Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie?
Guten Abend, woran bosselt Ihr gerade herum? 

[attachment=13938:20131112_071718.jpg]

Ich habe hier in meiner Bastelkiste einen Faller Blockmotor entdeckt, der einen größeren Radstand hat, als die Standard Faller Motoren. Die ca. 2mm Zusatzlänge passen nicht zu den meisten Modellen. Weiß jemand für welche Karosse dieses Chassis gedacht war? Der Ford Badewanne vielleicht?

LG

Christian

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

aha

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Lothaaaar!

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Wenn man die Chassis vergleicht und speziell den Längenunterschied im Bereich der hinteren Karosserieaufnahme betrachtet, beschleicht mich der Verdacht, dass ein oder beide Chassis eine Rastachsaufnahme haben anstelle der durchgeschobenen und das möglicherweise ein nicht richtig eingrastet ist.

Aber unterschiedliche Radstände möchte ich bei Faller nicht ausschlißen, bei denen war fast alles möglich.

Was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe ist, dass wenn man Spielzeug Fahrzeuge in Slot Karossen umstrickt, dann haben viele einen Radstand der denen von Aurora entspricht, aber selten denen von Faller.

Mario

Anmerkung: Das Chassis ist wirklich länger. Vorne hat es nur eine Achsposition. Es muss irgend eine Karosse geben, zu der es passt.
also...........

erstens handelt es sich um ein Block und einen Flachankerchassie.

zweitens haben die meisten Fallerchassies 2 Möglichkeiten für die Vorderachse.(Leider nicht zu sehen da Foto von oben)

drittens passen nicht bei jeder Karosserie Blockmotoren wegen der Höhe drunter.

viertens könnte das das Chassie für den Caddy sein.

Gruss Stefan

Hi Stefan,

der Caddy hat eigentlich keinen anderen Radstand, deshalb sieht er auch so mickerich aus, da Faller ihn, damit der Radstand passt, extrem geschrumpft hat.

Es gibt einige BloMo Chassis die nur eine Position für die Vorderachse haben. Der kurze Radstand bei den BloMos wurde übrigen nur für 356 benötigt.

Ich werd mal heute Abend mal den Blick über meine Sammlung schweifen lassen.

Hallo Christian, ein Foto von der Unterseite des Chassis wäre interessant.

Mario

hallöchen

Dieser Chassis typ mit der einen Achsaufnahme vorne hat tatsächlich einen größeren Achsstand.

Nachdem ich bei meinen Blockmotoren nachgeschaut habe ware nur dieser Chassistyp B4 mit langem Radstand.

Wie Mario schon schrieb brauch man den kurzen Radstand bei den Blockmotoren nur für den Porsche 356.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Guten Morgen allerseits

Lothar, vielen Dank für die Bestätigung dieses merkwürdigen Befundes. Ich hatte gestern Abend endlich Zeit, nochmals zu prüfen, für welche Karosse dieses Chassis wohl gedacht war. Nur Fehlanzeigen! Heckflosse, Badewanne, Kapitän, Diplomat - nix hat gepasst. Hier mal Bilder, damit Ihr seht, was dieses Chassis mit einem Diplomat anrichtet: 

[attachment=13958Tongue1040459.JPG]

Der Cadillac könnte einen längeren Radstand gut vertragen, aber das Chassis passt vorne nicht. 

Und dann heute, gegen 0.30 habe ich sie gefunden:

DIE FALLER KAROSSERIE, FÜR DIE DIESES CHASSIS GERADEZU PERFEKT IST. 

Nun herrscht wieder Friede und ich werde das erste Fahrzeug umrüsten auf das Chassis, das es verdient.

LG

Christian 

Und??? :blink: Welcher Deckel ist es nun?

Gruß

Andreas
ooochh, ich dachte Ihr werft mal einen sonntäglichen Blick auf Euren Bestand... Tongue

Er nu wieder!

Der Bulli? :unsure:

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Ich tippe auf die Zitrone. Aber noch nicht ausprobiert.

Da das Chassis nur 67 gebaut wurde, kommt nur ein Body in Frage der gleichzeitig raus kam. Und da drängt sich die DS auf, obwohl ich sie eigentlich mit dem Flachanker in Verbindung bringe.

Hey Christian, du bist ganz schön ungerecht zu dem Chassis. Du hättest eigentlich Fragen sollen was Faller dem Body angetan hat.

Er gehört eigentlich zu den besseren, aber schau dir mal die abfallende Dachkante an. Überhaupt das Dach, es ist so unproportioniert. Man fragt sich auf welchen Drogen die Faller Leute damals waren. Ne, Drogen kann eigentlich nicht sein, die kamen erst später. Ich tippe auf Vitaminkur mit Obstler. Faller hätte mal bei den Rasant Leuten klauen sollen. Irgendwie sehen die Autos um einiges gelungener aus. Aber Faller bekommt den Preis für den Charme des Unvolkommenen.

Mario
Taraaa: Es ist der Bulli! Gratulation!!! Big Grin
<span style="font-size:24px;font-family:'comic sans ms', cursive;"> </span>

[attachment=13964Tongue1040463.JPG]

Im Laufe des Tages hat er noch schöne Felgen bekommen und schnurrt jetzt flink und leise über die Bahn.

Das Chassis heißt bei mir jetzt "B4/T1".

Zum Vergleich ein Bulli mit Zinkmotor. Der Unterschied ist nur am Hinterrad zu sehen und auch nicht sehr groß:

[attachment=13965Tongue1040461.JPG]

Bei anderen Karossen sieht das Chassis hingegen "verboten" aus. Der Citroen ist hinten (leider) zu eng für dieses Chassis.

Euch einen schönen Abend!

Christian

Ist ja schon bemerkenswert, da der T1 schon viel früher erschien. Der Radstand vom B4 ist im übrigen identisch mit dem langen der Flachis. Meine Vermutung, da die frühen Karossen meist schon vom Markt waren und dadurch auch der kurze RS für den Porsche nicht mehr benötigt wurde, hat man auf den Radstand für die Flachis gewechselt. Bleibt nur die Frage warum man davon wieder abkam. Hatte Faller vor doch noch einen mit kurzem Radstand zubringen?

Mario
Hallöchen

@ Mario

Ich weiß es, ich weiß es [Bild: a040.gif] [Bild: a040.gif]

Es gibt ein Auto das den kurzen Radstand des Flachankers benötigt.

ich sach nur elkawe B)
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitat: 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Der Radstand vom B4 ist im übrigen identisch mit dem langen der Flachis.</span>

schau noch mal hier, dieser kleine Unterschied, der bei anderen Blockmotoren im Vergleich zu Flachankern nicht auftritt, wirft für mich die Rätsel auf. 

[attachment=13966:20131112_071718.jpg]

Oder gab es bei den Flachankern auch unterschiedliche Längen des langen Radstands?

Na ja, auf jeden Fall habe ich jetzt eine Karosse gefunden und das Teil macht richtig Freude. 

Ich glaube, für die teilweise merkwürdigen optischen Ergebnisse dieses Chassis sind auch die Montagepunkte verantwortlich, die die Hinterachse näher an den hinteren Schraubenposten "zwingen".

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste