Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich mal wieder was Neues...
Hej Michael,

aber Du bastelst doch großartige Modelle!!! Die AFX-911er mit den modifizierten "Bürzeln" sind klasse! Aber ich kann Dich vollstens verstehen: Mut, Überzeugung und vor allem Zeit braucht man unbedingt.
Und wenn man es genau nimmt, kann man wenigstens auf dem US-Markt viele Resinateure finden, die tolle Modelle anbieten. Da braucht man eigentlich nicht mehr selbst aktiv zu werden (z.B. hier -> http://www.ebay.de/itm/custom-resin-alfa...1603579244).

Hmmm... jo: 1960er Grand-Prix-Wagen!!! Das wär's nochmal... An der Idee bastel ich auch schon seit langem rum (zumindest gedanklich  Smile ).
Die Junxs aus Übersee sind uns da mit ihrer "Formula K" (mal wieder) einen Schritt voraus -> klickstdu. Aber die basteln ihre Autochen mit Lexan-Deckeln. Ich fände ja Resinchen cooler. Damit könnte man hübschere Wagen basteln. Schöne Ur-Modelle gibt es ganz gut zu finden (Diecast-Hersteller aus den 1960ern: "Bestbox", "Champion"). Man bräuchte dafür nur einen gescheiten Motor. Und den zu finden, scheint mir echt schwierig zu sein. Mit der Möglichkeit, in 3D zu drucken, wäre auch das Chassis im Bereich des Möglichen. Aber das ist wohl ein Projekt für das nächste Leben. Wink

Gruß zurück nach Frankfurt,
Andreas

PS: Jupp, stimmt Lothar!
Hallo Andreas,

trotz des Scheiben-Dilemmas wieder einmal ein schicker Deckel der sich sehen lassen kann.

Ciao Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
N'Ahmd Martin!

Danke!!! Heart
Hey Andreas, (aus irgend einem Grunde hatte ich Martin geschrieben, sorry!)

hier noch was zu Chassis 3D Printer shapeways. Hast Du vielleicht auch schon gesehen und in anderen Foren darüber gelesen. Motor: N20 Can-style Motor. Es gibt Bastler mit deutlich mehr Ahnung von der Technik und die alles genau geprüft haben. Die basteln auch an Messing Chassis, was mich besonders interessiert. SlotForum

Als Motor habe ich bei Conrad XSlot 143 Race Motraxx gefunden. Der ist schon sehr kompakt. Müsste mal in ein Chassis eingebaut und getestet werden. Aber das muss noch ein bisschen warten. Conrad

Schöne Pfingsten, bis später!
Michael
Hallo Michel ich beantworte das mal hier:

http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=...2#pid56062

Da dies hier Andreas sein Thread ist. Wir wollen ja nicht stören.
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Ihr würdet niemals stören! Big Grin
schöner Datsun

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Datsun jetzt mit Redlinern... Big Grin
[Bild: 2016_05_28_11_49_29.jpg]
(12-05-2016, 20:27)Loddar M schrieb: Tipp am Rande:

Wenn du den Kern ( Innenform) vorher auch mit Vaseline einstreichst, löst sich das Resinchen noch leichter ab.

Hallo Loddar,
nach meinen Recherchen gibt es bei der ganzen Zauberei 2 Stoffe, die man unbedingt vermeiden sollte.
Der erste ist Wasser, das macht das Resine schaumig, schlimmer als nen Schwamm.
Der zweite heißt es sei Öl/Fett, da das Silikon dagegen allergisch sei. Wenn Du das allerdings in der Praxis erfolgreich einsetzt sei es für die ersten Schüsse wohl tatsächlich tauglich.
Meine Erfahrung ist, dass ich bei den Fenstern drauf achte, dass ich im Modell am Dach außen abschließe, also das Fenster mit Stoff auffülle, und an der Türkante innen, so dass die Innenform an der Türkante keine Hinterschneidung hat. Allerdings sind die eingegossenen Schraubstutzen eine gewisse Herausforderung. Schräge hab ich bislang nicht gemacht, aber es funzt trotzdem.
Habe auch grad ein Modell in der Mache, aber das vorzustellen dauert noch. Leider muss ich meine Teilchen lackieren (bis auf eines), da mein Resine von letztem Jahr zu diesem unheimlich abgebaut hat und so ne Art Flitter, ich nehme an vom Härter, vorzugsweise natürlich auf den Oberflächen (Dach, Hauben) ablagert. 2015 hat es noch gut funktioniert, obwohl schon älter. Ein daraufhin neu gekauftes, mit einem Härter wie Honig, wird schaumig, warum auch immer.
Meine erste Trennung zwischen Außen- und Innenform mache ich mit Haushalts-Klarsichtfolie, die ich für die Autokontur vorher mit den Fingern etwas ausbeule. Das funktioniert auch annehmbar.
Wichtig, und bei meiner letzten Form so erfolgreich, dass auch der Erstguss quasi schon super war, waren die zusätzlichen Luftauslässe an den Ecken der Radausschnitte und den Kotflügelecken. Auch die Stoßstangenhörner dürfen gerne noch einen kleinen Zusatz bekommen (am Auto unten, wird in der Form dann oben).
Das sind zwar kleine Hinterschneidungen in der Innenform, aber retten das eine oder andere Modell, das sonst Löcher hätte.

Demnächst Bilder, wenn ich mal wieder zu Hause bin und tatsächlich dran arbeite.

Viele Grüße an alle Slotter und vor allem die Gießer Smile
Holger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste