Liegen die Schleifer mit der maximalsten Auflage auf??
Wenn die Schleifer nur punktuell aufliegen, bleiben sie gerne in kurven stehen.
Also
1. Schleifer reinigen
2. 4-5 Runden über die Bahn fahren, inklusive Schieberei.
3. Schleifer anschauen wo hat sich das Reinigungsbild geändert.
4. Mit einer Flachzange die Schleifer vorsichtig so hinbiegen, das er mit der eigentlichen Auflagefläche auch aufliegt.
Anstelle von nervigen Runden drehen, kannste auch eine lose Schiene nehmen, das Auto draufstellen und mal genau unter das Auto schauen wie die Schleifer aufliegen. Etwas Gegenlicht hilft dabei ungemein
Ich habe das Problem gefunden, ich habe 2 sagen wir mal Tote Schienen auf der Bahn wo nichts geht, die sind sogar quasi bei der Anschluss Schiene, was kann ich dagegen tun, ja austauschen, habe aber den Radius nicht mehr.
Ganz tot können die eigentlich nie sein - es sei denn es hat jemand die leitet soweit runtergeschliffen, das die schleifer wirklich keinen kontakt mehr bekommen.
Bau die teile aus und tausche alle schienenverbinder - ggf. mit einer zange etwas zusammendrücken damit sie wieder in denn schienenleiter schneiden.
Ansonsten noch die leiter prüfen ob sie irgendwo gebrochen sind.
Vielleicht sind auch irgendwo die Übergänge/Kontakte korrodiert? Jeglicher Belag, Oxydschicht, Lack, Schmutz usw. unterbricht den Kontakt. ALLE Kontakte sollten absolut sauber und NICHT korrodiert sein. Dann kann man alle Kontakte(!) mit Schalter-Fett, TAMIYA Switch-Lubricant behandeln, bevor man die Kontakte (wieder) verbindet. (Meistens) klappt´s dann auch wieder mit der Nachbarin.
Normalerweise sind die Schleifer so ausgelegt, daß sie (eher) verschleißen als die Stromleiter der Schienen. Aber trotzdem kann, gerade bei älteren, stark gebrauchten Schienen der Verschleiß, Rost usw. die Stromleiter soweit "verbraucht" haben, daß sie an einzelnen Stellen keinen Kontakt (mehr) haben. Dann hilft nur noch austauschen.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitat:<div>
Dann kann man alle Kontakte(!) mit Schalter-Fett, TAMIYA Switch-Lubricant behandeln, bevor man die Kontakte (wieder) verbindet. (Meistens) klappt´s dann auch wieder mit der Nachbarin.
</div>
Biete doch mal Rennkugels Unifett an, dann klappt es bestimmt mit dem Bahnkontakt. Mit der Nachbarin könnte, muss nicht.
Vaselinum album heißt die Substanz, die da als Regler und sonstwas Fett teilweise eingefärbt angeboten wird, da rührst Benzindunst rein.
Im Notdienst hast doch Zeit dazu.
Kann Dir da schon einen beheizbaren Tankzug 24t günstig vermitteln, auch exquisite koschere Syntheseware könnte ich wohl loseisen.
LG
Fritz
P.S.: Um Spekulationen vorzubeugen, ich werde nicht von Scalerace zum Großchemiehändler mutieren!
Zitat:Da wären HK, Fritz und Alex74 die solche Reifen herstellen.
Natürlich gibt es auch noch die Gimbelschlappen aus Heilbronn vom CrazySloter.
Nur der Vollständigkeit halber.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
VASELINE alleine ist ZU fest, das muss ganz bestimmt noch irgendwie (mit Paraffinen?) "verdünnt" werden, sonst kommt das leider nicht in alle Ecken. Und natürlich hat das, wie mein lieber Fritz das so sagt, einen Einfluß, wie temperiert bzw. warm das Schalterfett letztlich ist. Aus dem Kühlschrank heraus geht das bestimmt (auch) nicht.
Carrera-Schinen konnte man sogar in der Spülmaschine reinigen, mit "UNSEREN" Schinen geht das NICHT, weil diese, unsere Schinen Eisen enthalten (und keinen Edelstahl!). Das (Eisen) würde vom alkalischen(!) Spülmittel aufgelöst und weggeätzt. Da bleibt eher der Dreck stehen und das Eisen fehlt irgedwann. Aber mit weniger alkalischem(!) Spüli und guter, alter Handarbeit gehen fast alle Schinen. Die kann man (fast) alle retten. Mit Spüli und Rubbeln(!) VORSICHTIG reinigen, gut trocknen, evtl. mit etwas Isopropanol(?) behandeln, der entfernt Wasser-RESTE in den Ecken, Zwischenräumen, danach ganz bestimmt GUT TROCKNEN und dann alle Kontakt mit Schalterfett, Switch-Grease, Switch-Lubricant oder sowas behandeln, "einölen". Dann klappts auch mit der Nachbarin. (Oder sprachen wir bereits davon)?
Also alle Silikon-Puschen, die ich schon ausprobiert habe, taugen, die von Harald Korn, Stefan Crazy, Axel Kuhn, Umpfi und Fritz (natürlich)! Mit allen Sorten war und bin ich sehr zufrieden. Empfehlenswert. Alle.
Wenn irgendwo PU, Poly-Urethan vorgeschrieben sein sollte oder Gummi bzw. Moosis, dann darf man auf garkeinen Fall andere Materialien vorher gefahren sein. Es sei denn, man möchte den "Auf-Eis-und-Schnee-Effekt" haben. Wenn Gummi, dann alle und NIX Anderes!
@ Johannes!
VOLLWERTGER Slotter bist Du DANN, wenn Du Dich entschlossen hast, hier nicht nur zu lesen sondern Dich angemeldet hast und auch gelegentlich schreibst und/oder Fragen stellst. Hier wird jeder und jede Frage Ernst genommen und beantwortet. Selbstverständlich. Auch wenn die Frage zum 10. Mal gestellt wird, zeigt das doch, daß das Problem viele Leute beschäftigt UND behandelt werden muss. Also: weiter Fragen stellen!
Hans a D
VOLLWERTGER Slotter bist Du DANN, wenn Du Dich entschlossen hast, hier nicht nur zu lesen sondern Dich angemeldet hast und auch gelegentlich schreibst und/oder Fragen stellst. Hier wird jeder und jede Frage Ernst genommen und beantwortet. Selbstverständlich. Auch wenn die Frage zum 10. Mal gestellt wird, zeigt das doch, daß das Problem viele Leute beschäftigt UND behandelt werden muss. Also: weiter Fragen stellen!
Hans a D
</div>
Na dann will ich gleich nochmal ;-)
Mal ganz konkret welche Reifen bei slotbox beispielsweise wären die "richtigen" selbstverständlich möchte/muss man einige testen.
Zum Thema Zeitmessung:
Ich habe mir gestern Abend mal genauer den mechanischen Runderzähler angeschaut der bei der Startpackung dabei war, dieser hat ja quasi in der Schiene bereits Schlitze (man das liest sich aber kompliziert), kann ich mir diese für eine Lichtschranke direkt zu nutzen machen? Gibt es sowas einigermaßen "fertig" wo nicht noch wirklich alles zusammengebastelt werden muss?
Wie ich schon weiter oben gesagt habe, von der (Haus-)"Marke" der Reifen ist das zum Glück nicht abhängig. Auch und ganz besonders die selbstgemachten Reifen der verschiedensten Anbieter sind und gehen hervorragend. Mit allen "Marken" kann man Rennen gewinnen. Und wie mein lieber Freund Willy schon sagte, manchmal bringt es auch was, mit den Reifen-DURCHMESSERN zu experimentieren.
Was aber auch und ganz besonders viel bringt, ist es, MIT anderen Kollegen zusammen zu basteln und zu testen. Erstens macht das Spaß und zweitens kann und darf man bei fast allen F(l)oristi jederzeit über sämtliche Schultern gucken. Viel Spaß
Hans a D
ich weiß man kann hier und da noch was ändern , aber bis jetzt macht es Spaß, sowohl das fahren auf dem Layout als auch das basteln und das beste, man weiß was man selbst gemacht hat. Super! Habe jetzt mal einen Fangzaun gebastelt und meine alten TipKick Flutlichtmasten ausgepackt.
so, lange nichts mehr geschrieben....jaja viel zu tun.
Ich habe mal eine Frage zur Kurve 6" und zwar bleiben die Autos ab und zu wenn man zu langsam fährt dort quasi hängen, ist das ein normales Problem aufgrund des engen Radius oder lässt sich das irgendwie beheben?
Achja und direkt noch eine Frage, ich habe einen 60 Ohm Regler, habe aber das Gefühl der müsste früher "anspringen", versteht ihr? Also sollte ich dann eher die Ohm Zahl erhöhen oder niedriger machen?