich klebe die gern mit ein paar punkten Heisskleber an
geht super

damit klebe ich sogar das Modem an die tapete und den kartenleser an den PC

cu, DC

Du hattest nicht erwähnt, das Mann Faller stromleiter von oben nach unten tiefer herein drücke kann und das Mann Faller stromleiter von unten durch die fenster wieder hoch drücken kann
aber
nicht alle stromleiter kann man auf diesen weg auf die gleiche höhe bekommen
es gibt einfach viel zu viele schienen aus vielen baujahren die alle verschieden sind

wer glück hat, hat alle schienen aus einem jahrgang
es gibt leute die sammeln alle schiene nur aus einem jahrgang, damit es gut passt bei faller
und alle anderen werden weiterverkauft

Tomy und Tyco schienen sind grauenhaft schwarz und elend anzusehen
passen von der masshaltigkeit und kontaktfähigkeit und viel weniger hohe rostanfälligkeit für viele Leute eher in Ihren bedarf

ich habe schon Tomyschienen grau angemalt, damit Sie wie Faller aussehen

Dir viel erfolg beim Bauen

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Danke danke für eure vielen Tipps, ich werde mir Mühe geben alles so gut es geht zu erfüllen.
Heute war mein Elektroniker hier und hat meine Wünsche alle aufgenommen.
Labortestgerät an 2 Einspeisungen anschliesen.
2 Einspeisungen reichen hier, eine bei Start und Ziel und eine genau in der Hälfte bei 9 Meter.

Schlieslich veranstalte ich hier keine Clubrennen sondern das ganze wird im Kreis der Familie sowie ein paar alten Bekannten und freunden stattfinden.
Fahre hier ausschlieslich mit ams und t jet.

Ja das gestalten der Bahn Nürburgring 1974 wird mein großer Spaß.
Im Moment entsteht das alte Sporthotel (Haupttribüne) und ich denke das ich es gut hinbekomme.
Die Fotos werden sofort für euch eingestellt sobald es fertig ist.
Bis jetzt gibt es auch schon 15 Streckenhäuschen aus Streichhölzer gebaut, die sehen echt Klasse aus, so richtig verwettert.
Und hier reisen die Ideen nicht ab.

Einzig die volle Streckenbeleuchtung dürfte vom Original abweichen.
Aber wenn wir hier die 24 Stunden vom Nürburgring fahren (logisch auf 24 Minuten verkürzt, jewils jeder 12 Minuten pro Spur) wird die Streckenbeleuchtung gebraucht.

Also bis bald ich hab hier viiiel zu tun. ( Im Moment teste ich Farben für die Driftbereiche)
Ich Nagele nur so alle 2 Meter die Bahn fest. Da ich die Kurven ja mit Papier ausbaue um die Drifts zu ermöglichen verschwinden die Nägel vollkommen.
Ansonsten werden sie auch zum Teil mit Holzleim an den Styroporrändern mit verklebt.
Jeder hat so seine Ideen.

Bis bald, beste grüße aus dem Odenwald
Hallo an alle.
Hier mal wieder ein paar neue Bilder vom Bahnbau.
Vorher aber eine kleine Bemerkung. Mein Labortestgerät wird in kürze den Bahnstrom übernehmen.
Es gibt insgesamt 3 Stromanschlüsse an der Bahn.
Bei Bahnmeter 0, bei Meter 6 und bei Meter 12. denke das ist vollkommen ausreichend. Smile
Die Strecke hat ja genau 18 Meter Länge.

Viele Schienen habe ich mit einem Dremel oder kleine Feile nachgearbeitet.
Alles in allem läuft die Bahn jetzt sehr ruhig. Ebenso meine Time & Light Zeitnahme, alles zur Zufriedenheit.

Im Moment bin ich in den ersten Anfängen des Landschaftsbaues. Es wird im Moment mit Styropor, Gips, Hasendraht und Verputzmatten gearbeitet.
Die Driftzonen stelle ich aus Wasserfesten Papier her.
Ebenso bin ich bei den farbtests angekommen um die besten lacke an Bahn und Driftzonen auszuprobieren.

Ebenso bin ich bei meinem 10 Streckenposten Häuschen (von 17). Es entstehen weiter noch ein paar Grillbuden (alles aus Streichhölzer Nachbau)
Die Haupttribüne wird ebenfalls nach meinem Geschmack.
Die Hohe Acht baue ich nach bestem Wissen und Gewissen sowie die Funktürme .....
Es macht einfach Riesenspaß

Auf den Bildern sieht man auch noch eine Ausbuchtung am hinteren Rand der Anlage, genau, da kommt Adenau hin ... Cool

Beste Grüße aus dem Odenwald Wink

mannomann - Otzerger. Das wird ja eine Riesensuperpiste.......
Hallo otzberger,

klasse Smile .

Pass' aber auf, dass du genügend Stützflächen für die Einsetzer hast und sie dir im hektischen Rennbetrieb nicht die Landschaft zerdrücken Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Otzi,

ein Tip von mir: Smile

Ich hab für den Geländebau Styrodur und Depron verwendet. Das ist nicht so eine Sauerei, wie Styropor, läßt sich mit UHU-Por oder/und Ponal kleben und ist stabiler als Styropor. Statt Gips verwende ich Rigips-Fugenfüller. Der hat eine längere Topfzeit und reißt nicht beim Aushärten. Farbliche Gestaltung dann mit Abtönfarbe. Baumrinde aus dem Garten oder von Kaminholz dient als Felsen.

Gruss aus Blankenfelde

Micha
Hallo an die liebe HO Gemeinde.
Danke für die vielen Tipps zwischendurch.

Die Gips Arbeiten sind jetzt zu 98% abgeschlossen. (Mit Elektriker und FugenfüllerGips).
Als Unterlagen hatte ich Hasendraht und Packpapier mit Styropor. (Ja der Styroporabfall hat 2 mal dazu geführt den Staubsauger zu reinigen).
Die Bahn läuft einwandfrei und jetzt kann ich mich so richtig auf den Landschaftsbau konzentrieren. Meine eigentliche Lieblingsbeschäftigung.
Auch mein Elektriker ist jetzt so langsam immer mehr bei der Sache und ich bekomme jetzt (da ich ja elektronischer superlaie bin) Anleitungen um meine Ideen zu verwirklichen.

Die Boxen bekommen alle Innenbeleuchtet. Die Burg sowie die Hohe Acht und alle Kirchen in den Dörfern werden angestrahlt.
Es wird viele Lagerfeuer in den Zeltburgen geben.
Und immer wieder Beleuchtungen so plaziert das ich es schaffe die ganze Bahn im Nachtbetrieb zu fahren.
1974 hat es ja (bis heute) keine Streckenbeleuchtung gegeben. (wie heutzutage auf einigen F1 Strecken)
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Wechsel ins Neue Jahr.
Hänge jetzt gleich noch ein paar neue Bilder an.

Gruß aus dem Odenwald von otzberger

PS: werde natürlich heftig weiterbauen.............

Auf den Bildern sieht man die ersten Bäumchen im Bereich der "Aremberg Kurve" mit anschliesender Brücke.
Man sieht den Unterbau aus Pakpapier und einen angepassten Eigenbau der alten "Haupttribüne" die ihrer Fertigstellung entgegen fiebert.
Ebenfalls kann man auch die "Felsen" erkennen die später durch die rasenflächen schauen.

..... mittlerweile sind 18 Streckenpostenhäuschen sowie 8 Imbisbuden aus Streichhölzer fertig gestellt.
Bauzeit pro sind ca. 18 Minuten  Undecided 

Ebenfalls im Moment im Bau, etliche Gebäude für Adenau. Soll ja ein schmuckes Dörfchen werden.
Quiddelbach wird ebenso wie Herchenbroich und Nürburg zu sehen sein. Smile

Es ist einfach ein uralter Jugendtraum den ich mir hier verwirkliche. Heart

Natürlich ist die grundplatte viel zu klein, aber ich denke das ich die kleinen Kompromisse gut hinbekommen habe.

Also bis später im neuen jahr, hab zu tun .... Big Grin

...das ist einfach nur der Hammer...
Du willst doch nicht etwa dem Miniatur-Wunderland Konkurrenz machen....? Rolleyes
Wenn das mal fertig ist, solltest Du davon ein schön langes Video drehen und einstellen.
Hallo Otzi,

super klasse!!! Big Grin
So muss es sein und was ein Modellbauer so aus Holzlatten und/oder Eisstielen zaubern kann Idea - Spitze!

Das ist Kreativität pur. Weiter so.

Gruss
vom Renn-Stadt-Bahnbauer
Micha
Hi Otzi,

kann mich den Vorschreibern nur anschliessen,
weiter so,

Gruss,
Hans

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: