Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kegelbahnring
Hallöchen

Montag ging es weiter.

Da mir die Kurven im ersten Layout zu eng aneinander waren, und alle zugestimmt haben, haben wir das Layout ein klein bißchen verändert.

[attachment=13972:Layout2.jpg]

Dadurch das die Bahn aus 4 Segmenten besteht ( DA kommt der Stadtbahner durch Big Grin , brauch auch jedes Element eine eigene Stromanschlußschiene, die Armin fleißig gelötet hat.

[attachment=13973:lötorgie.jpg]

Wärend Armin gelötet hat haben wir anderen die Bahn mit Fallerklammern versehen und aufgebaut. Peter hat vorher mit einem Radierstift die Kontakte der Schienen blank gerubbelt.

[attachment=13974:aufbau.jpg]

Die Randstreifen sind/werden aus 6mm MDF angefertigt, so kann man noch 1mm Farbe auftragen damit sie bündig zur Schiene sind.

Bis zum nächsten Bastelabend

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Kegelbahn-Männers!

Das macht ihr richtig gut. Sieht alles schon mal sehr solide aus.

Freue mich auf die Fortschritte in Wort und Bild.

Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Jupp! Ich möchte mich unbedingt Martin anschließen: Sieht klasse aus! Das ist eine sehr schöne, einfache, solide Rennstrecke, mit einer vielversprechenden Geraden. Smile

Lothar, die Strecke sollte Dir als "LifeLike-Fuchs" liegen! Big Grin

Liebe Grüße,

Andreas

Hallo zusammen

ich will mal ein paar Fortschrittsbilder vom Entstehen des Kegelbahnrings beisteueren.

[attachment=14248:IMG_4580klein02.jpg][attachment=14247:IMG_4585klein01.jpg][attachment=14249:IMG_4587klein01.jpg][attachment=14250:IMG_4592klein01.jpg][attachment=14251:IMG_4598klein01.jpg]

armin

Toll! Klasse!!! Feines, kleines Layout! Smile
super

so weitermachen

hilfreiche grüsse aus HH, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Kleine Frage an die Kegelbahner:

Wie macht ihr die Zeitmessung? Ich kann da noch nirgends eine Brücke erkennen. Wie ich euch einschätze, fahrt ihr auch Magnetlos, da ist dann nichts mit Reedkontakten.

Gruß aus Münster

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Holger

Wir werden deinen Brückenbau übernehmen.

Wenn ich dann man irgendwann Zeit und Muse habe, werde ich wohl, so als Blende, was am PC in CAD stricken und mit meiner CNC Fräse ausfräsen lassen.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo zusammen!

ein update zum Kegelbahnring. Ausbaustufe: kurz vor der Vollendung.

armin

Das sieht gut aus!

Gibt es ein Eröffnungsrennen/treffen?

Arne

Hallo Arne

Sowas schwebt uns schon vor, aber jetzt erstmal die Feinarbeiten, wie die AFB (AutoFlugzonenBegrenzung) bauen und dann eine gescheite Software für unsere USB Hardware finden.

Die race2008 Software ist nicht so berauschend. :wacko: :wacko:

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Guten Morgen,

damit wir das Rad nicht neu erfinden müssen, die Frage ins Forum:

Welche Zeitnahmesoftware setzt Ihr ein?

Voraussetzung bei diesem Programm ist, dass am PC die USB Schnittstelle unterstützt werden muss.

Danke für Eure Tipps

Willy

Hallo Kegelbahnringer,

ich messe aufgrund meiner alten Rechner und selbstgebauten Lichtschranken zwar über LTP, aber Light+Time soll auch über USB gut funktionieren. In der Schule hatte ich bisher damit (über LTP) keinerlei Probleme, das Programm ist leicht zu bedienen, kann eigentlich alles (Ampel 4-6 Phasen, Stromabschaltung 4-spurig, Zeitmessung) und wird von Joe auch noch aktualisiert. Baupläne findet ihr auf seinen Seiten oder ihr kauft bei ihm eine vorbereitete Platine. Aber dazu kann der Günter mehr sagen.

Gruß aus Münster

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Jungs aus DüDo!

Da steht ja jetzt eine wirklich prima Bahn.

Das sieht schon richtig gut aus.

Ich denke ihr werdet auch mit dem Layout viel Spaß haben.

Weiter so! Rolleyes

Lothar: Zur Zeitmessung hatte ich dir ne PN geschickt.

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Hallöchen

Ja ja die Zeitmessung.

Lichtbrücke und Fotozellen haben mit der Race Hard/Software einwandfrei funktioniert.

Als Software haben wir uns dann für den RaceCoordinator entschieden, blieb nur noch die Lichtbrücke :wacko: .

Damals super Helle LED´s gekauft nur über Paralellport Funkstille.

Alle Einstellungen im Bios durchgetestet NIX.

Okay vielleicht die LED´s zu alt, neue super Helle gekauft und NIX.

MicMac kam dann auf die Idee, das es eventuell an dem Licht ansich lag, also Lichtwellen oder so.

So hatte er Sensoren mitgebracht und die haben auch auf den LED´s nicht angesprochen, bei den LED`s der Deckenstrahler :blink:  sowie bei Kaltweisen Halogenlampen aber einwandfrei.

Okay, ein Sensor/Fotozelle hatte ich noch, testen und siehe das das gleiche Phänomen.

Ein Tischlampe von den Fanta2 ( Arbeitgeber) mitgenommen, aber da war doch was mit Wärme, ob das gut geht. Erstmal noch ein Test mit den Birnchen von Faller :wub: :wub: :wub: .

So habe ich in unsere Llichtbrücke 4 Fallerbirnchen mit Sockel eingebaut und gestern die ersten gezeiteten Runden gefahren.

Meine schnellste Runde mit Mega G lag bei 4,461, aber da geht noch was Big Grin Big Grin .

Als nächstes werde ich meine Poolserien überarbeiten, sodaß man auch Leute anniemieren kann, die kein Autos haben, mitzuspielen.

Wenn diese fertig sind wird auch mal ein Rennen an einem WE stattfinden.

Eventuell noch die eine oder andere Poolserie dazu nehmen, dann hat man fast alle verfügbaren Chassis.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Ihr Kegelbahnslotter, Big Grin  Big Grin  Big Grin ,

Sieht sehr gut aus und ist mit Sicherheit geil zu Fahren,

Bin mal in Gedanken mit meinen 4 BloMO-Rennkäfer drauf gefahren,müsste in Natura noch viiieeeel besser sein.

Nur : ca.550 km  (ein Weg ) um Autole im Kreis rumschubsen , dass ist mir dann doch zu heftig.,Tja, man kann nicht  AllesHaben.

Bewundernde Grüsse auss´m Faller-Land,

Hans :wub:  :wub:

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Wie schön! Endlich mal einer, der bei seiner Bahn einen Pool hat! Ist denn der Pool überdacht und beheizt, damit man auch im Winter baden gehen kann? Oder ist DER Pool immer nur draußen? Ist der Pool denn von außen sichtgeschützt, damit man dort evtl. auch beim Nakt-Baden nicht zu sehen ist? Fragen über Fragen! Wink Wink Tongue

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Hallo Kügelchen

Ja, ja, ja, ja,nein aber egal Tongue Big Grin B) Smile

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo zusammen!

wie Lothar schon bemerkte: es ist immer die Zeitnahme und die Elektronik und der Komputer. Man könnte sooo schön spielen.

[attachment=15344:_MG_8995bea.jpg][attachment=15345:_MG_89002bea.jpg][attachment=15346:_MG_9001bea.jpg][attachment=15347:_MG_9005bea.jpg][attachment=15348:_MG_9003bea2.jpg][attachment=15349:_MG_9011bea.jpg][attachment=15350:_MG_9009bea.jpg][attachment=15351:_MG_9014bea.jpg][attachment=15352:_MG_9016bea.jpg]

armin

Hallo Lothar,

da hast Du ja etwas anständiges auf die Beine gestellt, Hut ab und gratuliere. Sehr beeindruckend ist die den meisten Rennkursen fehlende Landschaft nur Figuren fehlen wie so oft eben noch.

Ja ja, wer bleibt davon unverschont, immer die Sch... Probleme mit der Zeitnahme. So wie ich es sehe hast Du da evtl. IR Sensoren verbaut, weil die nur auf Glühlampen reagieren. Warum das dann erst beim Softwarewechsel auftrat, das ist mir absolut unerklärlich, wie so manche Wege, die Bites und Bits gehen. 

Deine Problemlösung mit den Faller Lämpchen wäre für mich aber keine Option. 

Grund: Die Lichtausbeute ist zu gering um Fremdlichteinflüsse einigermaßen zu minimieren und mit der Lebensdauer der Lampen, sowie deren Hitzeentwicklung hätte ich auch so meine Bedenken.

Der Martin hat die Race meine ich als einziger H0er im Einsatz, fragt doch den mal, mit welchem Sensor/hardwaresystem der arbeitet.

Ansonsten fragt doch mal nach bei den ehemaligen H0slot Rhein Ruhrern, ob da nicht noch ein oller Bepfe Kasten rumliegt, damit hättest das zuverlässigste System das es gibt, wenn Du auf Schnickschnack wie Tankstopps o.ä. verzichten kannst.

Bei den 124er Clubs hier in München und Umgebung ist die ausschließlich im professionellen Einsatz seit Jahren ohne Mucks und Murren und auch die meine tut es bislang problemlos.

Grüße

Fritz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste